Die Suche ergab 20 Treffer

von volke25
22 Oktober 2015 19:29
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer
Antworten: 2
Zugriffe: 1976

Re: Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer

Alles klar Danke dir, werde morgen trotzdem die Säure messen lassen einen so arg sauren Ansatz hatte ich noch nicht. Bei den anderen Ansätzen schmeckt man den Zucker noch, zwar auch etwas sauer aber nicht so extrem.
von volke25
22 Oktober 2015 19:08
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer
Antworten: 2
Zugriffe: 1976

Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer

Hallo zuammen, ich habe hier einen 2 Monate alten Brombeerweinanssatz stehn. Dieser will die Gärung pardau nicht einstellen. Ich habe mit dem Vinometer 15% Alcohol gemessen (mehrfach gemessen und abgeglichen mit nem verdünnten Klaren um die Genauigkeit zu prüfen). Verkostet habe ich ihn auch, allerd...
von volke25
17 Oktober 2015 21:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärballons aus dem Garten
Antworten: 13
Zugriffe: 7426

Re: Gärballons aus dem Garten

geh in die Apotheke, dort kaufst dir HCL oder Wassertoffperoxyd 1l reicht völlig. Destiliertes Wasser vorher rein dann eines von beidem dazu reichen 50 bis 100 ml dann mit Bürste die Flaschen reinigen. Das hat folgendes Ergebnis: alle Organischen Substanzen werden abgetötet und abgelöst Bakterielle ...
von volke25
27 August 2015 19:48
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Himbeer-Mandarienen-Wein
Antworten: 20
Zugriffe: 6872

Re: Himbeer-Mandarienen-Wein

Ich denke das es einfach zu wenig Himbeeren waren, hatte ja nur 1kg auf 7kg Mandarinen. Hab heute nochmal 10l Brombeerwein angesetzt. Ich hoffe der wird was.
von volke25
26 August 2015 21:08
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Himbeer-Mandarienen-Wein
Antworten: 20
Zugriffe: 6872

Re: Himbeer-Mandarienen-Wein

Ja er schmeckt schön nach Mandarine, nur ebend nicht wie erhofft mit der Himbeernote :(, naja das nächste mal wirds 50:50 angesetzt. Seit gestern blubbern bei mir 10l Brombeerwein am Samstag setz ich dann nochmal 10l an. Marmelade mag ich davon nicht mehr sehn :tsts: hab letzte Woche 5kg dazu verarb...
von volke25
25 August 2015 20:43
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Himbeer-Mandarienen-Wein
Antworten: 20
Zugriffe: 6872

Re: Himbeer-Mandarienen-Wein

So jetzt melde ich mich mal wieder. wir haben am Sonntag die erste Flasche des Himbeer-Mandarien-Wein verköstigt. Und ich muss sagen :pfeif:, er war sehr lecker. Leider war vom Himbergeschmack fast nix mehr zu merken, dafür war die Farbe des Weines sehr ansehlich. Den Blutorangen-Ansatz musste ich a...
von volke25
15 Januar 2015 18:47
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Himbeer-Mandarienen-Wein
Antworten: 20
Zugriffe: 6872

Re: Himbeer-Mandarienen-Wein

So Update, Maische entfernt, Alkohol liegt bei 11%, leider weis ich den Zucker nich mehr :(, Er schmeckt kräftig nach Mandarine mit einer sehr zarten und angenehmen Himbeernote, aber wie viele schon berichteten hat er auch einen leicht bitteren Geschmack der aber aufgrund der Zusammenstellung irgend...
von volke25
02 Januar 2015 23:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung Blutorangenwein
Antworten: 14
Zugriffe: 4819

Re: Saftgärung Blutorangenwein

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten, aber wo bekomme ich die Geräte her? Warum ist die Säuremessung so wichtig? Das konnte mir mein Paps auch nicht sagen und der macht Wein schon seit über 12 Jahren. Und diesen hat er noch nie gemessen. oh weia ich merk schon Wein machen wird woh...
von volke25
02 Januar 2015 21:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung Blutorangenwein
Antworten: 14
Zugriffe: 4819

Re: Saftgärung Blutorangenwein

Kann mir einer einen Tipp geben wo ich mir die Messgeräte kaufen kann? Ich möchte nicht immer meinen Paps fragen müssen. Mir ist auch wichtig welche Geräte ich mir zulegen sollte auf die Säure Messung kann ich erstmal verzichten denn das denke ich bedarf dann doch schon einiges an Laborbedarf.
von volke25
02 Januar 2015 21:00
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung Blutorangenwein
Antworten: 14
Zugriffe: 4819

Re: Saftgärung Blutorangenwein

ja da war ich weit drüber lag bei 230-240, daher nochmal verdünnen, dem Direcktsaft traue ich nicht, hab da schon einige angeschaut und viele davon haben Zusatzstoffe zur Haltbarmachung, da bin sehr vorsichtig.
von volke25
02 Januar 2015 19:52
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Himbeer-Mandarienen-Wein
Antworten: 20
Zugriffe: 6872

Re: Himbeer-Mandarienen-Wein

So kurzes Update: der Wein Blubbert ohne Ende, eine Mega Schaumkrone ist auch vorhanden, ich bin zufrieden das das geklappt hat, nächstes Wohenende kommt Paps vorbei und misst Zucker und Alkohol, na ich bin da mal gespannt...
von volke25
02 Januar 2015 19:44
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung Blutorangenwein
Antworten: 14
Zugriffe: 4819

Saftgärung Blutorangenwein

Ansatz 8 Kilo Blutorangen ergab ca 3,5 Liter frischgepressten Saft dazu gab ich 2 Liter Wasser 1kg Zucker +Hefe (Starterhefe), kein Antigel! nach 3. Tag des Ansatzes kein Blubbern :?: ! Zucker gemessen, Hmmm Mist viel zu höch :evil: ! Alles raus aus der Flasche nochmal 2,5 Liter Wasser dazu (kann se...

Zur erweiterten Suche