Die Suche ergab 45 Treffer

von maxe
25 Juni 2017 20:34
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Re: Reben ins Gewächshaus

Hallo ihr Lieben, ich betrachte das Ganze auch als ein Experiment. Mal sehen was draus wird und hoffentlich kann ich oder der eine oder andere positive Schlüsse aus dem Projekt ziehen. Sollte es in die Hose gehen, so what, paar Euronen eingebüßt, aber um Erfahrungen reicher. ;) Das Zelt stellt mir e...
von maxe
23 Juni 2017 08:31
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Bag in Box kaltsteril abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 1980

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Da liegt Anja knapp daneben ;)
Ich hatte mir eure Zuckeraprikose geschnappt.
Die ist auch in der Familie sehr gut angekommen, hatte gestern sogar eine dezente Kirschnote erschmecken können.
Weiter kann ich leider nicht testen - nun ist der Wein alle :pfeif:
von maxe
20 Juni 2017 14:11
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Re: Reben ins Gewächshaus

Hi, das geht leider nicht. Links davon steht das nächste Gewächshaus und rechts davon ist ein Regenwassersammelbecken. Und mehr seiner Fläche möchte ich nicht erfragen. Das 100qm Gewächshaus kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen ist schon eine sehr freundschaftliche Geste :lol: Hier ein Paar ...
von maxe
20 Juni 2017 13:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 2896

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Hi, da ich mich mit rob.moore auf der Tagung übers Filterschichten-Zurechtschneiden unterhalten habe und er gern meine Schneid-Stanz-Lehre nachbauen möchte, verfasse ich hier einen Beitrag zu diesem lustigen Teil und möchte somit alle interessierten Pulcino-Nutzer diese Informationen zur Verfügung s...
von maxe
06 Juni 2017 12:46
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen
Antworten: 203
Zugriffe: 18244

Re: Kleinanzeigen

Ein Tip für alle Fruchtweintagungsteilnehmer ;) :

"Set zur Weinherstellung Standverkorker Gärfass Ballon" in Erfurt

gefunden in der Kleinanzeigen-Bucht
von maxe
28 Mai 2017 14:02
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Re: Reben ins Gewächshaus

So, wieder was neues vom Experiment 8-) Ich habe gestern und heute, bei brütender Sonne, die Reben ins Gewächshaus gepflanzt. Es war gar nicht so leicht, noch welche aufzutreiben, weil die Pflanzzeit ja eigentlich schon vorbei ist. Nun stehen 5 Solaris und 5 Regent als Topfreben und 10 Ortega als Pf...
von maxe
17 Mai 2017 11:59
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Re: Reben ins Gewächshaus

Also, ich werd das mal versuchen und berichten. Da das Gewächshaus doch ziemlich groß ist, werde ich wohl auch die anderen Vorschläge berücksichtigen können ;) Kiwis (Minikiwis) klingt gut, Physalis auch - obwohl da die Kinder wieder schneller sein werden, als daß es diese Früchte in den Ballon scha...
von maxe
16 Mai 2017 19:31
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Re: Reben ins Gewächshaus

@igzorn Das Gewächshaus steht in der Nähe von Dresden, oben auf dem Berg. Die Sonnenlage wäre auch gut. Pfirsiche wachsen auch bei uns im Tal. Wir haben einen "hundealten" Pfirsichbaum im Garten. Steht zwischen zwei Häusern gut geschützt. Der trägt ein Jahr viele kleine Früchte, und das andere Jahr ...
von maxe
16 Mai 2017 19:26
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Re: Reben ins Gewächshaus

ja, das war auch die Überlegung: gegen allerlei "Schädlinge" wären die Reben sicher. Was meinst du mit "wirtschaftlich ist es null"? Meinst du, die Trauben wachsen nicht wie gewünscht oder meinst du den finanziellen Ertrag? Das zweite wäre im grünen Bereich, mein Freund stellt mir das Gewächshaus ko...
von maxe
16 Mai 2017 16:31
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben ins Gewächshaus
Antworten: 20
Zugriffe: 760

Reben ins Gewächshaus

Ein Freund von mir ist Besitzer einer ehemaligen Gärtnerei geworden :clap: Nun hat er mir angeboten, eins von den Gewächshäusern zu nutzen. Und wir dachten, es wären doch eigentlich optimale Bedingungen, um Reben anzupflanzen. :pfeif: Im Winter sind sie geschützt, in der Wespenzeit kann man mit Gaze...
von maxe
25 April 2017 13:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 2896

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Ich hab mir eine Lehre aus Edelstahl "zusammengeschnitzt", welche in Form der weißen Filterplatte der Pulcino entspricht. Gleiche Größe, mit den kleinen Haken unten als Anschlag und den Löchern. Somit hab ich für die 20x20 Schichten oben gleich die Schneidkante und die Position der Löcher (OHNE Anze...
von maxe
12 April 2017 13:23
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder von Thoman
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Wäscheschleuder von Thoman

Danke für eure Antworten. :clap:
Da hab ich schon mal ne Grundidee zur Umsetzung.
Am WE werd ich das Teil mal zerlegen, Kelterlack hab ich schon da. Mal sehen, ob die Zeit reicht.

Zur erweiterten Suche