Die Suche ergab 17 Treffer

von Grille
26 November 2016 18:37
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Bieressenz auf Wein angewandt
Antworten: 2
Zugriffe: 1623

Bieressenz auf Wein angewandt

Hallo zusammen, ich bins wieder mal mit einem neuen Projekt: Ich werde versuchen durch das gefrieren bei extremen Minustemperaturen das Wasser im Wein zu gefrieren und so eine Art Weinessenz. Nun wollte ich mir von euch hier einige Ratschläge holen... Wie etwa die Temperatur: müssen es -25° sein, od...
von Grille
01 November 2016 13:11
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Lalvin V-1116
Antworten: 1
Zugriffe: 1957

Re: Lalvin V-1116

Kenn ich und bin wenig begeistert. Geschmacklich okay, aber meiner Meinung nach eine sehr instabile Gärung...
von Grille
11 September 2016 11:27
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Alkoholtoleranz der Hefe "Safcider"
Antworten: 3
Zugriffe: 2196

Alkoholtoleranz der Hefe "Safcider"

Hallo liebes Fruchtweinteam und alle anderen Forenmitglieder Ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Hefe "Safcider" Hier die Daten: Trockenhefe zur Cider-Herstellung Beschreibung Dosierung: 20-30g/hl Für Hauptgärung, 30-40g/l für prise de mousse Temperatur 10 - 30°C Ausflockung Sehr Hoch...
von Grille
26 Juni 2015 12:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Brauche (erneut) Hilfe bei der Filtration
Antworten: 5
Zugriffe: 2330

Re: Brauche (erneut) Hilfe bei der Filtration

Erstmal Danke für die prombten Antworten.

Nun 420, ich würde es ja gerne so machen wie du, nur leider fehlt mir ein Keller dafür :D

tiga: das mache ich auch so, brauche aber pro 10l neue Filterschicht.
von Grille
20 Juni 2015 21:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Brauche (erneut) Hilfe bei der Filtration
Antworten: 5
Zugriffe: 2330

Brauche (erneut) Hilfe bei der Filtration

Ich hab jetzt mal alles genau so getan wie mir geraten wurde. (Seitens HP und hier im Forum) Mein Wein will aber immernoch nicht durch den Filter. Nur mal zum sichergehen, dass ich nichts falsch mache: 1. Wein gährt nicht mehr, Toleranzgrenze erreicht, stehen lassen (in meinem Fall 3 Wochen) 2. Trüb...
von Grille
14 Mai 2015 09:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern dauert (zu) lange
Antworten: 6
Zugriffe: 2369

Re: Filtern dauert (zu) lange

Okay, ich versuchs dann mal so :D

Danke =)
von Grille
09 Mai 2015 13:55
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern dauert (zu) lange
Antworten: 6
Zugriffe: 2369

Re: Filtern dauert (zu) lange

Mässig... hab ihn drei Tage stehen lassen und dann abgezogen.

Aber kann das wirklich schon nach knapp 3l Wein passieren?
von Grille
09 Mai 2015 13:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern dauert (zu) lange
Antworten: 6
Zugriffe: 2369

Filtern dauert (zu) lange

Hallo liebe Weinfreunde Mein Met ist fertig und wird nun gefiltert. (erst grob, dann fein und dann steril) Nun ich habe 20l aufgesetzt. Und filtere nun schon seit über drei Stunden. Es tröpfelt nur, obwohl ich keinesfalls zuwenig Druck habe. Die Filterscheiben wurden vorher eingeweicht, das Y-Ende i...
von Grille
31 Januar 2015 14:07
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein / Met möglichst natürlich konservieren
Antworten: 12
Zugriffe: 4698

Fruchtwein / Met möglichst natürlich konservieren

Hallo zusammen Mein neuer Apfelwein ist sehr gelungen. Der Simplexfilter hat sich mehr als nur bewährt. Absolut klar, toll im Geschmack; Man hat tatsächlich das Gefühl man beisse in einen Apfel der in Alkohol getränkt wurde. Nun, etwas macht mir Sorgen: der Wein wurde zwar steril gefiltert, allerdin...
von Grille
18 November 2014 22:59
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Mein Met ist fertig :)
Antworten: 4
Zugriffe: 2259

Re: Mein Met ist fertig :)

Wenn du nach dem Filtern Honig zugibst wirst du natürlich zunächst einen "unveränderten" Honiggeschmack im Wein haben. Aber, je nach Honigsorte, wird er dazu tendieren, trüb zu werden und einen Bodensatz zu bilden. Die Frage ist, wie lange der Geschmack dann stabil bleibt. Was wäre dann d...
von Grille
18 November 2014 18:37
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Mein Met ist fertig :)
Antworten: 4
Zugriffe: 2259

Mein Met ist fertig :)

Hallo liebe Community Mein, naja nicht erster, aber erster seit langem, Met ist fertig. :mrgreen: Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, der Met ist zwar sehr süss und es wird nicht jedem schmecken, aber meine Wenigkeit kann von Süssem gar nicht genug bekommen, deshalb: Mission geglückt! Ich möcht...
von Grille
10 November 2014 18:31
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholgehalt steigt rapide an
Antworten: 9
Zugriffe: 4644

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Das habe ich nicht geschrieben, stimmt aber trotzdem. Ach entschuldige :P ich habe den "zitieren"-button erst gerade für mich entdeckt :D Ach ja, eine berechtige, aber immer wiederkehrende Frage. Lies mal hier, etwas scollen: Die Messung des Alkoholgehaltshttp://www.fruchtweinkeller.de/Wi...

Zur erweiterten Suche