Die Suche ergab 16 Treffer

von mohamed
16 September 2016 12:33
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang
Antworten: 38
Zugriffe: 15662

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Hallo, also der Maracujawein war jetzt drei Monate im Keller. Einen Monat im Ballon, danach steril gefiltert und nun zwei Monate in der Flasche. Der Fehlton ist schwächer geworden, aber immer noch vorhanden. Auch hat sich in allen Flaschen ein Bodensatz gebildet. Bei anderen Weinen, die ich im selbe...
von mohamed
14 Juni 2016 07:51
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang
Antworten: 38
Zugriffe: 15662

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Der Saft ist der gleiche den Chesten in seinem Beispielweintagebuch verwendet.
Ich werde den Wein so 3 bis 4 Monate erstmal im Keller klären lassen, dann nochmal probieren und hier berichten ob sich etwas verändert hat.
von mohamed
12 Juni 2016 12:42
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang
Antworten: 38
Zugriffe: 15662

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Hallo, Ich habe gestern meinen Maracujawein abgezogen und musste auch einen ekelhaften Fehlton im Abgang feststellen. Während der Gärung war dies nicht der Fall. Angesetzt wurden 8l Maracujanektar (Rauch), 1,5l dest. Wasser, 4g Nährsalz, 15ml Antigel, 1 geriebener Apfel, 1kg Zucker, Sherry Trockenhe...
von mohamed
29 April 2016 00:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Glycerin zugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 2249

Glycerin zugeben

Hallo,

hat schon mal jemand Glycerin (E 422) nachträglich zum Wein zugegeben. Es gibt ja Hefen die nur wenig Glycerin produzieren. Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen.

Grüße,
Mo
von mohamed
16 April 2016 15:33
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärbehälter aus Kunststoff
Antworten: 12
Zugriffe: 5937

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Danke für die vielen Tips. Edelstahl ist Edel aber erstmal zu teuer. Werde mir nächste woche mal so einen PE Gärballon in echt ansehen. Meine Glasballons habe ich erstmal in Gartenkörbe gestellt. Wenn wieder einer bricht ist das dann nicht so schlimm.

mo.
von mohamed
15 April 2016 14:02
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärbehälter aus Kunststoff
Antworten: 12
Zugriffe: 5937

Gärbehälter aus Kunststoff

Hallo, nachdem gestern beim Schwenken mein Ballon brach und 20l Kirschwein auf den Dielenfussboden liefen, überlege ich auch die Saftgärung in einem Maischefass durchzuführen. Oder in sowas: http://gastro-brauen.de/de/brauereiartikel/gaereimer-gaerfaesser-bier-brauen/23-l-grungsflasche-hahn.html ? Z...
von mohamed
06 April 2016 08:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein
Antworten: 4
Zugriffe: 2466

Re: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Gut, dann werde ich zum Einstellen der Säure Milchsäure verwenden. Vielen Dank!!
von mohamed
05 April 2016 10:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein
Antworten: 4
Zugriffe: 2466

Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Hallo, im FWK Rezept für Ananaswein heisst es man soll zum Gärstart 50g Zitronensäure verwenden. Ich will nach dem Abpressen die Säure einstellen und frage mich nun ob ich dann Milch oder Zitronensäure nehmen soll. Bisher dachte ich Zitronensäure kommt erst zum einsatz wenn 3,5 ml/l Milchsäure nicht...
von mohamed
13 März 2016 23:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefeansatz bei Gärstockung - Problem u. Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Re: Hefeansatz bei Gärstockung - Problem u. Lösung

Das Problem als Anfänger ist, dass man nicht weiss warum der Gärstarter nicht gärt obwohl man sich an das Rezept hält.
von mohamed
13 März 2016 19:44
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefeansatz bei Gärstockung - Problem u. Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Hefeansatz bei Gärstockung - Problem u. Lösung

Hallo, aufgrund einer Gärstockung bei meinem Metansatz wollte ich mir einen Gärstarter mit bayanus Hefe nach der Anleitung auf der FWK Webseite herstellen. Nachdem dieser Ansatz über Nacht stand war aber am nächsten Morgen keinerlei aktivität mehr festzustellen. Erst nach zugabe von 25g Zucker fing ...
von mohamed
04 März 2016 07:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wein gärt nach Abziehen wieder
Antworten: 7
Zugriffe: 2598

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Ja, das ist mir klar. Ich frage mich aber warum er wieder mit Gären anfängt. Stabile Restsüsse, stabile Alkoholwerte und keine Blasen bei ca. 23 grad, da denkt man doch die Gärung wäre vorbei. Kann es nicht sein, dass durch den Sauerstoffkontakt beim Abziehen Kohlensäure gelöst wird und er deshalb n...
von mohamed
03 März 2016 00:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wein gärt nach Abziehen wieder
Antworten: 7
Zugriffe: 2598

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

alles klar, vielen Dank!!!!

Zur erweiterten Suche