Die Suche ergab 16 Treffer

von Honig im Kopf
09 Januar 2018 22:11
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken kommen hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 3241

Re: Korken kommen hoch

Verkorkt habe ich mit einem Standverkorker. Die Flaschen sind alle gleich. Die betroffenen Flaschen habe ich wohl etwas zu voll gemacht. Vermute mal, dass es daran lag. Es sind etwa 5mm, die der Korken hoch gekommen ist. Wenn ich von Hand reindrücke, kommt er wieder hoch. Bei zwei Flaschen fast 10mm...
von Honig im Kopf
09 Januar 2018 04:31
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken kommen hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 3241

Korken kommen hoch

Moin! Ich habe gestern Met nach steriler Filterung abgefüllt. Bei einigen Flaschen kamen die Korken (Twins von Brouwland) leider etwas hoch. Bei der einen mehr bei der anderen weniger. Die Korken sind ja recht lang (ich habe die lange Version der Twins verwendet), dennoch bin ich etwas skeptisch ob ...
von Honig im Kopf
19 Juni 2016 23:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig
Antworten: 24
Zugriffe: 7430

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Ich habe es einfach mal riskiert und vor dem EK-Filtergang etwas Ahornsirup zugegeben. Gab keine Probleme mit dem Filter. Ist evtl. auch eine Frage der Menge. Bei mir waren es nur 0,5 Liter. Für die EK-Filterung der insgesamt 30 Liter habe ich 4 Filterscheiben eingelegt. Im Ergebnis habe ich jetzt 2...
von Honig im Kopf
03 Juni 2016 00:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig
Antworten: 24
Zugriffe: 7430

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Ich spiele nun mit dem Gedanken, den fein gefilterten Met in Teilen zu pimpen, in dem Zusammenhang auch die Restsüße zu regulieren:

- Ahornsirup
- Blaubeersirup

Danach steril filtern. Ist das ratsam oder gibt es mit Sirup Probleme?
von Honig im Kopf
16 Mai 2016 23:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig
Antworten: 24
Zugriffe: 7430

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Würde gern mal ein Foto hochladen, wo ist der upload-button versteckt?
von Honig im Kopf
16 Mai 2016 23:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig
Antworten: 24
Zugriffe: 7430

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

der Filter hatte am Wochenenellde mächtig zu tun. Gestern habe ich mit der pulcino ca 35 Liter grob gefilter. Hatte drei Filterschichten Nr. 8 eingelegt, das ging gut und schnell, sorgte aber nicht für Klarheit (optisch kaum Veränderung). Heute habe ich dann fein gefiltert, das war wesentlich schwie...
von Honig im Kopf
18 April 2016 21:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fehler beim Abziehen - Hefe mit gezogen
Antworten: 3
Zugriffe: 1542

Re: Fehler beim Abziehen - Hefe mit gezogen

Danke für deine Antwort! Ich habe aus einem großen Ballon mit dem Abziehen einen 25 Liter-Ballon gefüllt, das ist nichts mitgekommen. Dann habe ich einen weiteren 15Liter-Ballon befüllt und dabei habe ich etwas mit reingezogen. So viel ist es nun auch nicht, aber man sieht schon einen kleinen "...
von Honig im Kopf
18 April 2016 20:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fehler beim Abziehen - Hefe mit gezogen
Antworten: 3
Zugriffe: 1542

Fehler beim Abziehen - Hefe mit gezogen

Hallo!
Ich habe beim Abziehen von der Hefe (Met) leider unsauber gearbeitet und etwas Hefe und Trub mit in den neuen Ballon gezogen.
Man sieht es bereits deutlich am unteren Rand.
Nochmal abziehen oder ist das kein Problem?
von Honig im Kopf
11 April 2016 00:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: angegorener Honig
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

Re: angegorener Honig

ok, danke für eure Antworten!
von Honig im Kopf
09 April 2016 14:03
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: angegorener Honig
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

angegorener Honig

Moin!
Habe über einen Imker die Möglichkeit an Honig zu kommen, der schon "etwas angegoren" ist.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Worauf muss man ggf. achten?
von Honig im Kopf
28 März 2016 21:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig
Antworten: 24
Zugriffe: 7430

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

letzte Nachzuckerung war am 17.01., seitdem ging es folgendermaßen weiter: - 08.02. bei 15Vol%, einem Blubb pro 10 Sek. und saurem Geschmack: Zugabe von 500g Zucker - 12.02. bei saurem Geschmack und einem Blubb pro 15 Sek. weitere 500g Zucker zugegeben - 19.02. bei immer noch saurem Geschmack, einem...
von Honig im Kopf
28 Januar 2016 22:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig
Antworten: 24
Zugriffe: 7430

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Aktuell blubbert es ca. alle 7 Sekunden. Heute habe ich eine kleine Probe genommen. Geschmacklich gar nicht mal so übel, Säure und Süße standen in einem relativ ausgewogenem Verhältnis. Das Vinometer zeigte 13,5. Die Hefe zeigt erste Tendenzen sich am Boden abzusetzen. Ich habe jetzt erst mal keinen...

Zur erweiterten Suche