Die Suche ergab 63 Treffer

von Metnoobie
01 Januar 2017 21:12
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Fragen über Fragen

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr, ich hab jetzt heute meinen Ansatz geschwefelt und lasse die Hefe nun absetzen. Also der nächste Schritt wäre ja dann umziehen in den 10l Ballon und wieder warten. Wenn sich der die Trübstoffe dann wieder abgesetzt haben geht es ans Filtern. Wie stelle ich ...
von Metnoobie
22 November 2016 20:05
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Fragen über Fragen

Nabend,

jetzt ist nur noch die Frage, mit welchen Schichten ich nutzen soll.
Also für die 11 Liter, 2 Durchgänge mit 2 Schichten in jeweils 10 µm und 0,25 µm? Oder noch nen dritten (mittleren) Durchgang?

Gruß Metnoobie
von Metnoobie
22 November 2016 18:37
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Fragen über Fragen

Ich denke zwar das es der gleiche ist, aber vorsichtshalber würde ich den Edelstahl nehmen. Die Frage ist welche Schichten ich benötige. Und es muss doch dann zwischen alle Platten die gleiche Filterschicht, oder? Denn der Wein fließt ja scheinbar parallel und nicht Reihe durch alle Schichten. Gruß ...
von Metnoobie
21 November 2016 21:46
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Fragen über Fragen

den Thread hatte ich schon gelesen. Dort steht nur nicht hilfreichen über Novax. An einigen Stellen im Netz hört es sich so an, dass die Novax gleich der Edelstahl Version wäre.

Ka ob das so ist. Deswegen hatte ich gehofft, dass es mittlerweile Erfahrungswerte hier gibt.

Gruß Metnoobie
von Metnoobie
21 November 2016 21:06
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44371

Re: Elektronischer Blasenzähler

Also ich nutze meinen Blasenzähler auch noch, ich finde das irgendwie interessant. Lustigerweise habe ich es immer noch nicht geschaft eine richtig Platine zu löten, steckt alles noch auf der Steckbrettplatine. Aber der Python Script ist nun fehlerfrei. Ich geb mehr da mehrere Graphen aus, für Minüt...
von Metnoobie
21 November 2016 20:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Fragen über Fragen

Nabend, ich hab meinen neuen Ansatz bereits am Start und muss mich jetzt entscheiden, was ich mache. Ich denke, dass ich mir den Pulcino 10 kaufen werde. Da wäre noch die Frage der Pumpe, Bronze, Novax oder Edelstahl.? In einem anderen Thread wurde ja von der Bronze abgeraten, aber über die Novax wa...
von Metnoobie
09 Oktober 2016 21:53
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44371

Re: Elektronischer Blasenzähler

Servus, hier gibt's auch eine Anleitung wie das mit dem Raspi funktionieren könnte. http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-und-i2c-luftdrucksensor-bmp180/ Interessant ist aber wie du die Platine im Gärballon befestigen willst, ohne das da Flüssigkeit oder Schaum dran kommt. Da wird es bestimmt...
von Metnoobie
24 September 2016 15:27
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Fragen über Fragen

Servus, da mein erster Met bereits fast aufgebraucht ist, bereite ich mich momentan auf den zweiten Ansatz vor. Beim ersten Versuch habe ich mit der Nachzucker-Method und einer späteren Schönung ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Ergebnis bekommen. Der einzige Punkt ist er recht hohe Alkoholgehalt...
von Metnoobie
24 September 2016 15:03
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Schwenk-inator
Antworten: 14
Zugriffe: 6050

Re: Schwenk-inator

Ich werde in den nächsten Wochen meinen zweiten Ansatz starten. Und bin immer noch am überlegen, was ich da basteln könnte. :hmm:
Bisher sind alle Ideen an meinen Handwerklichen- und/oder Elektrotechnischen-Fähigkeiten gescheitert. :roll:
von Metnoobie
28 April 2016 07:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Geh/Gär-Versuche
Antworten: 100
Zugriffe: 24088

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Einen schönen guten Morgen,

ich denke, dass ich nach meinem Sommerurlaub den nächsten Versuch wagen werden. Mit Filter sollte es ja eigentlich deutlich schneller gehen, da man ja nicht mehr warten muss bis die Hefe aufgibt.

Gruß
Metnoobie
von Metnoobie
27 April 2016 20:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Geh/Gär-Versuche
Antworten: 100
Zugriffe: 24088

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Nabend, ich muss gestehen, ich habe die Nerven verloren. :schlecht: Nach 3 weiteren Wochen kühl lagern, hat sich scheinbar überhaupt nichts geändert. :? Ich hab dann eine Test-Schönung gemacht mit einem sehr guten optischen Ergebnis und der Geschmack hat sich meiner Meinung nach zwar geändert, aber ...
von Metnoobie
28 März 2016 22:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Geh/Gär-Versuche
Antworten: 100
Zugriffe: 24088

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

3 Wochen später bin ich immer noch nicht schlauer :-( Theoretisch könnte ich den Met doch einfach trüb abfüllen und gut ist, oder? Dann würde ich im laufe der Zeit der Trüb in der Flasche absetzen. Da es ja mittlerweile draußen immer wärmer wird, habe ich bald nicht mehr die Möglichkeit unter 14-15 ...

Zur erweiterten Suche