Die Suche ergab 41 Treffer

von Goemoe
28 September 2016 18:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Über ein Jahr ist um, aber der olle Met ist immer noch in seinem Bottich. Letztes Wochenende habe ich eine Flasche trübgelben Gesöffs abgezapft und mit zu den Nachbarn genommen. Es erzeugte neugierige Augen. Die Flasche war schnell leer. Alle Anwesenden waren sich einig, schmeckt besser als "Su...
von Goemoe
14 September 2016 14:45
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Danke für eure Tipps :)
von Goemoe
13 September 2016 15:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

So, der gute Met dümpelt nun seit einem Jahr in seinem Bottich. Vor einer Woche habe ich probiert und damit gerechnet, dass ich es verbockt habe (zu lange nicht drum gekümmert, irgendwann gewöhnt man sich an den Bottich da hinten in der Kellerecke), aber er war nur etwas zu sauer für meinen Geschmac...
von Goemoe
26 April 2016 19:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Doch habe ich. 4 Kg am Anfang, am 19.10. 500g und am 30.10., 8.11., 9.12., 07.02. und gestern je 250g Honig dazugegeben. Macht also jetzt (wenn ich kein 250g einmalig vergessen habe, häufiger jedenfalls nicht) 5,75 kg Honig in meinen lt. Skala ca. 22 Litern im Bottich. Zucker hatte ich nur im Gärsta...
von Goemoe
26 April 2016 12:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Ich habe heute mein Vinometer so lange 'geputzt' bis es wieder durchlässig war. Die Öffnung am Trichter war zu und das hartnäckig. Der Bindedraht, der mit Müllbeuteln mitgeliefert wird, hat genau den Durchmesser, um ihn mit Spiritus als Schmiermittel durch das Röhrchen zu 'arbeiten', durch die Öffnu...
von Goemoe
26 April 2016 08:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Hm... ich schau mal, was ich machen kann. Danke. Hinter mir blubbt es nach der Honigzugabe wieder häufiger. ;)
von Goemoe
25 April 2016 22:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Ich messe schon länger nicht mehr, weil mein Messgerät kaputt ging und ohnehin bei jeder Messung was anderes angezeigt hat. Die Skala hat sich von der "Umgebung" gelöst und dann "verstopfte" es. Da geht nichts mehr durch. Soll ich trotz allem ein neues kaufen? Diese "Vinomet...
von Goemoe
25 April 2016 12:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Ja, es gibt mich noch, den Ansatz meines ersten Mets auch. Der hat so ein wenig was von einer Hummel. Eigentlich sollte der Met irgendwann aufhören zu gähren, aber mein Met weiß das nicht :shock: Ich habe nichts geschrieben, weil ich seit dem letzten Eintrag nur beobachtet habe. Bis vorhin ploppte e...
von Goemoe
08 Februar 2016 12:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Schön, danke für die Antwort. Vielleicht hat der Blütenhonig, den ich derzeit zum nachzuckern nehme, nicht so viel Zucker. Der hat zwar ein schönes Aroma, aber 250 Gramm auf inzwischen 22 Liter ist ja auch viel. Ich teste das beim nächsten Versuch noch mal. Er blubbt auch nur, wenn ich ihn schüttel....
von Goemoe
07 Februar 2016 14:35
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Moin, der Raum hat noch immer 21-22°, der Met gärt noch immer leicht vor sich hin und schmeckt säuerlich mit leichter Kohlensäure. So langsam frage ich mich, ob die Plörre auch hinreichend motiviert ist irgendwann man ein Met zu werden ;) Ich habe mal getestet: wenn ich den Met probiere ist er säuer...
von Goemoe
09 Dezember 2015 12:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

In den letzten Wochen tat sich nicht viel, daher habe ich auch nicht viel geschrieben. 09.12.2015 Ich habe 22° im Raum, der Met blubbt... keine Ahnung wie oft, aber dann und wann höre ich es noch am Tag. Heute habe ich erneut probiert und es ist schon besser als zuletzt. Die Kohlensäure ist fast weg...
von Goemoe
14 November 2015 18:20
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 73
Zugriffe: 22091

Re: Mein erster Met

Guter Ansatz... dann brauche ich noch einen Ballon :mrgreen:

Zur erweiterten Suche