Die Suche ergab 13 Treffer

von Kiwi
21 Februar 2019 21:45
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met bildet schaum/Haut
Antworten: 5
Zugriffe: 3388

Re: Met bildet schaum/Haut

Vielen Dank für die Antworten. :clap: Ich habe das so wie es auf meinen Bildern aussieht nur noch nicht gesehen und es sah auch sehr flockig aus nach dem ich es geschüttelt habe. Deshalb hab ich etwas Panik bekommen. Aber der schaum hat sich auch schon etwas gelegt. Dieses Wochenende werde ich ihn d...
von Kiwi
19 Februar 2019 06:51
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met bildet schaum/Haut
Antworten: 5
Zugriffe: 3388

Met bildet schaum/Haut

Hallo Werte forum Kollegen. :) Ich habe letzte Woche wieder met angesetzt. 4 mal 4 Liter Ansätze. Ist bisher mein zweiter Ansatz den ich so herstelle. Ich habe mich bei meinem Rezept an das basis Rezept der HP gehalten jedoch ohne apfelsaft. Da es beim ersten mal ohne apfelsaft auch sehr gut funktio...
von Kiwi
14 Juni 2017 10:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Vielen Dank Flocki für die ausführlichen Informationen. Ich bin die letzten Wochen leider nicht zu einem Update gekommen hier ein kurzes Update. Die 2 Ansätze mit Apfelsaft haben verdammt gut gegärt und sind mittlerweile bei etwa 16% die Malaga Hefe schmeckt bereits süß aber immernoch mehr sauer, de...
von Kiwi
24 Mai 2017 22:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Ja faule Eier kommen dem Geruch schon relativ nahe allerdings hab ich heute morgen den Eindruck es sei schon ein wenig besser geworden. Riecht aber immer noch etwas streng, wird sich bestimmt noch legen. Ja schütteln tue ich alle Ansätze sowieso jeden Tag da ich keine ganzen Äpfel in die Ansätze get...
von Kiwi
23 Mai 2017 14:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Tag 14: Gestern habe ich wieder die Metansätze probiert und mit 73g Honig nachgezuckert, da alle noch sehr sauer bis bitter waren. Jedoch waren die Ansätze ohne Apfelsaft um einiges süßer hatten aber auch laut vinometer weniger Alkohol. Die Alkohol Messungen ergaben für die Ansätze ohne Apfelsaft 1...
von Kiwi
16 Mai 2017 07:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Alles klar. Vielen, vielen Dank an alle die mir so fleißig helfen. Ich werde dann die Säure im Met nach der Gärung noch einmal einstellen. Ich werde es dann wie auf der HP beschrieben schwefeln. Ich dachte nur ich bleibe lieber unter dem Grenzwert damit ich sicher nicht zu viel erwische und war mir ...
von Kiwi
15 Mai 2017 22:36
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Vielen Dank wieder für die fleißigen Antworten. Puh.. dachte schon ich hätte einen schlimmeren Fehler gemacht. Ich besitze das Kitzinger Acidometer mit Gesamtsäure und SO2 Skala drauf. Also sollte das funktionieren.
von Kiwi
15 Mai 2017 19:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Vielen Dank an alle die mir bisher auf meine Fragen geantwortet haben auch an dich Chesten vielen Dank. Ich habe ja ein Acidometer, funktioniert die SO2 Messung damit nicht so gut? Oder kann ich das dann auch verwenden? Mir ist außerdem ein Fehler aufgefallen in meinem Ansatz und zwar bin ich jetzt ...
von Kiwi
15 Mai 2017 08:56
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Entschuldigt die vielen Autokorrektur Fehler die habe ich wohl überlesen. Apfelsaft nicht Apfelbaum und Vinometer nicht Vielmeter entschuldigt. ?-| :D
von Kiwi
15 Mai 2017 08:54
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Ja hier sind wirklich einige die Biotechnologie studieren :lol: . Heute habe ich den Wein gekostet und den Alkoholgehalt gemessen. Schmeckt ziemlich sauer ohne Apfelsaft, die 2 Ansätze mit Apfelbaum schmeckten noch etwas süßer also habe ich die 2 ohne nachgezuckert mit 150 g Honig die mit Apfelsaft ...
von Kiwi
12 Mai 2017 14:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Alles klar werd ich so machen. Hatte ich vorher auch schon gelesen war mir nur nicht sicher ob eine Woche wirklich schon lange genug ist. Ich studiere Biotechnologie in Österreich :D . Dort haben wir im Mikrobiologie Labor Met hergestellt nur bei weitem nicht nach den Vorschriften :D . Jetzt hat mic...
von Kiwi
12 Mai 2017 13:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met.
Antworten: 25
Zugriffe: 7740

Re: Erster Met.

Ja das habe ich schon gemerkt :lol: . Aber ich finde es spannend zu sehen wie sich der Ansatz mit Apfelsaft und der ohne macht. Ich wollte auch fragen ob ich schon nach einer Woche Nachzuckern kann? Da in den 2 Ansätzen ohne Apfelsaft etwas weniger Zucker ist und die Gärung schon etwas Nachgelassen ...

Zur erweiterten Suche