Die Suche ergab 9 Treffer

von FelixK
31 August 2017 11:51
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Hallo! Danke für die Tipps.. Ich denke ich benutze den Pressbeutel und Filter mit Sieb.. (Meine Freundin hilft mir auch;) ) Nach dem Abmaischen werde ich dann die Säure bestimmen und da ich vor der Maischegärung erst auf etwa 8 Liter mit Wasser aufgefüllt habe, werde ich vermutlich um die 2 Liter Wa...
von FelixK
28 August 2017 12:17
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Hallo nochmal! So, jetzt läuft die Maischegärung seit fast einer Woche. Direkt am ersten Morgen hat es angefangen im Gärröhrchen zu blubbern und seitdem blubbert es im Sekundentakt.. Ich bin zufrieden. Bald möchte ich die Maische abpressen, habe dazu allerdings noch Fragen: Die Maische schwimmt auf ...
von FelixK
22 August 2017 09:56
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Hallo nochmal! So, im Gärröhrchen des Gärstarters blubbert es jetzt fröhlich und auf der Flüssigkeit steht etwa 1cm Schaum. Da der Gärstarter auch nicht nach Essig, sondern eher angenehm nach Cidre riecht, denke ich, ich kann den Most nun ansetzen. Dazu allerdings noch drei Fragen: Von der Temperatu...
von FelixK
20 August 2017 13:27
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Hallo zusammen! So, nachdem ich nochmal ordentlich die Fruchtweinkeller-Webseite studiert habe, habe ich gestern den Gärstarter angesetzt. Da ist mir noch eine Frage eingefallen: Ist es am besten die Zutaten für die Maischegärung direkt in den Glasballon zu füllen und dann den Ballon zu schwenken um...
von FelixK
15 August 2017 19:27
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

P.S. an Chesten: Vielen Dank für das bebilderte Tagebuch für Beginner, das war sehr aufschlussreich..
von FelixK
15 August 2017 19:26
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Hallo zusammen! Vielen Dank nochmal an alle, das ist echt super, wenn man als Beginner Rat von Wein-Erfahrenen kriegen kann;) An Fruchtweinkeller: Wäre es dann beispielsweise eine Option, wenn ich die Hälfte des Himbeerwein Rezeptes (10 Liter Ansatz) anstrebe, die Zutaten vor der Maischegärung zusam...
von FelixK
12 August 2017 16:51
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Aha! Das war ja schon mal wichtig. Bedeutet das, ich sollte am Anfang gar kein Wasser hinzufügen, sondern nur beim Einstellen der Säure nach der Maischegärung?
von FelixK
12 August 2017 16:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Re: Erster Versuch Himbeerwein

Hallo! Vielen Dank für die Tipps! Da ich so viel Himbeeren zur Verfügung habe, wie ich pflücken kann, ist das mit den Kosten nicht so das Problem. Ich habe jetzt bereits etwa neun Kilo gepflückt und eingefroren.. Aber natürlich kann es nicht schaden, das Rezept zu halbieren und falls es ein Erfolg w...
von FelixK
12 August 2017 09:39
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Versuch Himbeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 7949

Erster Versuch Himbeerwein

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu in der Materie und würde gerne mit einem Himbeerwein beginnen. Da ich nur einen 15- und einen 25-Liter Glasballon habe, der Weinansatz im Rezept aber auf 20 Liter angesetzt ist und der 25-Liter Ballon damit mehr als die empfohlenen 50 Prozent befüllt wäre, frage ich ...

Zur erweiterten Suche