Die Suche ergab 24 Treffer

von herrfrick
22 Mai 2022 22:20
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wann/ in welchem Reifegrad Holunderblüten ernten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1947

Wann/ in welchem Reifegrad Holunderblüten ernten?

Hallo Weinfreunde, hab mich jetzt mal bzgl. Holunderblütenwein durchs Forum gelesen. Habe aber nicht gefunden wann der optimale Flücktermin ist. Solange die Blüten frisch und voller Blütenstaub sind, lassen sie sich besche... abstreifen. Das geht sicher besser kurz bevor die Blütenblätter von allein...
von herrfrick
10 November 2019 17:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Habe die Maische nun nochmal durch ein feines Presstuch mittels Spindelpresse gedrückt. Das Ergebnis ist ein bauernheller super leckerer Wein ohne Bodensatz. Trotz der Probs zwischendurch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Falls next Jahr wieder so viel anfällt, mach wieder nen Bottisch. Dann ...
von herrfrick
16 Oktober 2019 20:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

o.k. nächstes Jahr mit Antigel.
von herrfrick
16 Oktober 2019 10:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Ich hab mal welches bestellt. Werde erstmal das Dünne abseihen und dann den Rest mit frischem Apfelsaft u Antigel noch mal in Wallung bringen. Guggmerma. Ich werde das Ergebnis hier melden. Nochmal zur Maischegärung ohne Antigel. Bei Kirschen, Johannisbeeren, Stachelbeeren u Brombeeren erziele ich a...
von herrfrick
14 Oktober 2019 22:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Werd es nächstes Jahr mit Antigel ansetzen. Bringt das jetzt im Nachgang noch was?
von herrfrick
14 Oktober 2019 21:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

nö, hab bisher immer ohne gearbeitet bei Maischen.
Hatte aber auch noch nie Pfirsich.

Habe wahrscheinlich noch nen weiteren Fehler gemacht.

Da noch allerhand nicht zersetzte Fruchtstücken im Gärhut waren hab ich mal den Pürierstab eingesetzt, habe dabei vielleicht zuviel Mus produziert.
von herrfrick
14 Oktober 2019 20:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Mache es dir doch nicht so kompliziert. Bis du eine Presse organisiert hast, damit gepresset hast, sie sauber gemacht hast (wobei fraglich ist ob das Ergebnis hinterher besser ist, denn wenn du viel durchpresst musst du auch mit viel neuem Bodensatz rechnen) hätte ich das bequem mehrfach passiv übe...
von herrfrick
14 Oktober 2019 16:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Jo, danke für das Mutmachen. Kulmen, genau richtig. so hab ichs gemacht. Hatte gehofft, daß ein besseres Ergebnis rauskommt. Den Rest wollte ich abseihen. Aber in der Zeit bevor die Maische auf die Art trocken wird, wirds wahrscheinlich Essig, zumal die kleinen Fliegleins bei dem Wetter draußen imme...
von herrfrick
14 Oktober 2019 15:02
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 4134

Pfirschwein Abziehen von der Maische

Hallo, habe es leider versäumt die Pfirsichmaische aus dem Faß abzuziehen während die Gärung noch recht wild ist. Es gluckerte zwar noch etwas, die Maische war auch noch etwas süß ( habe bereits allerhand Zucker zugesetzt) aber der Gärhut hatte nicht mehr die Kompaktheit welche aus dem starken Kohle...
von herrfrick
10 Oktober 2019 12:22
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: weitere Gärung trotz Stabivit VINOFERM
Antworten: 4
Zugriffe: 1848

Re: weitere Gärung trotz Stabivit VINOFERM

O.K. danke.

Werde es mal weiter beobachten.
von herrfrick
08 Oktober 2019 19:51
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: weitere Gärung trotz Stabivit VINOFERM
Antworten: 4
Zugriffe: 1848

weitere Gärung trotz Stabivit VINOFERM

Hallo, habe meinen Wein von roten Johannisberen nach fast Stillstand der Gärung (ca. 12% Alk, fast trocken, etwas Restzucker zur Geschmacksabrundung verblieben) mit 1 g Stabivit VINOFERM behandelt. 0,5 - 1g/L wird auf der Packung empfohlen. Das Zeug löst sich extrem schwer, irgendwann waren die krüm...
von herrfrick
05 Oktober 2019 11:26
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Kohlensäure ausschütteln
Antworten: 17
Zugriffe: 9533

Re: Kohlensäure ausschütteln

Jo, dann lohnt dich das Rausrühren tatsächlich, danke.

Zur erweiterten Suche