Die Suche ergab 4 Treffer

von Johnny Appleseed
26 Oktober 2015 19:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Apfelwein will nicht richtig gären
Antworten: 9
Zugriffe: 4506

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Nathea hat geschrieben:
Johnny Appleseed hat geschrieben:... gebe auch außer dem gepressten Saft sonst nichts nichts dazu. ...
Das bedeutet, Du verlässt Dich auf Spontangärung, ohne Zusatz einer Hefe? Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Viele Grüße,
Sylvia
Ja, danke Sylvia. Schätzungsweise liegt hier der Hase im Pfeffer ^_^

SAS
von Johnny Appleseed
26 Oktober 2015 17:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Apfelwein will nicht richtig gären
Antworten: 9
Zugriffe: 4506

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Ja, vielleicht hast du Recht "fibroin"!? Vielleicht muss man der Gärung von Anfang an einen kleinen "Booster" beissetzen und die Temeratur im Auge behalten. Ich mache das noch nicht all zu lange :oops:

Johnny Appleseed
von Johnny Appleseed
26 Oktober 2015 16:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Apfelwein will nicht richtig gären
Antworten: 9
Zugriffe: 4506

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Danke für deine Antwort! Meine Äpfel sind ungespritzt, ich schwefele nicht und gebe auch außer dem gepressten Saft sonst nichts nichts dazu. In der Regel hat das in Vergangenheit super funktioniert. Wie du ja schon schreibst, ist der A-Saft für gewöhnlich äußerst gärfreudig. Das mit der Temperatur h...
von Johnny Appleseed
26 Oktober 2015 10:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Apfelwein will nicht richtig gären
Antworten: 9
Zugriffe: 4506

Apfelwein will nicht richtig gären

Hallo, ich mache nun seit einigen Jahren Apfelwein (ca. 120 l aus 2 Obstbäumen), welcher mir immer sehr gut gelungen ist. Letztes Jahr war er aber ziemlich süß, fast wie Apfelsaft und hatte meines Empfindens nach einen recht geringen Alkoholgehalt. Ich erinnere mich, dass die Gärung recht verhalten ...

Zur erweiterten Suche