Die Suche ergab 13 Treffer

von Bombaldin
11 Februar 2006 21:41
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hagebuttentee-Wein
Antworten: 88
Zugriffe: 18019

Hagebuttentee-Wein

Hallo, ich habe es vor ca. 3Monaten mit dem folgenden Rezept probiert: 6l Wasser + Inhalt von 30 Beutel Fix Butte (a 3,5g/Beutel) kochen lassen, nach dem Abkühlen in Gärgefäs gefüllt Saft von 8 Zitronen 500 Rosinen 200 g Apfelmuß (hatte keinen Apfel zum reiben da...) Zum Gärstart 1Kg Zucker Flüsighe...
von Bombaldin
02 Februar 2006 20:31
Forum: Gärbehälter
Thema: Tipp: 5l Weinflasche
Antworten: 12
Zugriffe: 2822

Tipp: 5l Weinflasche

Hallo,

das Angebot scheint Deutschlandweit zu gelten. Bei uns am Bodensee gibt es auch den 5€ Wein im Toom. Vom Geschmak her gibt es Schlimmeres, man kann ihn also sogar trinken. Meine Quitte braucht aber zum Glück noch etwas, so dass ich die Flasche nicht auf einmal trinken muss :schlecht:



von Bombaldin
19 Januar 2006 21:49
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quitte/Birne
Antworten: 64
Zugriffe: 9927

Quitte/Birne

@ Birgit Ups, ich habe letzte Woche in meine 5l Quittenwein ca. 30 g Säure eingefüllt. Er hatte ca. 3g/l, so dass ich 6g 80% Säure/l (also 4,8 g/l effektiv) "nachgewürzt" habe. War das ein Fehler? ?-| Zum Thema Maischengärung von Äpfeln, ein Kunde von uns schwört darauf. Er schält und entk...
von Bombaldin
19 Januar 2006 21:16
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer-Werte irritieren
Antworten: 77
Zugriffe: 13079

Vinometer-Werte irritieren

Hallo,



mal eine ganz dumme Frage. Ich frage mich schon lange wie das Vinometer eigentlich funktioniert? Was wird damit primär gemessen ist es die Oberflächenspannung oder die Dichte?
von Bombaldin
07 Januar 2006 21:35
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?
Antworten: 6
Zugriffe: 2719

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Hallo, besten Dank an Euch. Es ist immer wieder toll wie schnell man im Forum Antwort kriegt. :P Wahrscheinlch habt ihr recht, dass der Geschmak etwas zu fade sein könnte. :| Zudem hat sich nach intensiverer Sichtung der Litschis herausgestellt, dass sie eher billig denn preiswertsind... Dafür bin i...
von Bombaldin
06 Januar 2006 20:56
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?
Antworten: 6
Zugriffe: 2719

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Hallo,

bei uns im Supermarkt sind gerade Litschis im Angebot. Nun juckt es mich in dieser sonst eher obstarmen Zeit sie zu vergären. Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. ein getestetes Rezept für Litschi? Besten Dank im Voraus :P

Gruß vom Bodensee
von Bombaldin
15 Dezember 2005 21:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: beßender Geruch
Antworten: 10
Zugriffe: 3458

beßender Geruch

Hallo, ich hatte zuletzt bei Bannanenwein einen ähnliche Effekt. Es handelte sich um das Bannanenweinrezept von der HP. Er stank so stechend, dass es beim Riechen weh tat, Der "Geschmak" lag nach der Gärung in der Nähe von Isopropanol mit Wasser (zumindest stelle ich mir den Geschmak von I...
von Bombaldin
12 Dezember 2005 23:05
Forum: Zutaten
Thema: Oak-a-vin
Antworten: 7
Zugriffe: 1716

Oak-a-vin

Hallo,

hat jemand oak-a-vin auch schon einmal im Fruchtwein (speziell Apfelwein) probiert?


Gruß
Bombaldin
von Bombaldin
12 Dezember 2005 21:44
Forum: Off-Topic
Thema: wo kommt Ihr her?
Antworten: 79
Zugriffe: 15821

wo kommt Ihr her?

Hallo, wenn ich das so höre, komme ich wohl aus einem Fruchtwein el dorado - Singen (Bodensee). Zur nächsten Mosterei hab ich es fast 25m - dort gibt es einen genialen frischen Apfelsüßmost, der nur noch auf die Hefe wartet :schlecht: ... Keltereizubehör gibt es in so fast jedem Baumarkt - während d...
von Bombaldin
28 Oktober 2005 19:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63616

Filteranlage Eigenbau

Hallo zusammen, Zum Thema Druck noch folgender Gedanke. Mit einer Vakuumpumpe kann man max. 1 bar Druckdifferenz erzeugen. Josef hat soweit ich weiß 2 bar benötigt. Es könnte also sein, dass es recht lange dauert. Auch ist es nicht einfach Vakuum abzudichten, die Schläuche dürfen nicht einfallen usw...
von Bombaldin
19 Oktober 2005 21:34
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigen von Weinhebern
Antworten: 15
Zugriffe: 4941

Reinigen von Weinhebern

Hallo, ich hätte noch eine Anfängerfrage :?: . Wie reinigt ihr eigendlich die Schläuche eure Weinheber? Ich spüle meine momentan nur mit reichlich Wasser aus und hänge sie so auf, dass das Wasser gut rauslaufen kann. Reicht das aus? Nach den Erfahrungen von Schreberpeter (siehe "Gärverschluss a...
von Bombaldin
12 Oktober 2005 06:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung bei 0 Öchsle?
Antworten: 43
Zugriffe: 6920

Gärung bei 0 Öchsle?

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps. Es ist wirklich toll wie schnell man über das Forum Antwort kriegt. :P

Der Apfelwein geht jetzt wieder in ein Fass und von dort direkt ins Glas. Bei dem momentanen "Schwund" :schlecht: wird er sowieso keine Monate halten....


Gruß vom Bodensee
Thomas

Zur erweiterten Suche