Die Suche ergab 8 Treffer

von layer8
20 August 2017 23:00
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Orangenwein
Antworten: 3
Zugriffe: 2453

Frage zu Orangenwein

Servus, vor einigen Wochen kaufte ich mir in Venlo einige Liter Orangensaft. Direkt frisch gepresst. Diesen habe ich dann im Kühlschrank vergessen. Beim Aufräumen stellte ich den Raus und bemerkte, das er Gärte. Also: Gärspund auf die Flaschen und Abwarten. Jetzt nach rund zwei Wochen hat die Gärung...
von layer8
21 September 2015 13:10
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Hi Nathea, ja. Die Zucker-Wasser-Mischung habe ich nur genommen, weil ich keine Lust hatte, den Entsafter aufzubauen. Also ich meinte halt Auffüllen mit gepressten Fruchtsäften :) Heute nochmals abgezogen, probiert und gemessen: http://www.layers-gedanken.de/wp-content/uploads/2015/09/vinometer-225x...
von layer8
18 September 2015 01:26
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Vor einigen Tagen probierte ich wieder etwas mehr als man so probiert. Den Verlust füllte ich mit einer 4:6 Mische aus Wasser und Honig auf. Nach dem ich den Wein vorgestern das erste mal vom Bodensatz und Fruchtfleisch abgezogen habe, musste ich heute mal wieder "Messen". So zog ich ersma...
von layer8
07 September 2015 18:26
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Kurzer zwischenbericht: Tag 3 nach dem Ansetzen Alkoholgehalt: Nach 4 Messungen: So knappe 8-11% vol. :) Farbe: Ein kräftiges, künstliches Rot. Trübe, sehr trübe. Geruch: Fruchtig. Kirschen rieche ich raus. Etwas Pflaumen und ein wenig Brombeeren aber auch ein wenig Säuerlich. Geschmack: Sehr Lecker...
von layer8
06 September 2015 23:31
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Antigel schadet nie, Dosierung: Ein guter Schluck :mrgreen:
Vielen Dank für die schnelle und direkte Antwort :)

Werde dann mal morgen hier in der Örtlichen Drogerie etwas besorgen.
von layer8
06 September 2015 21:14
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Ich würde wahrscheinlich nicht die ganzen 30kg Zucker nehmen. Welches Getränk auch immer, man dann herstellt, werden es deutlich mehr als 6-7l sein ;) Guck mal auf die Konservendosen und Rechne mal die Gesamtzucker aus. Dann kannst du überlegen, wie viel Zucker sinnvoll ist. Ja, das war klar. 30kg ...
von layer8
25 Juli 2015 13:32
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Hallo Josef. Den Zucker gab es bei einer Schließung eines Rewe-Markts hier im Dorf. Da muss man ja zugreifen :) Ich habe jetzt nochmals nachgesehen, Inhaltsstoffe sind nur die Früchte, Wasser und Zucker. Also sollte das kein Problem sein. Bei der Hefe handelt es sich um Flüßighefe. So wie es ausscha...
von layer8
25 Juli 2015 00:14
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen
Antworten: 12
Zugriffe: 6064

Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Hallo, viel gelesen aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Direkt vorn weg: Das ist mein aller erster Wein! (Ich hatte zwar mal, erfolgreich 2l Met gemacht und 1l Rotwein aus Traubensaft, aber das war mehr so 'hm, mal schauen!') Auf Grund einen Mausebefalls war es an der Zeit, meine Vorratska...

Zur erweiterten Suche