Die Suche ergab 33 Treffer

von rob.moore
23 Juli 2018 14:33
Forum: Die Maischegärung
Thema: Trester weiterverarbeiten / Ideen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5891

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Hier also die (vorläufig) finale Liste zur Weiterverarbeitung von Trester: klappt vermutl. nicht mit vielen Trestern, weil diese durch den Maischeprozess meist kaum mehr Aroma haben. Bei mir war's Erdbeertrester und der war auch nach dem Vermaischen noch sehr geschmacksintensiv. Am besten vorher noc...
von rob.moore
21 Juli 2018 13:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Trester weiterverarbeiten / Ideen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5891

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

So, jetzt hab ich mich noch mal ans Werk gemacht und n paar Sachen ausprobiert/recherchiert. Find's einfach schade Sachen zu entsorgen, die man noch weiter verwerten kann. Kleiner Ausflug in die Milchverwertung - dort kann man das auch machen: 1. Fett abschöpfen: Rahm 2. aus Restflüssigkeit (fettred...
von rob.moore
20 Juli 2018 14:24
Forum: Die Maischegärung
Thema: Trester weiterverarbeiten / Ideen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5891

Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Hi, hatte gestern ca. 2 Kilo Erdbeer-Trester. Zum Wegwerfen find ich ihn fast zu schade - hat ja immer noch den typischen Erdbeergeschmack. Was macht Ihr damit, wenn Ihr ihn nicht entsorgt? Hab jetzt Marmelade draus gemacht, könnte man natürlich auch brennen lassen. Jemand im Forum meinte, dass er L...
von rob.moore
27 März 2017 21:45
Forum: Neuigkeiten
Thema: Anmeldung FWT 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 4769

Re: Anmeldung FWT 2017

Hallo,

melde mich mit ca. 2,2 Personen an (die Neue an unserer Seite heißt Miriam und ist bis dahin 7 Monate alt). 1 DZ reicht aber völlig ;-)

Findet am 17./18.06. statt, oder?

Bin ich eigtl. der erste, der sich anmeldet oder habe ich was übersehen?

Bis bald,

Herbert
von rob.moore
10 Juli 2016 22:32
Forum: Gärbehälter
Thema: Dichtheit Mostfass?
Antworten: 11
Zugriffe: 4935

Re: Dichtheit Mostfass?

Hi Josef + Franz,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich die kommende Woche gleich ausprobieren ...

Könnt Ihr mir noch sagen, was passiert, wenn ein Gärballon mal 1-2 Wochen nicht ganz dicht war? Wird da noch mal was zum gären anfangen?

Rob
von rob.moore
10 Juli 2016 21:22
Forum: Gärbehälter
Thema: Dichtheit Mostfass?
Antworten: 11
Zugriffe: 4935

Re: Dichtheit Mostfass?

O.K. - die Testmethode ist total einleuchtend. Wichtig ist definitiv - wie Du schreibst, dass die Gärung nicht mehr heftig ist, das würde das Ergebnis verfälschen. Noch zwei Fragen dazu - Gelingt Dir das Eindrücken bei richtig dicken Mostfässern (Die Marke mit dem S...)? - Was passiert eigtl., wenn ...
von rob.moore
10 Juli 2016 18:53
Forum: Gärbehälter
Thema: Dichtheit Mostfass?
Antworten: 11
Zugriffe: 4935

Re: Dichtheit Mostfass?

@Josef: Meinst Du, dass es einen Unterschied mit nem Gärröhrchen macht? Den Gärhut/-deckel kann man doch auch ganz gut steigen sehen. Ist da ein Gärröhrchen genauer?

@Andreas: Was nutzt Du dann zur Gärung? Gärballons?

Rob
von rob.moore
06 Juli 2016 21:41
Forum: Gärbehälter
Thema: Dichtheit Mostfass?
Antworten: 11
Zugriffe: 4935

Dichtheit Mostfass?

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen nachgezuckert, Deckel des Mostfasses ziemlich fest zugedreht, Gärspund wieder drauf gesetzt. Heute nachgesehen, der Gärdeckel (Begriffsklärung s. unten) ist nicht angestiegen. Dass der nach ein paar Tagen noch nicht angestiegen ist, kommt mi...
von rob.moore
02 September 2015 22:16
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?
Antworten: 18
Zugriffe: 5924

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Hallo Andreas,

danke!

Gruß,

Rob
von rob.moore
02 September 2015 11:05
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?
Antworten: 18
Zugriffe: 5924

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Hallo, danke für die zahlreichen Tipps. Zur Info: Die Gärung hat wieder eingesetzt, nicht sehr üppig, aber O.K., wie ich finde, bin auch schon wieder auf 11% Alk. (von ca. 9,5% nach der Verdünnung). 2 Fragen hätte ich noch - kurz noch mal der Hintergrund: hatte von 20L Bananenwein (zu sauer, Zucker ...
von rob.moore
30 August 2015 03:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung, Schönung, Filtern - was muss/muss nicht sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3064

Re: Klärung, Schönung, Filtern - was muss/muss nicht sein?

Hi 420, vielen Dank für Deine Antwort. Das "spundvoll" war mir neu - d.h. Du machst den Behälter soweit geht voll und dann Deckel drauf? Nimmst Du dazu ausschließlich Most-/Gärfässer/-ballons - stelle ich mir schwer vor, die vorhandene Menge möglichst spundvoll unter zu bekommen. Oder verw...
von rob.moore
30 August 2015 03:13
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?
Antworten: 18
Zugriffe: 5924

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Hi, @all: wg. den 5 auf 20 Liter - sorry, unglücklich ausgedrückt - gemeint war die Zugabe von 5 Litern zu den bestehenden 20 Litern (5 "auf" die bestehenden 20 obendrauf). @420: Das mit dem Verdünnen vor der Filterung hatte ich auch mal gelesen, ich möchte aber nach Möglichkeit den gesamt...

Zur erweiterten Suche