Die Suche ergab 17 Treffer

von Carneolweinomi
17 November 2017 07:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Danke für die Information, hinsichtlich der Dickflüssigkeit hält sich das beim betreffenden Likör in Grenzen, aber ich werde vorsichtig vorgehen, hatte sowieso gedacht, erstmal meinen Sauerkirschwein durchzuschicken. Da das dann die Prämiere für den Filter sein wird, muss ich sowieso erstmal rausfin...
von Carneolweinomi
16 November 2017 07:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Das man nur Wein oder Bier einfüllen soll, steht unter Tipps. Tipps kann man befolgen, muss man aber nicht. Hatte ich bemerkt; ich machte mir nur Gedanken darüber, was der Grund dafür sein könnte, dass man das extra erwähnt. Bestätige hiermit dass ich das geschrieben habe und dass der Beitrag inhal...
von Carneolweinomi
15 November 2017 20:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Es hat sich jetzt auch herausgestellt, weshalb zunächst keine Reaktion erfolgte, die Chefin war eine Zeit nicht da und konnte deshalb erst verspätet aktiv werden. Heute sind die neuen Schläuche eingetroffen, sie sind absolut geruchlos. Man merkt den Unterschied sogar bereits beim Tasten; beide Mater...
von Carneolweinomi
15 November 2017 08:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Händler(in) hat sich inzwischen gemeldet (hat mich telefonisch angerufen ;-)) und nachdem sie zunächst meinte, dergleichen wär bisher nicht aufgetreten, stellte sie dann aber fest, dass sie doch auch Schläuche in ihrem Lager haben, die riechen, es hätte sich nur in der großen Halle vertan. Sie hat n...
von Carneolweinomi
14 November 2017 08:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Danke für die Bereinigung :P Hab mich beim Verkäufer vertan, es war nicht hse24 sondern hbs24, nichtsdestotrotz werde ich nun versuchen, ihn zwecks Rückgabe zu kontaktieren und hoffe, er reagiert wenigstens darauf, wenn schon nicht auf meine Anfrage. Blöd ist nur, dass die gleichzeitig gekauften Fil...
von Carneolweinomi
13 November 2017 19:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Danke nochmal. Ja, wie schon geschrieben, werde ich mich an den Verkäufer wenden.

Jetzt habe ich in meinem Beitrag von vorhin einen Fehler entdeckt, den korrigiert und dann den Beitrag versehentlich doppelt versandt, kann man den überflüssigen wieder löschen? Ich finds nichts.
von Carneolweinomi
13 November 2017 19:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Also lebensmittelechte Schläuche riechen nach meiner Erfahrung nicht so stark nach Kunststoff. Ist auf den Schläuchen das "Zeichen" (Glas mit Gabel) für Lebensmittelecht? Vielen Dank für diesen Hinweis, da hätte ich wirklich auch selbst draufkommen können. Hab mir die Schläuche grad anges...
von Carneolweinomi
08 November 2017 18:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Druckfilter Schläuche riechen
Antworten: 21
Zugriffe: 6388

Druckfilter Schläuche riechen

Hallo miteinander, neulichst legte ich mir, wider aller Vorsätze, einen Vinoferm-Druckfilter (Klomplettset) zu. Nachdem ich selbigen entpackt hatte, schlug mir ein widerlicher gummiähnlicher Geruch entgegen. Ich konnte im feststellen, dass die Schläuche die Übeltäter sind. Mehrstündiges Wässern in e...
von Carneolweinomi
04 November 2017 14:41
Forum: Likörherstellung
Thema: Likör klären
Antworten: 18
Zugriffe: 14469

Re: Likör klären

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ich schrieb ja schon, dass ich mir nun doch den Vinoferm-Druckfilter bestellt habe, unabhängig von der weiterhin spannenden Frage, ob die Zucker-Stärke-Sache funktionieren kann. Wieviel Verlust hat man denn damit? Es wird ja auch eine gewisse Menge in den Filtersc...
von Carneolweinomi
04 November 2017 08:19
Forum: Likörherstellung
Thema: Likör klären
Antworten: 18
Zugriffe: 14469

Re: Likör klären

Da ging es ja um Stärke und Zucker. Das sich die Stärke später mit dem Trub absetzt kann ich mir ja noch vorstellen, aber was ist mit dem Zucker??? Ein sehr, sehr laienhafter Verdacht, vielleicht wird dadurch die Stärke etwas gebunden, verkleistert (es hieß ja auch Kleister), und schwebt dann nicht...
von Carneolweinomi
03 November 2017 19:06
Forum: Likörherstellung
Thema: Likör klären
Antworten: 18
Zugriffe: 14469

Re: Likör klären

Wenn du dich gegen das Filtern entscheidest, wäre für mich die einzige Alternative eine Schönung. Hab das Kapitel jetzt mal kurz (!) überflogen und komme zu dem Schluss, dass das von mir zu Beginn erwähnte Verfahren wohl auch eine Art Schönungsverfahren sein wird, nur mit reinen Haushaltsmitteln (v...
von Carneolweinomi
03 November 2017 18:46
Forum: Likörherstellung
Thema: Likör klären
Antworten: 18
Zugriffe: 14469

Re: Likör klären

Bei Likören nehme ich gerne Faltenfilter. 50 cm Durchmesser (selbst gefaltet) im großen Trichter mit Profilen. Allerdings sitzen die auch sehr schnell zu. Da brauche ich pro Liter auch schon mal mehr als eine Filterschicht. Und auf das letzte Schnappspinnchen voll muß ich auch mal 12 Stunden warten...

Zur erweiterten Suche