Die Suche ergab 3157 Treffer

von Chesten
15 April 2024 13:56
Forum: Met Tagebücher
Thema: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 614

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Ja der Apfelfederweißer ist wirklich gut da hast du recht! Der Maracujawein hat ein sehr robustes Aroma. Ich hatte mal den probiert: https://www.die-weinvilla.de/produkt/terrasses-de-la-mer-blanc/ "Freunde des Fruchtsaftes mit Alkohol" finde ich sehr abwertend beschrieben. Aber als ich den...
von Chesten
14 April 2024 18:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 614

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

anke für die Tipps Werde mich da vorsichtig rantasten, habe ja Zeit. Alleine der Geruch, wenn ich den Deckel aufmache, zeigt mir das ich auf den richtigen Weg bin ;) Ja manchmal müffelt ein Met etwas nach faulen Eiern, dabei handelt es sich um einen meist leichten Gärungsböckser aber wenn du ein Re...
von Chesten
13 April 2024 16:05
Forum: Neuigkeiten
Thema: 10 Jahre Forum... jetzt sogar 20 Jahre...
Antworten: 32
Zugriffe: 11709

Re: 10 Jahre Forum... jetzt sogar 20 Jahre...

Ja wird werden alle älter und wenn wir das Glück haben alt zu werden, was gewiss nicht jedem geglückt ist, wie einen Mensch oder einer Idee/Forum. Vor 20 Jahren war ich junge 18 Jahre alt und ein anderer Mensch. Mittlerweile ist der regelmäßige Blick ins Forum ein Stück meines Leben geworden. Danke ...
von Chesten
12 April 2024 17:56
Forum: Gerätschaften
Thema: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker
Antworten: 19
Zugriffe: 2715

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Einfach mehr Wein machen dann kann man auch schneller den wegtrinken...
von Chesten
08 April 2024 21:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 614

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Nach 10 Tage ist das Blubbern doch erheblich weniger geworden, etwa alle 40 -60 Sekunden Habe eine Probe genommen und diese durch einen Kaffeefilter geschickt und dann länger geschüttelt das die Kohlensäure raus geht. Gemessen habe ich mit dem Vinometer 11%, kann das sein nach 10 Tagen. Restsüße ka...
von Chesten
07 April 2024 11:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelfederweißer wann ist er wirklich fertig.
Antworten: 12
Zugriffe: 323

Re: Apfelfederweißer wann ist er wirklich fertig.

Ich bekomme immer mecker von meiner Frau wenn ich Alkohol trinke. Wegen meiner Autoimunerkrankung muss ich immer viele Pille fressen und da sagt sie völlig zu recht: Schatz deine Leber und deine Nieren haben schon sehr viel mit deinen Medikamenten zu tun, trink nicht so viel ! ... das brauche ich hi...
von Chesten
05 April 2024 17:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelfederweißer wann ist er wirklich fertig.
Antworten: 12
Zugriffe: 323

Re: Apfelfederweißer wann ist er wirklich fertig.

Super wenn der dir gut schmeckt, des wegen machen wir ja auch den ganzen Aufriss auch :lol: ! Meine Frau gibt mir nie genug Zeit wenn sie eine Party mit ihren Mädelz plant. Wir Männer können froh sein das wir dabei sein dürfen :lol: ! ...Schatz wir gehen morgen Abend nach XYZ, hast du was vor ? Nein...
von Chesten
04 April 2024 18:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität
Antworten: 6
Zugriffe: 244

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Der Met ist nun mittlerweile bei gut 19% angekomme... Sorry aber da hast du Mist gemessen. Wie hast du den Alkoholgehalt bestimmt ? Vinometer oder einer Spindel ? Mit einer Spindel kannst du gar nicht die Gärung überwachen und ein Vinometer ist extrem fehleranfällig: Trübstoffe, CO2, Restzucker, us...
von Chesten
01 April 2024 16:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelfederweißer wann ist er wirklich fertig.
Antworten: 12
Zugriffe: 323

Re: Apfelfederweißer wann ist er wirklich fertig.

Wenn ich Apfelfederweißen mache dann meist eine Woche vor z.B. der Party. In der Regel lasse ich den 5-6 Tage gären und einen Tag vor der Party ziehe ich den vom groben Schlonz ab ! den z.B. 7-10 Tage gären zu lassen wäre auch ok aber ich denke bei ca. 14 Tage ich die Grenze, das habe ich aber niema...
von Chesten
30 März 2024 14:58
Forum: Met Tagebücher
Thema: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 614

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Joa ob ich der Zuckermessung so vertrauen würde weiss ich nicht. Bei 4,4 kg Honig mit ca. 80% vergärbaren Zuckeranteil und 100g/L Zucker aus dem Apfelsaft. Kommst du auf ca. 14 vol% Alkohol. Das ist etwas sehr hoch für den Gärstart. Das Basisrezept was ich dir verlinkt haben müsste gibt 4 kg Honig a...
von Chesten
24 März 2024 11:45
Forum: Met Tagebücher
Thema: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 614

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Erstmal Willkommen bei uns ! Schön wenn wenn du über YT hier her gefunden hast ! Kennst du schon die Homepages zu diesem Forum ? https://fruchtweinkeller.de/ Für die Grundlagen. Und Aufbauen da drau der : https://honigweinkeller.de/ Im Kapitel https://fruchtweinkeller.de/anleitungen/fruchtweine/5-di...
von Chesten
20 März 2024 21:19
Forum: Heute im Glas
Thema: Gartenbeerenmix 2022
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Gartenbeerenmix 2022

Eigentlich wollte ich die letzte Flasche meines Sauerkirschweines 2023 mit einer Nachgärung aufmachen "bevor der all zu schlecht" wird. Meine Frau merkte an : brauchst nicht in den Keller zu gehen wir haben genug Flaschen ( allesamt, außer die großen vom Chef, mit einer Nachgärung) in der ...

Zur erweiterten Suche