Die Suche ergab 5 Treffer

von Oxford400
14 Juni 2017 09:17
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe für Neueinsteiger :)
Antworten: 14
Zugriffe: 4466

Re: Hilfe für Neueinsteiger :)

Wirklich, 3 Monate noch stehen lassen mit der Hefe und den Apfelstückchen drinnen und dann erst abziehen?
Gut zu wissen, dachte mir das geht viel früher!
Danke jedenfalls;)
von Oxford400
13 Juni 2017 20:21
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe für Neueinsteiger :)
Antworten: 14
Zugriffe: 4466

Re: Hilfe für Neueinsteiger :)

Ok dann bin ich also ganz gut dabei ;)
Bis ich den Wein Abziehen kann dauert es whs noch, d.h. wenn die Alkoholtoleranz annähernd erreicht ist, der Wein geschmacklich Ok ist und sich keine Gasbläschen mehr bilden - 2-3 Wochen?

Liebe Grüße
von Oxford400
12 Juni 2017 16:40
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe für Neueinsteiger :)
Antworten: 14
Zugriffe: 4466

Re: Hilfe für Neueinsteiger :)

Hallo Zusammen! Mein Ansatz steht jetzt seit gut 2 Wochen und die Gärung hat jetzt schon deutlich nachgelassen (ca. alle 35 Sek.) Eine Messung des Alkoholgehalts ergab ca. 13%. Meine verwendete Hefe gibt eine Alkoholtoleranz von 18% an. - Soll ich nun durch Nachsüßen versuchen mich an die 18% heranz...
von Oxford400
31 Mai 2017 18:44
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe für Neueinsteiger :)
Antworten: 14
Zugriffe: 4466

Re: Hilfe für Neueinsteiger :)

Hallo Chesten! Danke für deine Antwort! 1 kg Honig habe ich verwendet, dürfte lt. div. Angaben im Netz in Ordnung sein (hoffentlich) ;) Kann ich den geraspelten Apfel einfach während des Gärprozesses hinzufügen? Also Stöpsel mit Gärröhrchen raus, Apfel rein und Stöpsl wieder rauf? Werde mich mal rei...
von Oxford400
31 Mai 2017 14:07
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe für Neueinsteiger :)
Antworten: 14
Zugriffe: 4466

Hilfe für Neueinsteiger :)

Hallo zusammen! Vielleicht gleich vorweg: Ich habe mich unlängst entschieden, erstmals einem selbst gemachten MET anzusetzen. Ergo bin ich noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu "kindisch" wirken :) Ich habe also vor gut 3 Tagen mit folgenden Zu...

Zur erweiterten Suche