Die Suche ergab 11 Treffer

von Gährungslade
09 März 2021 20:43
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Re: Apfelsekt - erster Versuch

Ah, verstehe. Meiner wird für gewöhnlich nicht so extrem klar. Gibt es eventuell noch eine günstigere Lösung als einen Vinoferm oder vergleichbaren Filter? Im Prinzip hat es ja Spaß gemacht und das Ergebnis ist auch durchaus lecker, würde daher gerne einen zweiten Versuch machen. Meine Zuckerzugabe ...
von Gährungslade
08 März 2021 23:10
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Re: Apfelsekt - erster Versuch

Hallo Franz, in Deinem Video hattest Du nicht gefiltert, oder? Die Filterlösungen die ich vorhin so gefunden habe, wären mir doch etwas zu teuer.
Du hast den Wein nach dem Abziehen von der Hefe einfach nochmal in einer Ballonflsche stehen lassen, so daß sich alle Schwebstoffe absetzen?
von Gährungslade
08 März 2021 22:48
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Re: Apfelsekt - erster Versuch

OK, womit hätte ich filtern müssen? Ich hatte leider nichts feineres und der Sekt ist absolut klar.
von Gährungslade
08 März 2021 22:41
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Re: Apfelsekt - erster Versuch

Heute war der große Tag, der aber leider in einem ziemlichen Desaster endete: Trotz des Tiefkühlens war noch so viel Druck in der Flasche, das beim Öffnen alles überschäumte. Mit dem Daumen konnte ich da auch nichts mehr ausrichten. Von erstmal 5 Flaschen, die ich kopfüber im Gefrierschrank hatte, s...
von Gährungslade
12 Februar 2021 23:57
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Re: Apfelsekt - erster Versuch

Das mache ich gerne - zwei Wochen wird es ja noch mindestens dauern. Den Säuregehalt hatte ich nicht ermittelt, evtl. bei der nächsten Charge. Ob Dosage oder brut entscheide ich dann nach dem ersten Schluck beim Degorgieren ;-) Vielleicht mache ich einen Teil etwas "lieblicher" und den and...
von Gährungslade
12 Februar 2021 23:48
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5677

Re: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?

Hallo Bernd, ja, das ist eine Möglichkeit, die ich bei youtube aufgezeichnet habe. In der Zwischenzeit habe ich zu meinem Geburtstag ein Rüttelbrett geschenkt bekommen. Hallo Franz, meine Flaschen liegen inzwischen im "Rüttelgestell", morgen geht's los. Ich habe noch ne Frage zum Einfrier...
von Gährungslade
12 Februar 2021 21:14
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5677

Re: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?

Danke für Eure Beiträge und Ideen.
Habe mir inzwischen war sehr simples aus Holzresten zusammengeschraubt, das dürfte auch klappen.

Bild

Bernd
von Gährungslade
12 Februar 2021 21:12
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Re: Apfelsekt - erster Versuch

Es ist ja nun eine gefühlte Ewigkeit her, seit dem ich in die Apfelsektproduktion eingestiegen bin und diesen thread eröffnet habe. Tatsächlich habe ich manchmal schlichtweg nicht mehr an die Flaschen im Keller gedacht, oder es gab absolut schneefreie Winter. Jetzt liegt der Stoff also fast 4 Jahre ...
von Gährungslade
12 Februar 2021 15:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5677

Re: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?

Nachtrag:
Bin gerade auf das youtube-Video von Forumsmitglied "420" gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=MhR3GReA330

Da wird eine andere Möglichkeit aufgezeigt, die ist simpler. Werde mir mal so etwas aus Holz bauen und dann berichten.

Bernd
von Gährungslade
12 Februar 2021 14:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5677

Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?

Hallo zusammen, es ist höchste Zeit, daß ich meine ersten Versuche in Sachen Apfelsekt (klassische Flaschengährung) mal degorgiere, zumal hier die nächsten Tage noch ordentlich Schnee liegt. Ich wollte mir ein Rüttelbrett / Rüttelpult eigentlich selber bauen, jedoch scheint mir das nicht gaaanz so t...
von Gährungslade
13 Mai 2017 23:40
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelsekt - erster Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 11111

Apfelsekt - erster Versuch

Nachdem im letzten Herbst noch ca. 15l Apfelmost (traditionell sich selbst überlassener Saft, kein Zucker, Reinzuchthefe, etc.) im Fass waren, der frische Saft aber nunmal da rein mußte, stellte sich die Frage, was ich nun sinnvolles damit anstelle (außer schnell wegtrinken ...). Angeregt duch einig...

Zur erweiterten Suche