Die Suche ergab 16 Treffer

von Passiflora
01 Mai 2016 14:52
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

Vielen Dank für deine Antwort. Da der Wein jetzt eine Woche steht wollte ich ihn einmal probieren und eine erste Alkoholmesung machen mt einem Vinometer. Dies wollte ich zu erst an einem Flaschenwein ausprobieren, dieser hatte 10% angezeigt bekam ich 15%, auch bei dem zweiten einem Cidre lag das Erg...
von Passiflora
25 April 2016 17:46
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

Was sagt ihr zu dem Schaum? Ist das normal? Das Gärröhrchen bewegt dich überhaupt nicht, und der Schaum unterscheidet sich deutlich von dem des Hefeansatzes. http://www.fotos-hochladen.net/view/foto25041618ea6xdwil.jpg http://www.fotos-hochladen.net/view/foto25041618ea6xdwil.jpg Was sagt denn die Ho...
von Passiflora
24 April 2016 10:32
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

So der Gärstarter hat dann doch noch am angefangen zu gären und es war eine schöne Schaumbildung zu erkennen. Habe ihn noch einn Tag stehen lassen und dann heute verarbeitet. Der Säuregehalt liegt jetzt so bei 7,6g/L. Jetzt steht der wein erstmal und muss gären :) Habe für den Gärstart 1,7kg Zucker ...
von Passiflora
22 April 2016 17:14
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

Sooo ich habe meine Messungen nochmal wiederholt und doch erhebliche Messfehler festgestellt. Heute kam ich auf Säure im Saft auf 11,6g/L Auch die Berechnung um auf ca. 7,5g Säure zu kommen hat geklappt ;) Um auf meine 17L Wein zu kommen benötige ich 10,9L Saft (64%) und 6,1L destilliertes Wasser (3...
von Passiflora
21 April 2016 22:29
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

Im Rezept steht 8g/L ist optimal, dann muss ich den Saft auch nicht zu sehr verlängern.

Werde es beim nächsten mal mehr schütteln, ist in reinem Saft denn so viel Kohlensäure enthalten?
von Passiflora
21 April 2016 21:53
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

So ich habe es anhand deiner Rechnung nach gerechnet ich komme auf die gleiche Werte wie bei mir oben.
Bei 8g pro Liter Sollwert. ;)

Morgen werde ich nochmal zwei Messungen machen, ich denke irgendetwas passt dort noch nicht.

Ich werde berichten :)
von Passiflora
21 April 2016 20:57
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

So ich habe mal ein wenig rum gerechnet.. Ich will 17l Wein und 8g/L Säure Das heißt Gesamtsäuremenge:Menge x gewünschte Säure: 17L x 8g/L=136g[Säure] Saftanteil: Gesamtsäure/Säureanteilin Saft: 136g / 10,4g/L=13,1L Wassermenge: Gesamtmenge - Saftanteil: 17L-13,1L=3,9L Prozental sind das dann 77% Sa...
von Passiflora
21 April 2016 20:49
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

Vielen Dank für deine Antwort und dein Hilfreiches Video, genau so habe ich es gemacht nur halt im Acidometer..
Für einen Dreisatz ist ja eine Liniarität Vorraussetzung, diese ist bei meinen Ergebnisen ja nicht gegeben..
Sind meine Messungen so falsch? Sollte nachher eine Liniarität zu erkennen sein?
von Passiflora
21 April 2016 20:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

Ob ich die Saftmenge gleich lasse und Wasser hinzugebe oder Saftverringern und Wasser hinzufügen dürfte doch egal sein, es geht doch um das Verhältnis von Saft zu Wasser.

Und da ich in mein 25l Gärballon nur 17l einfülln möchte ist für mich die Rechnung in % einfacher.

Oder ist es nicht egal :?:
von Passiflora
21 April 2016 19:39
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

So ich habe den Gärstarter heute mal angesetzt. Mal sehen wie er sich entwickelt. Er steht in einem Raum mit Konstanten 21°C. Säurebestimmung: Ich habe heute mal versucht die Säure zu ermitteln könnt ihr mir dazu was sagen? Ich habe ein Acidometer von Kitzinger, ganz eichfach habe ich gedacht.. Misc...
von Passiflora
20 April 2016 18:25
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

So heute sind die letzten Sachen angekommen. Besser Sherry- oder Portweinhefe? Ich kann mit der Beschreibung 'würzig und süß' nichts anfangen bei Hefen. Morgen werde ich mal den Gärstarter ansetzen. Wie lange muss dieser gären? Ich habe nochmal nach gesehen, es ist ein 25l Gärballon. Fülle ich diese...
von Passiflora
18 April 2016 22:18
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für den Anfang
Antworten: 34
Zugriffe: 8436

Re: Rezept für den Anfang

So ich habe mal nachgesehen, der Saft enthält 'mindestens 25% Fruchtgehalt' ich denke damit ist er also geeignet, ich habe gerade auch noch eine Geschmacksprobe mit anderen Säften gemacht. Geschmacklich sagt er mir auch zu. So ich habe noch Lebensmittel echte Kanister gefunden, diese kann ich dafür ...

Zur erweiterten Suche