Die Suche ergab 5 Treffer

von bulem
15 April 2013 19:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: weiss nicht mehr weiter
Antworten: 4
Zugriffe: 1406

weiss nicht mehr weiter

So habe jetzt endlich meine Aufzeichnungen gefunden: Zu den damals 20,2 Litern hatte ich 2g Schwefel gegeben, 1 x Kitzinger Reinzuchthefe "Steinber" und irgendwann auch Hefenährsalz-Tabletten. Bei 10-15°C hatte ich dann 54°Oe und Säure 4,8. Dann hatte ich noch knapp über 1 Kilo normalen Zu...
von bulem
14 April 2013 19:35
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: weiss nicht mehr weiter
Antworten: 4
Zugriffe: 1406

weiss nicht mehr weiter

Hallo, habe Ende November das erste Mal ca. 20 Liter Apfelwein angesetzt. Nach ca. 3-4 Wochen war die Gärung vorbei, doch dann fing bei uns leider eine sehr dunkle (private) Jahreszeit an... Nun steht die 50 Liter Tonne mit den 20 Liter inkl. Hefe seit Monaten im Schuppen. Raumtemperatur heute bei d...
von bulem
06 November 2012 15:50
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: er blubbert nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 5689

er blubbert nicht

Hallo, seit heute Morgen "hickst" der Ansatz so ungefähr jede Minute, das ist wohl gut so... Habe gestern noch einen separaten Ansatz aus Apfelsaft (hatte auch Apfelsaft hergestellt, unbehandelt, nur auf 75°C erhitzt. Beim Ansetzen ca. 20°C) hergestellt. Seit nun fast 24 Stunden nichts pas...
von bulem
05 November 2012 14:33
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: er blubbert nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 5689

er blubbert nicht

Steht in diesem Buch: Paul Arauner, Weine und Säfte, Liköre und Sekt selbstgemacht, Seite 102: "Ideale Bedingungen für Vergärung und Ausbau eines normalen Apfelweines sind: eine Gärtemperatur um 10-15°C und ein leicht trüber Saft, der sofort nach dem Pressen mit 1g Kaliumpyprosulfit auf 10 Lite...
von bulem
05 November 2012 12:40
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: er blubbert nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 5689

er blubbert nicht

Hallo zusammen, mein erster Versuch in einem Forum, mein erster Versuch, Wein herzustellen... Habe auch schon gelesen, dass Apfelwein ohne Hefe, Nährsalz etc. gären soll, alles andere ist uncool. Dafür ist es aber zu spät. Habe aus unseren Gartenäpfeln letzten Freitag 20 Liter Saft gewonnen: Säure c...

Zur erweiterten Suche