Die Suche ergab 12 Treffer

von Slaughtercult
23 Februar 2015 16:29
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

Die Schnellmets sind weg. Der mit Apfel war mit 500g Honig sehr lecker, sehr erfrischend. Genau das richtige für den Sommer. Der mit Kirsch muss noch angepasst werden, die Kirsche war sehr dominant, der Honig ist geschmacklich untergegangen. wird demnächst nochmal mit Waldhonig probiert. Wenn das ni...
von Slaughtercult
20 Februar 2015 15:49
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

Das mit dem Flaschengewicht ist mir bewusst.

Aber ich komm grad nicht drauf, wozu der Drahtbügel beim Verschließen mit Kronkorken dienen soll.

Gruß
von Slaughtercult
19 Februar 2015 15:51
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

So zusätzlich blubbern fürs Wochenende noch 2 Schnellmets (Zeitlich gestreckter 96h Met einmal mit Apfel und und einmal mit Kirsche) Aber mal ne andere Frage: Ich stabilisiere ja mit Nachsüßen und lagere im 5 Liter Ballon mit Gärspund. Nur sagt meine bisherige Ausbeute, das ich auch ein paar Flasche...
von Slaughtercult
11 Februar 2015 16:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

So, Runde 1 erkläre ich für beendet. Klärung verlief unauffällig, so richtig klar ist er nicht geworden. Abziehen konnte ich knapp 7 Liter, davon 5 in einen Ballon, der jetzt vor sich hin reift und 2 Liter in Flaschen, die der Verkostung zugeführt wurden. Uns schmeckt er, mir ist er einen Tick zu sü...
von Slaughtercult
12 Dezember 2014 16:32
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

es wird , es wird.

Er schmeckt stark und ganz leicht bitter.

2,5 kg sind jetzt drin, er gärt noch gemächlich vor sich hin.

Gruß
von Slaughtercult
10 Dezember 2014 20:14
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met schlecht?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

Re: Met schlecht?

Eine weiße Schicht mit Luftblasen klingt für mich auch erstmal nach Schaum durch Gärung.

Gruß
von Slaughtercult
29 November 2014 12:51
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Zucker/Honigrestgehalt in "Kauf"-Met
Antworten: 8
Zugriffe: 3379

Re: Zucker/Honigrestgehalt in "Kauf"-Met

Flowie91 hat geschrieben: 220g Honig(Restsüße) pro vergorenem Liter Met sein
450 g Honig sind nicht 450 g Zucker, also vllt nochmal rechnen? ;)

Gruß
von Slaughtercult
27 November 2014 17:40
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

Grad mal das Schätzeisen auf eine Probe losgelassen (2 kg Honig durch), der Wert mit 6% dürfte aber falsch sein. In welche Richtung beeinflusst gelöstes CO2 das Vinometer normalerweise? Und wie bekomm ich das am effektivsten aus der Probe? Schütteln scheint nicht zu reichen. Gruß Nachtrag: neue Mess...
von Slaughtercult
23 November 2014 17:58
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

So, mal ein kurzes Update: Es gärt seit einer guten Woche vor sich hin. Rezept ist, wie oben erwähnt, einfach gehalten: 6 Liter Apfelsaft und bisher 1,5 kg Honig. Messungen gab es bisher rein geschmacklich, bei einer Gruppenverkostung am Freitag noch zu apfellastig, das dürfte aber mit der Zeit und ...
von Slaughtercult
12 November 2014 16:14
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

Ok, das waren die Antworten, die ich erwartet habe. Ich kann Dir nur dringend die Lektür der Homepage Honigweinkeller.de und Fruchtweinkeller.de empfehlen. Dort stehen sichere Rezepte und auch das nötige Hindergrundwissen, wenn es Dich interessiert. Es wäre schade, wenn Du durch rumprobieren einen M...
von Slaughtercult
11 November 2014 19:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Re: Der erste Met und Fragen über Fragen

Latemar hat geschrieben:Warum du den Honig mit Zucker strecken möchtest entzieht sich meiner Kenntnis?
Das hast du falsch verstanden, das bezieht sich auf den Zuckergehalt des Honigs.

Und warum sofort Experimente? Weil ich es kann. :mrgreen: Mach ich beim Kochen nicht anders und hat bisher immer gut funktioniert.

Gruß
von Slaughtercult
11 November 2014 18:19
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Der erste Met und Fragen über Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 9154

Der erste Met und Fragen über Fragen

Hallo zusammen, Ich bin kurz davor meinen ersten Met anzusetzen und nun sind noch ein paar Fragen offen. Nachdem ich nicht gerne nach Rezept arbeite und lieber selbst rumprobiere, habe ich mir auch was ausgedacht. 3 kg Honig, aufgefüllt auf 30 Masseprozent Zucker (insgesamt also 7,6 kg bzw ca. 7,5 l...

Zur erweiterten Suche