Die Suche ergab 131 Treffer

von sea-spin
14 November 2020 10:17
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße mit Birkenzucker einstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3452

Restsüße mit Birkenzucker einstellen?

Hallo,

kann ich die Restsüße auch mit Birkenzucker einstellen?

Birkenzucker ist ja nicht vergärbar, oder?

Dadurch könnte ich dann doch ein weiteres Nachgären stoppen bzw. beeinflussen.

Geht das?

Danke und Gruß Klaus
von sea-spin
24 April 2020 12:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

komme jetzt erst wieder dazu.

Ich lese mir das heute abend mal durch.

Aber kann ich den Wein zuück in ein größeres Gefäss kippen und weiter nachzuckern?
von sea-spin
14 April 2020 19:25
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

was wären denn alternative Stabilisierungen?

Ist denn in dem Wein selber nicht mehr ausreichend Hefe vorhanden? Ich habe doch nur vom Bodensatz abgezogen.
von sea-spin
14 April 2020 19:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

ok, ja die webseite kenne ich. habe das auch schon mal alles durchgelesen. Aber für einen sicheren Umgang mache ich einfach zu wenig.

Sollte ich es zurückkippne und weiter zuckern?
von sea-spin
14 April 2020 18:48
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

für 1%Vol benötige ich doch 7,91 g Zucker / liter .... berücksichtigt werden muss der Zuckergehalt vom Saft selber, den zieht man ab.

Oder sehe ich das falsch?
von sea-spin
14 April 2020 18:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

nee gemessen nicht, gekostet ja, halt zu sauer. Zuckerzugabe kann man ja ungefähr berechnen, für einen bestimmte Alkoholgeholt und Flüssigkeitsmenge. Ich werde morgen mal messen. Vermutlich eine blöde Frage, aber stirbt die Hefe durch das Schwefeln ab? Könnte ich alles zurück in ein größeres Gärfass...
von sea-spin
14 April 2020 17:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

Hallo,

ich habe noch mal nachgerechnet. Ich habe doch zu wenig Zucker zugegeben. Rechnerisch würde auf der Weinmenge noch 1000 gr. bis 1500 gr. fehlen.

Was mache ich nun, kann ich den Wein zurück ins Gärfass kippen und weiter nachzuckern?

Oder was soll ich machen?
von sea-spin
13 April 2020 21:06
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

Also kann ich vor dem abfüllen und schwefeln noch mal nachzuckern und dann sofort in Flaschen abfüllen?
von sea-spin
13 April 2020 20:57
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Restsüsse einstellen

Ich habe schon mehr Zucker zugegeben als die Hefe bis zu ihrer Alkohol Toleranz verarbeiten kann.

Aber ich hätte ihn gerne noch süßer.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
von sea-spin
13 April 2020 13:01
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüsse einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Restsüsse einstellen

Hallo, ich habe heute vermutlich etwas voreilig gehandelt. Ich habe meinen Apfelwein heute von der Hefe gezogen und entsprechend Schwefel vorgelegt und dann den Wein durchgeschüttelt. Leider habe ich vergessen, die Restsüsse einzustellen. Kann ich das auch noch kurz vor dem Abfüllen machen oder geht...
von sea-spin
12 September 2019 08:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 7873

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

jetzt habe ich mit neuer Blaulauge gemessen und komme auf ca. 4 g/l, also ein ganz anderer Wert. Nun meine Frage. Könnte ich die Säuere auch erst einstellen, wenn ich die die Restsüsse einstelle? Sollte ich mich für Zitronensäure entscheiden, kann ich dann jede nehmen, welche mit E330 gekennzeichnet...
von sea-spin
10 September 2019 22:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 7873

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Hi, ach hab mal das Excel noch etwas korrigiert (Klammerfehler sowie die Formel für den benötigten Zucker aktualisiert) und bei Github hochgeladen. Säureberechnung-Excel-Sheet bei Github Beim Dokument in Excel bitte die Makros zulassen. Im Endeffeckt wir dadurch nur bei einer Änderung im Bereich B2...

Zur erweiterten Suche