Die Suche ergab 29 Treffer

von DrDosenbier
15 März 2015 13:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mal wieder ein Anfänger
Antworten: 10
Zugriffe: 3784

Re: Mal wieder ein Anfänger

Moin.... Ich hatte vor kurzem einen Versuch mit Turbohefe gemacht. Die kann bei optimaler Temperatur tatsächlich gut 10% in 2 Tagen schaffen, vermehrt sich aber so heftig, dass man bis zu 1/4 Hefeschlamm im Ansatz hat. Hefig wird auch der Geschmack! Entgegen vielen Behauptungen im Netz bekommt man d...
von DrDosenbier
12 März 2015 11:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2. Met "blutrot"
Antworten: 21
Zugriffe: 7128

Re: 2. Met "blutrot"

So.... nun das Fazit meines "Experimentes": Turbohefe? Njet! Der fertige Met hat entwickelte anfangs nach zwei, drei Schluck eine extreme Hefe-, Bananennote. Diese ist nach wenigen Monaten weitestgehend verflogen. Allerdings merkt man jetzt, dass der Met enorm flach und sprittig schmeckt. ...
von DrDosenbier
26 Oktober 2014 22:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2. Met "blutrot"
Antworten: 21
Zugriffe: 7128

Re: 2. Met "blutrot"

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Siehste ;)
Aber schon interessant, wie massiv sich unter Zucker-/Säurezugabe das Aroma ändert! :o :hmm:
von DrDosenbier
26 Oktober 2014 20:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2. Met "blutrot"
Antworten: 21
Zugriffe: 7128

Re: 2. Met "blutrot"

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Sprittigkeit kommt von einem ungenügend eingestellten Verhältnis Zucker-Alkohol-Säure (Stichwort Homepage -> Harmoniedreieck).
Hab mal testweise etwas Zitronensäure dazugegeben. Jetzt schmeckt es deutlich runder und der Honiggeschmack kommt mehr vor.
von DrDosenbier
25 Oktober 2014 18:57
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Hagebutten ohne Ende
Antworten: 10
Zugriffe: 3798

Re: Hagebutten ohne Ende

Du kannst auch nach dem Quittenrezept vorgehen. D.h. anköcheln der Früchte und anschließend zerkleinern mit dem Mixer. Dann den Saft abpressen und Saftgärung starten. Menge ist ebenfalls 3kg auf zehn Liter Volumen. Das funktioniert ganz vortrefflich, ergibt aber wahrscheinlich ein anderes Aroma als...
von DrDosenbier
25 Oktober 2014 01:26
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Hagebutten ohne Ende
Antworten: 10
Zugriffe: 3798

Hagebutten ohne Ende

Hab hier umd die Ecke gigantische Mengen an Hagebutten endeckt..(da wo zwei gigantische Versandhäser sitzen)..denke mal, dass 50kg+ keine Thema währen.... Ich habe keine großartige Ausrüstung (Entsafter usw) ...kann ich da mit Haushaltsmitteln einen Wein von machen? Mein größter Ballon faßt 15 Liter.
von DrDosenbier
25 Oktober 2014 01:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2. Met "blutrot"
Antworten: 21
Zugriffe: 7128

Re: 2. Met "blutrot"

Der "Rote" blubbert vor sich hin. Der Met "klassisch" allerdings gefällt mir nicht so. Nach Ende der Gärung wurde er geschwefelt (0,1g der Liter) und 9 Tage später abgezogen. Danach (keine Klärung durchgeführt) nochmal mit der gleichen Menge geschwefelt, nachgesüßt und in der Fla...
von DrDosenbier
16 Oktober 2014 09:55
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filtergröße???
Antworten: 4
Zugriffe: 2715

Re: Filtergröße???

Okay, Danke für die Info!

Ist ja ätzend wenn man infiziert ist! :mrgreen:

Neuer Weinballon (15 Liter) ist bestellt und auch schon mal beim heimischen Moster frischen Apfelsaft geordert.
von DrDosenbier
16 Oktober 2014 08:51
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filtergröße???
Antworten: 4
Zugriffe: 2715

Filtergröße???

Nach Studium des Forums ist mit inzwischen klar geworden, dass ich bei längerfristiger Ausübung des Hobbys Weinmachen nicht um eine Filteranlage herum komme. Ich bin jetzt allerdings ein wenig verwirrt, bzgl. der Größe des Filters. Meine Wahl wäre das Filtergerät von Simplex in Verbindung mit der pa...
von DrDosenbier
15 Oktober 2014 10:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2. Met "blutrot"
Antworten: 21
Zugriffe: 7128

Re: 2. Met "blutrot"

Ein Geschmackstest am gestrigen Abend ergab einen sehr sauren/trockenen Met mit brandigen Alkoholgeschmack. Insgesamt recht langweiliges Aroma. Der Schwefelgeruch war fast verflogen. Ich habe nochmals mit 200 g Honig nachgesüßt und heute früh hat es wieder etwas stärker nach Schwefel gerochen :( . D...
von DrDosenbier
14 Oktober 2014 16:18
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Kesselgulasch
Antworten: 2
Zugriffe: 4480

Kesselgulasch

Der „Ansatz“ ist für einen üblichen 15 Liter Topf gedacht…zum draußen kochen natürlich! Zutaten: • 2kg Gulaschfleisch (Rind/Schwein oder gemischt- in Würfel geschnitten) • 2 Liter Rotwein • 1 kg Zwiebeln (gewürfelt oder in Streifen geschnitten) • Einmal Suppengrün (Möhre, Sellerie, Porree – gewürfel...
von DrDosenbier
14 Oktober 2014 09:47
Forum: Off-Topic
Thema: Bei Selbermachers...
Antworten: 19
Zugriffe: 6360

Re: Bei Selbermachers...

Neben diversen Einmachereien der letzten Monate (Himbeermarmelade, diverse Chutneys, Kürbisketchup) ist natürlich der hausgemachte Kimchi immer ein Familienevent (also für die Nasen der Familie). Wenn u.a. Fischsauce und Knoblauch sich an der Milchsäurevergärung beteiligen, dann weiß man, wieso es K...

Zur erweiterten Suche