Die Suche ergab 79 Treffer

von suschi
23 Dezember 2019 23:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: nicht sooo schmackhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 2541

Re: nicht sooo schmackhaft

Ja dacht ich mir schon wegen der Filterung.

Die Säure nachträglich dann auch eher nicht ?
von suschi
23 Dezember 2019 21:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: nicht sooo schmackhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 2541

nicht sooo schmackhaft

Hallo, habe eine neue Charge Wein gemacht die allerdings wie die anderen immer die gleichen zugaben hatte bis auf der Honig. Der Wein hat nicht so eine kräftige Note: Gefiltert ist er schon kann ich trotzdem die Säure nochmals nach justieren ? Kann ich sonst noch geschmacklich was anpassen oder ist ...
von suschi
04 September 2019 22:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nochmal Thema Rühren
Antworten: 1
Zugriffe: 1265

Nochmal Thema Rühren

Hallo Leutchen, in meinem Keller blubbern 120 Liter MET vor sich hin. Baulich kann ich die Kanister nicht groß bewegen. Wenn ich nun nachsüße oder auch bei normalen Gärverlauf sollte oder MUSS man den neuen Zusatz rühren ? Ich muss zum rühren den Deckel abnehmen und die Frage von mir ob dem Wein das...
von suschi
31 August 2019 12:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Antigel vergessen
Antworten: 1
Zugriffe: 1265

Antigel vergessen

Hallo,

Kann ich antigel nachträglich zufügen ?

Der Wein blubbert schon seit zwei wochen.

Gruß
von suschi
06 Januar 2018 11:50
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Schneller gärstarter?
Antworten: 9
Zugriffe: 5230

Re: Schneller gärstarter?

Wieder einen Gedankengang erfahrenen. Ich danke euch wieder mal

Trinkreiches Wochenende :lol: :lol: :lol: :lol:
von suschi
05 Januar 2018 21:47
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Schneller gärstarter?
Antworten: 9
Zugriffe: 5230

Re: Schneller gärstarter?

Wie meinst du das „viel hilft viel“ ?

Hatte bei 30 Litern (2 Stück ) einen gärstarter aufgeteilt, gut aufgeschüttelt und nach ner Stunde ging’s langsam los.

Nur wenn ich die 60 Liter Gallone vor mir sehe wird mir Angst und Bange :mrgreen:

Sollte ich nen paar Gramm trockenhefe nachwerfen ?
von suschi
05 Januar 2018 18:17
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Schneller gärstarter?
Antworten: 9
Zugriffe: 5230

Re: Schneller gärstarter?

Ähhmmm,

Bei der Menge reichen da 500ml gärstarter oder sollte ich noch was an trockenhefe dazugeben ?

Auf der HP steht ja 50-100ml gärstarter bei dem 11 Liter Ansatz. Es müsste ja dann reichen oder ?
von suschi
05 Januar 2018 16:53
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Schneller gärstarter?
Antworten: 9
Zugriffe: 5230

Re: Schneller gärstarter?

Okay, perfekt dann kann das 60 Liter Fass gleich mit dem gärstarter starten lassen 8-)

Ja die anderthalb Tage fand ich auch lang.....laut HP Max nen Tag.....und laut Beipackzettel soll der angeblich auch 3 tage erstmal stehen bleiben.....
von suschi
05 Januar 2018 15:52
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Schneller gärstarter?
Antworten: 9
Zugriffe: 5230

Schneller gärstarter?

Halllöööchen, Ich verarbeite grad noch alles was Honig und flüssighefe ist :P Habe dazu nen gärstarter für 60liter gemacht und den kompletten gärstarter hineingeführt. Passt alles soweit. Heute den nächsten und auch letzten Gärstarter gebaut (danach nur noch mit trockenhefe weiter) und der blubberte...
von suschi
30 Dezember 2017 10:34
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Apfelsaft austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 4718

Re: Apfelsaft austauschen

Uh, dann mit richtigen Früchten ?

Spezielle Gerätschaften brauche ich dafür aber nicht ? Das Rezept nehm ich dann von der HP?
von suschi
28 Dezember 2017 23:58
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Apfelsaft austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 4718

Re: Apfelsaft austauschen

In diesem Rezept welches ich meinte war der MET ohne Apfelsaft beschrieben.....

Fehlte oben im Beitrag. :-(
von suschi
28 Dezember 2017 22:53
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Apfelsaft austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 4718

Apfelsaft austauschen

Hallööchen, mein nächster MET sind in den Startlöchern..... Habe mal 20 Liter nach einem Buch erstellt wo aber die Zutaten dem hier von der Webseite ähneln. Ich habe aber mal eine Frage an die Erfahrenen. Könnte ich den Apfelsaft einfach mal mit nem Kirschsaft austauschen ? Um auch so nen roten Touc...

Zur erweiterten Suche