Die Suche ergab 3 Treffer

von ovulare
17 September 2015 12:36
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein der erste Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 8705

Re: Rotwein der erste Versuch

Hallo zusammen, ich habe auf das Schwefeln und das Temperieren der Maische verzichtet. Tag 1: Starke Angärung Tag 2 deutlich Farbveränderung hinzu einem Rosé-Rot. Konnte nun auch den Zuckergehalt (Restgehalt) messen ---> 31 °Oe mit einem Alkoholgehalt von ca. 4,5 vol% Berechnung der Ausgangswerte 4,...
von ovulare
14 September 2015 13:56
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein der erste Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 8705

Re: Rotwein der erste Versuch

Ja, die HP kenne ich und habe ich auch gelesen. Die FWK-Seite ist ein Beispiel für die späte Schwefelung.

Ich habe hier z.B. das Kitzlinger Weinbuch (1999), dort steht bei Traubenwein unter Rotwein, Rosé und Rotling, dass die Maische mit Antigel und 1g Kaliumdisulfat auf 10l versetzt werden soll. :?
von ovulare
14 September 2015 12:37
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein der erste Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 8705

Rotwein der erste Versuch

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, bis jetzt habe ich nur als stiller Leser teilgenommen. Ich bin vor einem Monat in den Besitz von einigem Weinzubehör gekommen und seit dem Feuer und Flamme :D - Gärballon (1x 15l, 3x 25l, 1x 50l) - Messinstrumente (Vinometer, Mostwaage, Acidometer) - S...

Zur erweiterten Suche