Die Suche ergab 25 Treffer

von patrickv
20 Januar 2017 15:24
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 9
Zugriffe: 3150

Re: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?

Wenn der Met massiv sauer schmeckt, dann fehlt Zucker/Honig. Die Säure hattest Du gemessen und eingestellt? 20 Grad sind noch steigerungsfähig ;) , wie schon gesagt; es kann durchaus sein das eine Hefe bei 20° gut arbeitet und eine andere +21° braucht. Jap säure lag bei 6,4g/l Also mal näher an die...
von patrickv
19 Januar 2017 18:28
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 9
Zugriffe: 3150

Re: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?

Der Sommermet stand im Keller bei gleichbleibenden 20 Grad. Der jetzt im Wohnraum, auch bei 20 Grad.

Grade eben getestet immer noch massiv sauer (bitzelnd im Anhang).

Ich hoffe noch
von patrickv
12 Januar 2017 12:11
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 9
Zugriffe: 3150

Re: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?

Bei 30 Blubs/Min geht kein Met aber noch ganz schön ab. Meiner macht bei ~13% Vol nurnoch Blubs wenn ich ihn schüttel. Es war hier auch im Forum schon oft gesagt: Blubs sind keine sinnvolle Größe zur Bestimmung der Gäraktivität. Außerdem hast du "als die Aktivitär nachließ" mit fast einem...
von patrickv
11 Januar 2017 15:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 9
Zugriffe: 3150

Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?

Schönen guten Tag! Ich habe vor drei Wochen meinen neuen Met angesetzt. Ich habe wieder das Rezept (Basis des HWK) befolgt, einziger Unterschied: Auf die 20L im Ballon habe ich Trockenhefe vom Typ Portwein statt Sherry (beim ersten mal) zugegeben (für 50l). Die Hefe im lauwarmen Wasser war aktiv und...
von patrickv
11 Januar 2017 15:05
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met mit weniger Apfelgeschmack?
Antworten: 7
Zugriffe: 4349

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Und ich versuche mehr mit Honig nachzusüßen :) Nicht nur mehr Honig gibt mehr Honiggeschmack, es gibt auch Honige die mehr Honiggeschmack haben. Sie sind leider teurer, aber wenn Du einen solchen z.B. zum einstellen der Restsüße nimmst bekommst Du mehr Geschmack an den Met. Eine Übersicht welche Ho...
von patrickv
28 Dezember 2016 18:46
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met mit weniger Apfelgeschmack?
Antworten: 7
Zugriffe: 4349

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Hi!

Danke für die Tipps. Habe heute die zweiten 20 Liter nach Basisrezept angesetzt. Einziger Unterschied diesmal: andere Apfelsorte und statt Sherry Portweinhefe genommen. Und ich versuche mehr mit Honig nachzusüßen :)

Mal schauen was daraus wird. Lecker war der jetzige ja auch
von patrickv
15 Dezember 2016 19:28
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met mit weniger Apfelgeschmack?
Antworten: 7
Zugriffe: 4349

Met mit weniger Apfelgeschmack?

Nabend zusammen! Ich habe im Sommer meinen ersten Met angesetzt (20l nach Basisrezept des HWK). Alles in allem ist er gut gelungen und auch schön klar geworden. Ich finde er schmeckt auch recht lecker, was sich im Rest von noch gerademal ~3l zeigt. Was mich aber (nicht unbedingt stört aber) neugieri...
von patrickv
19 August 2016 23:35
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Abziehen vom Bodensatz -> viel Verlust
Antworten: 7
Zugriffe: 3133

Re: Abziehen vom Bodensatz -> viel Verlust

Ja naturtrüber AS, von der Kelterei aus meinem Ort.

Ändert der Met durch die Klärung denn eigentlich den Geschmack noch stark oder liegt das nur an der Lagerung und weniger an der Klärung?
von patrickv
19 August 2016 20:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Abziehen vom Bodensatz -> viel Verlust
Antworten: 7
Zugriffe: 3133

Re: Abziehen vom Bodensatz -> viel Verlust

Mh ja Antigel war im Einsatz. Man sah auch nen Absatz.
Bis zur zwei Liter Marke wars fest, Zementartig, darüber flauschig.

Konnte leider nicht tiefer rein, da schon da sehr viele Apfelstücke angesaugt wurden.

Kälter als in diesem Raum (knappe 10 grad) komme ich leider nirgends.
von patrickv
19 August 2016 10:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Abziehen vom Bodensatz -> viel Verlust
Antworten: 7
Zugriffe: 3133

Abziehen vom Bodensatz -> viel Verlust

Hi zusammen! Nachdem mein Met sich jetzt nach dem letzten Nachzuckern nicht mehr geregt hat, also weder ein Blubb, noch spürbare Trocknung im Geschmack oder Änderung im Alkoholgehalt habe ich Ihn mit Sulfit gefüttert und geschüttelt. Nach einigen Tagen gabs nen netten Bodenbelag. Habe gestern Abend ...
von patrickv
12 August 2016 09:28
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Restzucker?
Antworten: 18
Zugriffe: 6054

Re: Restzucker?

8L naturtrüber Apfelsaft un 8 geriebene Äpfel waren mit dabei ja.

Ok, ich schau mir das Vinometer mal mit ner guten Flasche Wein an :lol:
von patrickv
11 August 2016 14:30
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Restzucker?
Antworten: 18
Zugriffe: 6054

Re: Restzucker?

Chesten hat geschrieben:Bei dieses Ansatzmenge und dem Zucker/Honig im Ansatz kommst du auf ca. 8,5 vol% oder hab ich mich verrechnet ?!?! :oops:
Also hier war von 11% +/- die rede viewtopic.php?f=46&t=12317#p158781

Zur erweiterten Suche