Die Suche ergab 4 Treffer

von ps90
08 Juni 2016 21:02
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Einen Passito selbst herstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1820

Einen Passito selbst herstellen?

Hallo liebe Forengemeinde, Da die Reben in unseren Breitengraden nicht allzu hohe Oechslewerte produzieren und auf eine Edelfäule brauche ich wohl auch nicht zu warten, hatte ich den Gedanken die Ernte vielleicht wie in einigen Regionen üblich, zu trocknen (vlt auf Stroh?). Das Ziel ist, einen vernü...
von ps90
12 Januar 2016 17:23
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6916

Re: Hefe-Tipp für Anfänger

Solange der Wein noch in der Phase ist, in der die Hefen relativ viel CO2 abscheiden -sprich es blubbt noch ab und zu- ist ein Weinfehler durch Oxidation recht unwahrscheinlich. Du solltest jedoch den Alkoholgehalt sowie die Restsüße regelmäßig überprüfen, damit deine Hefen keine "Hungerphase&q...
von ps90
11 Januar 2016 13:09
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Restsüsse Rotwein
Antworten: 7
Zugriffe: 3368

Re: Restsüsse Rotwein

Wenn dir die Säure mit 9g/l zu hoch ist, bietet es sich an, den Wein nach dem Abziehen bei den momentanen Temperaturen (um die 0 Grad) raus zu stellen, damit noch Weinsäure ausfallen kann. Wenn du sicher eine Nachgärunng vermeiden willst kannst du- sofern du keinen Filter besitzt- die Restsüße einst...
von ps90
11 Januar 2016 12:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten Pulcino 10
Antworten: 9
Zugriffe: 3928

Filterschichten Pulcino 10

Hallo, liebe Forengemeinde Ich habe mir einen Pulcino 10 Oil zugelgt, nachdem ich in diesem Forum viele Interessante Themen dazu durchstöbert hatte. Nun benötige ich zum filtern natürlich noch Filterschichten, konnte jedoch bis jetzt keine Bezugsquelle in Deutschland (im Web) ausfindig machen. Ich w...

Zur erweiterten Suche