Die Suche ergab 383 Treffer

von Holger
28 Dezember 2022 08:43
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Mirabellen vs. Kirschentkerner
Antworten: 10
Zugriffe: 5694

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

ich wollte nur mitteilen, dass das Themenabo auch nach 7 Jahren noch funktioniert.
von Holger
22 April 2017 10:22
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeerwein, ein Miniprojekt
Antworten: 23
Zugriffe: 8631

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

mit einem teefilter kannst du maximal grobe bestandteile raussieben, eine sterilfiltration zur vermeidung von nachgärung ist definitiv nicht möglich. wenn du die nachzuckermethode bis zum bitteren ende durchziehst, liegt hier der grund für deine noch nicht aufgetretenen nachgärungen.
von Holger
21 April 2017 18:12
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bezug von Schraubverschlüsse für Weinflaschen
Antworten: 7
Zugriffe: 3315

Re: Bezug von Schraubverschlüsse für Weinflaschen

genau das problem hatte ich auch. hatte hier auch gefragt und die antworten führten zu keiner lösung. habe dann etwa 200 gebrauchte flaschen (hatte ich schon etiketten abgemacht :pfeif: ) im glascontainer entsorgt, da es mir maximal auf die nerven ging. anrollen tun die abfüller, das ist der verschl...
von Holger
20 April 2017 20:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Alternative zum Simplexfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 5948

Re: Alternative zum Simplexfilter

er will ja aber ne pumpe davorhängen. dann ist das schon deutlich günstiger als die pulcino.
von Holger
20 April 2017 12:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Alternative zum Simplexfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 5948

Re: Alternative zum Simplexfilter

kauf dir ne pulcino. ich hab das auch erst so wie du gemacht, aquariumpumpe davor, bypass und los gings. bin jetzt auch zur hand gottes gekommen ;)
gefiltert hab ich immer mit 1-1,3 bar, danach wird der filter undicht. fördermenge 80-100l/h.
von Holger
19 April 2017 20:35
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Alternative zum Simplexfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 5948

Re: Alternative zum Simplexfilter

harlekin hat geschrieben:dasselbe System wie beim Vinoferm Simplexfilter
dein verlinkter filter IST der simplexfilter. der vinofermfilter ist weiß.
pumpe mit hohem druck kann man einsetzen, braucht nur einen bypass vor dem filter. mit den 650ml fördermenge wirst du aber nicht glücklich werden.
von Holger
18 April 2017 22:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15200

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

420 hat geschrieben:und es wird gebohrt.
aber damit bekommt man keine scharfen ränder hin, oder? bei mir sieht das wie mäusefraß aus :D
von Holger
18 April 2017 21:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15200

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

modell? ich hab vorhin eine gürtellochzange kaputt gemacht, aber die filterschicht war noch ganz. hatte mir noch ne 12cm 4mm zange bestellt - die kommt nicht durch.
von Holger
18 April 2017 21:24
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15200

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

na da guck ich morgen nochmal, ob ich was brauchbares finde. original sind die löcher 8mm. ich hab vorhin mit 6 gebohrt, aber dann auch mal mit 4, ging beides, sieht halt aber sch... aus.
von Holger
18 April 2017 18:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15200

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

locheisen hab ich auch schon besorgt heute, allerdings keine 25mm ;) aber bestimmt nur vertippt. allerdings passt das nicht in die bohrmaschine, da eckig hinten. mmh, doch nochmal ein anderes besorgen. besten dank für den tipp mit dem akkuschrauber!
von Holger
18 April 2017 16:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15200

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

ich habs jetzt auch getan. pulcino ist da.
wie macht ihr das mit den löchern? was für eine stanzmaschine hast du denn @chef? bohren franst irgendwie unansehnlich aus, funktioniert aber anscheinend zur not.

Zur erweiterten Suche