Die Suche ergab 5 Treffer

von Hanuta
12 April 2019 17:31
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?
Antworten: 2
Zugriffe: 2805

Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

Hallo, ich habe eine Oechselwaage und diese zeigt mir aus irgendeinem Grund falsche Messergebnisse an. Oder mache ich etwas falsch? Ich habe eine Eichlösung hergestellt. 1 Liter Wasser und 260 Gramm Zucker. Da 1Oe = 2,6g Zucker ergeben soll, müsste ich genau 100 Oe bekommen. Jedoch bekomme ich nur 9...
von Hanuta
17 April 2017 01:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3412

Re: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht

Hallo Miteinander, auf dem Weinansatz hat sich Schimmel gebildet, leider konnte man diesen nicht mehr retten. Ich habe nun eine andere Produktionscharge der Hefe genommen. Die neue Charge läuft gut, habe schon einen neuen Wein angesetzt und der brodelt wie es sollte. Es lag wohl an der Hefe oder an ...
von Hanuta
09 April 2017 20:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3412

Re: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht

Der Gärstarter hat auf jeden Fall gegoren. Somit bin ich mir sicher, dass es nicht dran liegt. Die Dichtigkeit muss gewährleistet sein, da es ein Ballon ist, mit dem passendem Aufsatz. Da kommt keine Luft rein. Trockenhefe leider nicht zur Hand.. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :hmm: Es tut sich ...
von Hanuta
09 April 2017 14:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3412

Re: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht

Gärstarter hat etwas gegärt,
Bodensatz wurde komplett in die Ansatz gekippt,
steht bei ca 22 Grad,
Fass ist dicht!

Würdet ihr diesen Gärstarter vom Foto hineinkippen oder eher einfach ein kleines Fläschchen der Portweinhefe?
von Hanuta
09 April 2017 13:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 3412

Weinansatz verwerfen - Gärprozess startet nicht

Hallo alle miteinander! Ich habe 50 Liter Bananenwein angesetzt, aus folgenden Zutaten : 12 KG Bananen, 7,5 KG Zucker 22,5 Liter Wasser 1 Liter Naturtrüber Apfelsaft ( Gärstarter + Rest ) 160g Milchsäure ( 6,5g/l Säure ) 12 g Hefenährsalz Portweinhefe im Gärstarter Nun ist der 3 Tag nach dem Ansetze...

Zur erweiterten Suche