Die Suche ergab 4 Treffer

von cosmophobia
05 Oktober 2015 15:36
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Erster Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3793

Re: Erster Met

Chesten hat geschrieben:Grundsätzlich ein eine saure Umgebung in der Anfangszeit der Gärung wünschenswert da das vor Fremdbewuchs schützt.
Das heißt, kriegt man einen raschen Gärstart hin, ist keine Säure vor der Gärung nötig?
Belüftet ihr eure Ansätze?
von cosmophobia
05 Oktober 2015 13:04
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Erster Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3793

Re: Erster Met

Chesten hat geschrieben:Warum sollte das nicht so sein ?
Auf der Citrol-Packung steht, man soll 8,5g je 10l geben um die Säure um 1g/l zu erhöhen. Das verwirrt mich etwas.
von cosmophobia
05 Oktober 2015 12:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Erster Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3793

Re: Erster Met

Dein Rezept ist eher wohl ein Honigbier als ein Met Das denke ich eigentlich nicht, ich nehme ja nur einen geringen Teil Malz um die Hefe in Schwung zu bringen. Den Großteil des vergärbaren Extrakts stellt weiterhin der Honig. Acidometer. Muss ich erstmal googlen. ;) Zitronensäure ist nicht gärungs...
von cosmophobia
05 Oktober 2015 10:54
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Erster Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3793

Erster Met

Hallo Leute, ich möchte in nächster Zeit mal meinen ersten Met ansetzen. Ein wenig Vorbildung ich Sachen alkoholische Gärung habe ich schon, da ich seit ein paar Jahren hobbymäßig Bier braue. Ich würde bei der Herstellung des Met gern auf Fruchtsäfte verzichten. Für den Starter würde ich auf Malzext...

Zur erweiterten Suche