Die Suche ergab 10 Treffer

von buddaa
22 März 2017 08:25
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Ja, danke ich bin :evil: wohl ein bißchen ungeduldig... :roll:

Es geht jetzt richtig ab im Gärgefäß, salopp ausgedrückt. :engel:

Ja einen Gärstarter hatte ich angesetzt. Aber 2 gramm hefe auf 5l ...na, ja ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hauptsache das nichts mehr schimmelt!
von buddaa
20 März 2017 14:25
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

So nun ist es vollbracht. Aber ob es auch richtig ist? Also ich habe das Rezept vom Forum auf 5l runtergerechnet. Alles so getan wie beschrieben, habe ca. 1 g Trockenhefe zugeben . Es haben sich auch sofort kleine Mikrobläschen gebildet. Soweit so gut. Es enstand ein weißer Schaum. Aber nach 4 Stund...
von buddaa
16 März 2017 12:55
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

So meine TTrockenhefe ist angekommen somit starte ich am WE meinen zweiten Versuch. Ich nehme aber Leitungsheimer gefiltert von Britta.
Dest. Wasser da schauderts mich. :o
von buddaa
04 März 2017 12:21
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Also weiches Wasser. Menno da wolte ich was Gutes tun und nun das... :?

Tja man kann das Rad nicht neu erfinden. :engel:

Also dann Leitungsheimer!
von buddaa
03 März 2017 22:16
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Aber wie haben das die Germanen gemacht. Die hatten auch nur Wasser aus der Quelle?
von buddaa
03 März 2017 17:12
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Also unter Qellwasser meinte ich Wasser aus der Flasche. Ich bevorzuge die Sankt Leonhard Quelle.Mit einem hohen Hydrogencarbonatanteil. Ist gut für meinen Magen. Bei diesem Ansatz nahm ich aber Märkisch Kristall mit 338 mg/l Hydrog. Oder ist der zu hoch? Hmmm....Fragen über Fragen. Gut ich lese mir...
von buddaa
02 März 2017 14:18
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Danke für die vielen Anworten. Tja dann wars wohl der fehlende Gärstarter. Die Päckchen von Kitzinger hatte ich auch schon bei amazon im Blick. Habe mich dann aber für die Flüssighefe entschieden. Das war ja denn ein teueres Zuckwasser was ich hergestellt hatte. :roll: Selbstverständlich werde ich n...
von buddaa
01 März 2017 14:20
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Ja das Zeug kommt jetzt in die Tonne. Speziell der Hefe wegen. Kann ich da auch die normale Tockenhefe nehmen zum Brotbacken? Als ich damals vollkommen unbedarft meinen ersten Wein hergestellt habe, nahm ich die Hefe aus dem Kühlregal der Biocompany. Habe einfach einen halben Würfel in Wasser aufgel...
von buddaa
01 März 2017 09:26
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Re: Erster Met

Hallo! Da bin ich wieder. Vielen Dank für die prompten Antworten. Also es gärt nicht. Keine Blasen. Ich habe schon einmal Wein gemacht . Mit Trauben aus dem heimischen Garten . Da habe ich nur Hefe aus dem Reformhaus genommen. Einfach aufgelöst und fertig. Hat nach 3 Tagen angefangen zu blubbern.Gin...
von buddaa
28 Februar 2017 12:40
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Erster Met
Antworten: 50
Zugriffe: 17930

Erster Met

Hallo! Ich bin der Andreas aus Berlin und bin zu Eurem Forum gestoßen weil ich Hilfe brauche bei der Herstellung von Met. Ich bin ganz ehrlich, wenn meine erste Herstellung geklappt hätte, wäre ich nicht hier. Ich dachte es ist ganz einfach Met her zustellen.Aber dem ist nicht so. :o Ich braute nach...

Zur erweiterten Suche