Die Suche ergab 38 Treffer

von DandelionWine
07 August 2017 00:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Danke. :) Yes, geschwefelt habe ich. Ich habe nach der Sterilfiltration aber auch ein Gläschen abgezapft, um den Alkoholwert zu messen - 14,5% schätze ich. Das Arauner Vinometer hat doch mehrere Werte erbracht, 14,5% wurde am öftesten angezeigt :lol: Danach habe ich den Rest des Glases getrunken – u...
von DandelionWine
06 August 2017 16:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Leute, es ist vollbracht! Gefiltert und in Flaschen gefüllt funkelt der Löwenzahnwein im Sonnenlicht vor sich hin....mein erster Wein :P Ich bin ganz verliebt in die Farbe :) Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen, ihr wart eine große Hilfe! :clap: https://preview.ibb.co/h0xrKv/Full_Size_R...
von DandelionWine
25 Juli 2017 17:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Abwarten! Mach ein Schild dran: Anschauen erst wieder am 24.11.2017! Hmm...Laut fruchtweinkeller-Seite sollte der Wein nach der Schwefelung innerhalb 1-3 Wochen von der Hefe getrennt werden, da sich die Hefezellen sonst zersetzen und es zum Böckser kommen kann. Vllt sollte ich daher doch nächste Wo...
von DandelionWine
24 Juli 2017 18:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Ja, muss ich mich wohl mit abfinden. ;) Die Frage ist: wann sehe ich, dass ich anfangen kann zu filtern? So wie auf dem Bild des Ballonhalses auf der letzten Seite hier wird der restliche Ballon wohl kaum klären...auch das klare im Ballonhals ist inzwischen wieder trüb geworden, obwohl nichts bewegt...
von DandelionWine
24 Juli 2017 01:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Und reifen oder altern sollte er sowieso. Das rundet den Geschmack ab. Das geht in Flasche und Ballon, aber wenn Du eh noch filtern willst, dann solltest Du im Ballon altern lassen, hat den Vorteil, dass er klärt und Du Filterschichten sparst. Wenn alles trüb ist, verstopfen sie schneller und Du.mu...
von DandelionWine
23 Juli 2017 20:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Du meinst er hat seine Farbe verloren? :o Also mein erster aus 2016 war graugrün eher grau als grün, der sah nicht schön aus ! Was ich damit meine ist das der jetzt wie ein Weißwein aussieht, nach dem filtern. Achso, verstehe. Ich dachte, du meintest, dass er seine Farbe verloren hat und aussieht w...
von DandelionWine
23 Juli 2017 14:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Chesten hat geschrieben: Aber nach dem Filtern war der goldgelb glasklar ! :D
Du meinst er hat seine Farbe verloren? :o
von DandelionWine
23 Juli 2017 13:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Ja, filtern werde ich auf jeden Fall. Hier mal Bilder nach 2 Tagen mit Schwefel. Oben klärt es sich erstaunlich gut - gestern abend war das aber wieder weg. Heute morgen war es wieder klar. Warum ist so eine Bewegung im Wein? Er steht seit Tagen unberührt... Igzorn: Länger im Ballon stehen lassen ma...
von DandelionWine
23 Juli 2017 01:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Hab geschwefelt, der Wein steht jetzt seit ein paar Tagen. Heute nachmittag waren die oberen 5 cm im Hals des Ballons fast komplett klar, man konnte durchschauen...heute abend hat es sich jedoch wieder vertrübt. Naja, mal schauen wie der Wein in einer Woche aussieht. Wahrscheinlich werde ich grob fi...
von DandelionWine
21 Juli 2017 11:52
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Möchtest Du lieber ein oder zwei Gramm schweflige Säure trinken? Dumme Frage, aber warum mehr als notwendig nehmen? Planst Du eine Umfüllung mit starkem Sauerstoff - Kontakt? Da ich in meinem Apartment in Berlin leider nicht so viel Platz habe, habe ich nur einen 10-Liter-Ballon (wo jetzt der Wein ...
von DandelionWine
20 Juli 2017 21:14
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

So, Gärung zu Ende! Leider hat sich an der Süße nicht mehr viel getan, bleibt wohl süß. Ein bisschen der Süße verfällt ja noch bei der Lagerung in der Flasche...aber kann ich VOR dem Schwefeln schon ein bisschen Zitronensäure zugeben oder erst nach der Sterilfiltration vor Abfüllung? Eine andere Fra...
von DandelionWine
07 Juli 2017 09:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein - schwefeln?
Antworten: 99
Zugriffe: 22722

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Habe ihn vor 2 Wochen gemessen, da war er bei 15% - aber durch den Zucker und die Trübstoffe kann ich nix verlässlich messen. Das Arauner vinometer hat mir schon nach einem Kilo Zucker 13% angezeigt, ist also schwer, da was verlässliches rauszubekommen bevor er gefiltert ist. Geschmacksmäßig hat sic...

Zur erweiterten Suche