Die Suche ergab 7 Treffer

von Golem
14 Juni 2016 23:59
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

jetzt gerade die erste Verkostung des Himbeermets. Verdammt ist der gut!
von Golem
30 Juli 2015 22:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Himbeere habe ich jetzt nur 3 Ansätze - Himbeermet, Himbeerwein und Brombeer/Himbeerwein. Insgesammt ca 80 Liter. Das Reicht dann für dieses Jahr auch - Der Rest geht wieder in den Verkauf bzw. wird verarbeitet. Auf jeden Fall riecht es schon nicht schlecht und blubbelt ziemlich stark :roll: Als Näc...
von Golem
30 Juli 2015 13:25
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Diese Menge habe ich derzeit täglich...
Normal wird unverkäufliche Ware entweder zu Himbeerlimes umgearbeitet oder zu Marmelade, aber da ich noch irgendwas um die 100 kg Frühtrachthonig rumstehen habe bietet sich Met an :)
von Golem
29 Juli 2015 17:47
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Dann sollte es bei 12,5 Liter pro 30 Liter Gäreimer eigentlich klappen.
Im Zweifel kann ich ja den Schaum auch unterrühren oder abschöpfen.

So - nun gehts erstmal dran ca 50 kg Himbeeren zu sortieren :?
von Golem
29 Juli 2015 15:03
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Nachdem ich einiges über die Vergärung von Himbeeren gelesen habe gehe ich davon aus, dass der Säuregehalt vermutlich zu hoch sein wird.

Theoretisch wollte ich in 2 30 Liter Behältern ansetzen.
Wird die Schaumbildung nicht auch durch das Antigel vermindert?
von Golem
29 Juli 2015 10:01
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Säure möchte ich mit Milchsäure einstellen. Ich werde bei ca 5 g/l anfangen und mich langsam hochtasten um ein (für mich) optimales Ergebnis zu erhalten.
Acidometer ist vorhanden.

Hefe werde ich also auf 5 Gramm reduzieren :oops: :pfeif: und mit 50 ml Apfelsaft Rehydrieren.
von Golem
28 Juli 2015 21:48
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Himbeermetrezept so stimmig?
Antworten: 13
Zugriffe: 6848

Himbeermetrezept so stimmig?

Aus dem Grundrezept für Himbeerwein habe ich folgende Abwandlung (für 25 Liter) 4 kg Himbeeren 3 Kg Honig für den Gärstart 25 ml Antigel 10 g Hefenährsalz 10 g Reinzuchthefe Verwenden werde ich Trockenhefe - liegt bereits bereit. Die wäre dann mein erster Ansatz, aber Honig und Himbeeren habe ich me...

Zur erweiterten Suche