Die Suche ergab 8 Treffer

von Don_Seppilone
12 November 2016 17:31
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschgenwein mit 20% ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3478

Re: Zwetschgenwein mit 20% ?!

Update: Der Wein wurde die letzten Tage vor der Heizung geparkt und das hat wohl auch geholfen. Jedenfalls wurde da Blubbern noch einmal spürbar mehr. Habe gestern noch mal gemessen, 16 %. Man schmeckt zwar immernoch eine gewisse Süße, geht aber jetzt als lieblicher Wein durch und passt eigentlich g...
von Don_Seppilone
07 November 2016 13:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschgenwein mit 20% ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3478

Re: Zwetschgenwein mit 20% ?!

Wieder was dazugelernt hier - nämlich, dass ein Vinometer nur richtig anzeigt, wenn kein Zucker mehr da ist.. Danke für die Info! Was die Gärung angeht: ab wann erklärt man diese denn für beendet? Im Moment blubbert es nur noch alle paar Minuten, während und nach dem Schütteln kommt natürlich etwas ...
von Don_Seppilone
06 November 2016 21:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschgenwein mit 20% ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3478

Zwetschgenwein mit 20% ?!

Liebes Forum, bei meiner routinemäßigen Weinprobe heute habe ich eine verblüffende Entdeckung im Zweitschgenwein gemacht: Das Vinometer zeigt 20% Alkohol ! Aber immer der Reihe nach.. Habe den Ansatz vor schätzungsweise 6-7 Wochen gestartet und die Gärung lief problemlos. Zwischenzeitig habe ich dre...
von Don_Seppilone
01 November 2016 22:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 5572

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Wollte nur mal Bescheid sagen: der Kirschwein hat sich gut gemacht! Blubbert fröhlich vor sich hin, habe inzwischen dreimal nachgezuckert. Alkohol bei 14 %. Läuft!
Danke an euch für die Hilfe!
von Don_Seppilone
12 Oktober 2016 22:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 5572

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Danke für die Antworten ! :) Seit etwa zwei Stunden blubbert es. Langsam, aber es blubbert.. Sowein, so gut! Ich habe vor ca. 24 Stunden die volle Menge (2g) von der Vin 13 in den Ansatz gegeben. Heute morgen war noch nix los. Mit dem Thermometer hatte ich über Nacht 15 ° gemessen in der Kammer. Hab...
von Don_Seppilone
11 Oktober 2016 20:08
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 5572

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Die Kirschen und der Saft stammen vom Baum in meinem Garten, also garantiert ohne Konservierungsmittel. Teperatur in meiner Abstellkammer ist 18°. Ist das zu kalt? Neben dem Eimer steht noch ein Ballon mit Zwetschgenwein und der blubbert munter vor sich hin. Und im Gärstarter ist auch naturtrüber (B...
von Don_Seppilone
11 Oktober 2016 19:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 5572

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Der Eimer ist dicht, wie der Drücke-Test beweist. Die Flüssigkeit im Röhrchen bewegt sich bei Druck auf den Deckel.

Und die Hefe ist eine Trockenhefe.

Ansonsten im Westen nichts Neues, weder im Kirsch-Ansatz noch im Apfelsaft-Glas :(
von Don_Seppilone
11 Oktober 2016 15:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 5572

Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Liebes Forum, ich habe hier ein paar Problemchen mit meinem Kirsch-Ansatz. Er fängt einfach nicht an zu gären und inzwischen mache ich mir ernsthaft Sorgen. Aber immer der Reihe nach... Am Samstag Abend habe ich den Wein angesetzt. Zutaten waren 4kg Sauerkirschen mit Stein, 3l Sauerkirschsaft, 1,5 k...

Zur erweiterten Suche