Die Suche ergab 6 Treffer

von Zarroc
25 August 2017 08:17
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum ersten Johannisbeerwein
Antworten: 15
Zugriffe: 5224

Re: Fragen zum ersten Johannisbeerwein

Alles klar dann geb ich ihm lieber noch ne Woche länger, bevor es dann doch zu explosionen kommt ^^ Restsüße hat er noch reichlich, ich schmecke eig keinen Unterschied von meinem ersten Post bis jetzt. Und schütteln tu ich ihn schon heftig, also ned nur schwenken sondern alles richtig in Bewegung br...
von Zarroc
24 August 2017 11:24
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum ersten Johannisbeerwein
Antworten: 15
Zugriffe: 5224

Re: Fragen zum ersten Johannisbeerwein

Hallöchen nochmal ;-) Also seit meinem letzten Post ist ja mittlerweile schon wieder etwas Zeit vergangen. Ich habe immer noch nicht geschwefelt, da der Wein beim schütteln noch Bläschen erzeugt. Wenn ich ihn stehen lasse und nicht bewege sehe ich keine Aktivität mehr. Würdet ihr jetzt immer noch wa...
von Zarroc
09 August 2017 09:24
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum ersten Johannisbeerwein
Antworten: 15
Zugriffe: 5224

Re: Fragen zum ersten Johannisbeerwein

Vielen Dank euch beiden!
Dann werde ich mal so weiter machen und mich noch ein bisschen in Geduld üben ;-)
(auch wenn es schwer fällt)
von Zarroc
08 August 2017 11:01
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum ersten Johannisbeerwein
Antworten: 15
Zugriffe: 5224

Re: Fragen zum ersten Johannisbeerwein

Okay dann fasse ich nochmal zusammen: - ich probiere jetzt um die Süße zu bestimmen - ich lass ihn noch ne Woche stehen und schüttle jeden Tag - ich porbiere dann nochmal, falls er noch genau so süß ist und er aber immer noch blubbert weiter warten? - falls er doch noch an Süße verliert das ganze Sp...
von Zarroc
08 August 2017 09:55
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum ersten Johannisbeerwein
Antworten: 15
Zugriffe: 5224

Re: Fragen zum ersten Johannisbeerwein

Danke schon mal für die Antwort! Ich gebe auf meine 20l immer 100g Zucker zu, dann blubbert es 1-2 Tage wieder verstärkt und lässt dann rasch nach. Das Nachzuckern habe ich so verstanden, dass wenn kaum mehr Aktivität im Gärspund vorhanden ist und der Wein trotzdem süß schmeckt die Gärung abgeschlos...
von Zarroc
08 August 2017 08:30
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Fragen zum ersten Johannisbeerwein
Antworten: 15
Zugriffe: 5224

Fragen zum ersten Johannisbeerwein

Hallo! Ich habe nach dem Rezept hier meinen ersten Johannisbeerwein aus roten und schwarzen Johannisbeeren angesetzt. Hat bis jetzt auch alles super geklappt, nun bin ich allerdings etwas unschlüssig... Ich habe mich für die Nachzuckermethode entschieden und gebe seit ein paar Wochen immer fleißig Z...

Zur erweiterten Suche