Die Suche ergab 9 Treffer

von Blubb
29 September 2013 12:27
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filteranlage (basteln)
Antworten: 14
Zugriffe: 5525

Re: Filteranlage (basteln)

Ein Gedanke zum Thema Über/Unterdruck. Ich denke dass der Überdruck im Filter durchaus positive Eigenschaften hat. So wie ich es aus euren Beschreibungen kenne, sifft aus dem Filter immer etwas Flüssigkeit, da dieser nie 100%ig dicht ist. Bei Unterdruck gibt es zwar noch den Effekt, dass Dichtungen ...
von Blubb
23 September 2013 21:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: frage zum Mirabellenwein
Antworten: 8
Zugriffe: 3044

Re: frage zum Mirabellenwein

Ich hab meinen letzten Mirabellenansatz auch von Hand entkernt. Mit nem Messer in zwei Hälften geschnitten und dann den Kern rausgepult. Ich hatte durch Zufall an einner Hand einen dünnen Latex-Handschuh, weil ich mir zwei Tage zuvor ziemlich gut in den Finger geschnitten habe. Mit dem Handschuh kan...
von Blubb
19 September 2013 23:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?
Antworten: 106
Zugriffe: 26976

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Für dich 420 wird es keine Rolle mehr spielen (hast ja schon Gehäuse). Für jemanden der über die Anschaffung von Filtergehäusen nachdenkt, könnte es jedoch noch interessant sein. Ich kenne die Filtergehäuse so, dass Sie aus einer festen Reihenschaltung von 2-3 Filtern bestehen. Hierdurch würde man s...
von Blubb
16 September 2013 21:02
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Der erste Federweiße...
Antworten: 14
Zugriffe: 7498

Re: Der erste Federweiße...

Der Letzte den ich gekauft habe, wurde vor den Lüftungsschlitz der Tiefkühltruhe gelagert. Der hat gegärt. :-)
von Blubb
15 September 2013 22:38
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 132
Zugriffe: 40701

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich trau ich gar nicht! 8-!

Blubbernd:
21 l Mirabelle
1,5 l Brombeere

Nicht blubbernd:
3,5 l Kirschwein

Denke der größte Teil von euch muss aber auch nicht mit den Ballons in einem Raum schlafen. :shock: Wenn ich mir die Mengen anschaue ist die Vorstellung jedoch sehr lustig.
von Blubb
15 September 2013 22:20
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Süßkirsche
Antworten: 3
Zugriffe: 2253

Re: Süßkirsche

Unter leichter frischer Sommerwein läuft der auf keinen Fall. :D Mit dem Alkoholgeschmack liegst du aber richtig, der wird schön überdeckt. Filter gibt es nicht. Somit ist nachzuckern bis zum Ende angesagt. Hab aber auch keine Probleme mit dem leicht erhöhten Alkoholgehalt.
von Blubb
15 September 2013 18:04
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Süßkirsche
Antworten: 3
Zugriffe: 2253

Süßkirsche

Kurz vorab: Es gibt kein Problem, brauch somit glaube ich auch keine Hilfe. :D Über Kommentare freue ich mich aber trotzdem. Möchte mich nur auch mal beteiligen und nicht nur passiv mitlesen. Nachfragen musste ich bis jetzt nicht. Es steht ja alles auf der wundervollen FWK-HP. :clap: Ich hab gestern...
von Blubb
12 Mai 2013 01:03
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)
Antworten: 2
Zugriffe: 2927

Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)

Bei "Look inside" kann ich mir die ersten zwei Seiten anschauen.
von Blubb
11 Mai 2013 19:04
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)
Antworten: 2
Zugriffe: 2927

Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)

Hallo zusammen, ich hab angefangen mich mit dem Thema Glycerinkultur auseinanderzusetzen. Vorab: Es ist mir klar, dass es schon eine Methode gibt, die erfolgreich eingesetzt wird. Aber vielleicht kann Sie ja noch verfeinert werden. Bei der Suche nach anderen Quellen zu dem Thema bin ich auf folgende...

Zur erweiterten Suche