Die Suche ergab 73 Treffer

von Pjeno
19 April 2018 22:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Re: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

jo, aber zeigt das Wineometer an ... und naja vielleicht bischen weniger .... aber ist ne gute Gärung .... :P :clap: :pfeif:

vielleicht habe ich einfach ne gut e Charge Hefe erwischt .... :roll: :mrgreen: :clap:
von Pjeno
11 April 2018 20:29
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Re: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

Moin
heute habe ich meinen Met mal wieder untersucht.
kein stechender Geruch und kein prinkelnder Geschmack mehr.
18% Alkohol gemessen, bombe :clap: :pfeif: :lol:

Man schmeckt den Honig gut und zu süß ist er auch nicht ......

Danke für eure Hilfe

Pjeno
von Pjeno
19 März 2018 14:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex filter und andere Produkte
Antworten: 24
Zugriffe: 963

Re: Simplex filter und andere Produkte

Moin lange nichts mehr geschrieben, aber nun steht der nächste Met langsam aber sicher ins Haus, genau wie die im Frühling kommende Holunderblüte. Meine Frage, welche schicht stärke sollte mach nehmen? Ersatzfilterpads Artikel Nr. Filtrations Grad Mascheinweite Öl 45 µm Sehr Grob 25 µm Grob 10 µm Mi...
von Pjeno
19 März 2018 13:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Re: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

Sehr gut Meister Chesten und Meister Igzorn :lol: Euer Schüler hält die Füße still. Bei der Probe eben, habe ich nur Honig geschmeckt, aber süß war es nicht ...... ich habe 16% gemessen und noch 200g Zucker und 400g Honig nachgefüllt. Okay ? Jetzt nicht in Aktionismus verfallen und Geduld bewahren !...
von Pjeno
18 März 2018 12:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Re: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

Moin, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!! :clap: ;) Schmecken tut er trocken und leicht sprudelig, leichte Honignote und ja, ich denke die Gärung ist beendet und NEIN nach faulen Eiern riech er nicht. Ich werde heute noch mal ein bischen Honig und wenig Zucker nach dem Schütteln rein tun ...
von Pjeno
17 März 2018 13:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Re: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

Moin , Ich brauche Hilfe. Ich habe den Met bisher sehr gut hinbekommen. Jedoch habe ich vor ca. 10 Tagen das letzte Mal nachgesüßt. Nun habe ich heute nachsehen und fest gestellt, dass als ich meine Nase in den Behälter gesteckt habe, ich fast gebrochen hätte vor saurem Geruch. Es hat total in der N...
von Pjeno
08 Januar 2018 12:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Re: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

Moin .... heute war kaum noch blubbern zusehen ... also nachzuckern .... 8.1.18 es schmeckte alles super sauer ..... leider kein Alkoholgehalt, denn mein Messteil spinnt .... es kann noch keine 15% haben .... das muss wohl ein neues her. Aber es gab 400g Zucker und 500g Honig als Nachschub für die H...
von Pjeno
08 Januar 2018 12:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 232

Nächste Runde ...... fast ein Amrumer Honig- Apfel - Wein

Moin Es geht wieder los .... hier noch ein kleines Tagebuch: 25.12.17 Wir hatten Weihnachten Besuch von interssierten Menschen. Mein alter Waldhonigmet schmeckte ihnen sehr gut und ich wollte sowieso neuen ansetzten, nicht dass ich noch leer laufe. :o also gings los: Der Ansatz: 500g Zucker 0,5 l Ap...
von Pjeno
04 Juli 2017 15:26
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met und wirklich Metherstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Met und wirklich Metherstellung

Moin vielen Dank für die Antwort ..... ich war auch noch einmal stöbern und habe also dann folgende Dinge herausgefunden: Ansatzmenge: 50 l Ansatzart: Saftgärung Weinart: Met Honigsorten: Raps-, Wald Hefe: Samos, Portwein, Burgunder, Haut Sauternes, Sherry... optimaler Säuregehalt: 5-7 g/l Zutaten: ...
von Pjeno
02 Juli 2017 21:12
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met und wirklich Metherstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Met und wirklich Metherstellung

Moin
Vielen Dank für die Rückmeldungen .....
Wie sieht es mit Rapshonig aus ? hat da einer Erfahrungen mit? Fest ist der ja, ist da das Verhältnis richtig ?
und wie sollte das Verhältnis sein ? mehr glukose ?

Pjeno
von Pjeno
01 Juli 2017 23:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met und wirklich Metherstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Met und wirklich Metherstellung

Moin Ich würde gerne mal einen Met machen. Also ohne Apfel und all die anderen verbotenen Stoffe .. hat damit jemand Erfahrung ? Kann mir da jemand helfen ? Ich sehe ein paar Probleme: keinen Zucker = keinen einfachen Gärstart? nehme ich kristallierten Honig, weil dort der Zucker eifacher ist für di...
von Pjeno
13 Mai 2017 08:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren
Antworten: 24
Zugriffe: 1008

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Moin Gestern waren wieder mal zwei Wochen um. bei ersten mal probieren schmeckte der Met leicht süß, jedoch musste ich leider öfter probiren, damit auch immer genug für die Alkohol bestimmung an Flüssigkeit da war. die Messungen ergaben 14 -14.5% Alkohol. Laut dieser Messung gab es kene veränderung ...

Zur erweiterten Suche