Die Suche ergab 4 Treffer

von ReneL
27 Juli 2017 12:02
Forum: Die Saftgärung
Thema: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp
Antworten: 7
Zugriffe: 3282

Re: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp

@ Igzorn, besten Dank für die hilfreiche Antwort. :clap: Ich habe den Wein gestern noch geschwefelt, hat jemand eine Ahnung wie lange das dauert bis ich wieder Hefe zusetzen kann. Ich habe gelesen das das Verhältniss Zucker zu Säure daran Schuld sein könnte. Gehe mal dvon aus dass ich zu viel Säure ...
von ReneL
26 Juli 2017 17:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp
Antworten: 7
Zugriffe: 3282

Re: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp

Antigel wurde wie laut Rezept beigefügt. Erhitzt wurde nichts mehr nach dem ansetzen. Zitat: Rhabarberwein Ansatzmenge: 10 l Hefe: Steinberg Zutaten: 7 kg Rhabarber Zucker nach Bedarf (Gärstart 2 kg) 4 g Hefenährsalz 20 ml Antigel 28 g kohlensaurer Kalk Zitronensäure und Milchsäure nach Bedarf Der R...
von ReneL
26 Juli 2017 15:01
Forum: Die Saftgärung
Thema: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp
Antworten: 7
Zugriffe: 3282

Re: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp

Hallo, erst mal danke für die Antwort! Sorry für die späte Rückmeldung war geschäftlich unterwegs. Zum Wein selbst, ich hatte den „Wein“ vor der Abreise mal vom Satz abgezogen und wieder mit abgekochtem Wasser aufgefüllt. Eine Messung konnte ich nicht machen da ich nur „Hobbywinzer“ bin und solche G...
von ReneL
22 Juli 2017 10:01
Forum: Die Saftgärung
Thema: Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp
Antworten: 7
Zugriffe: 3282

Rhabarberwein plötzlicher Gärstopp

Hallo, ich habe mich mal an einen Rhabarberwein getraut und alles gemacht wie im Rezept (Fruchtweinkeller). Säure wurde ausgefällt und mit Milchsäure und Zitronensäure ersetzt. Der Wein wurde durch einen sehr feinen „Presssack“ gefiltert mit Hefe angesetzt und hat nun auch bereits drei Wochen wunder...

Zur erweiterten Suche