Die Suche ergab 5 Treffer

von Tomtone
26 Oktober 2014 16:25
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?
Antworten: 11
Zugriffe: 6854

Re: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?

Danke danke danke *verbeug* Metinchen, ich hab ja noch einen 5L Ballon mit Weißwein am blubbern... Die Traubenernte war recht gut. Hab aus meinen einen Weinstock 5 Liter gepresst, und die Nachbarn haben auch noch ein paar Weintrauben zum knappern bekommen. Nur hab ich wohl aus Angst vor den gefräßig...
von Tomtone
26 Oktober 2014 12:18
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?
Antworten: 11
Zugriffe: 6854

Re: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?

So, heute war es so weit. Nach 8 Wochen im Gärballon, und 2 Wochen nach der letzten Gäraktivität habe ich heute den Wein abgefüllt. :D Laut Vinometer hat er 13%. Da mein Vinometer bei gekauften Fruchtwein mit 8,5%, 9% Alk. anzeigt, denke ich es müssten 12,5% anliegen. Für meinen selbst gemachten fin...
von Tomtone
07 September 2014 10:39
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?
Antworten: 11
Zugriffe: 6854

Re: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?

So, es hat letztendlich 4 Tage gebraucht bis die Gärung richtig gestartet ist. Da ich jetzt für eine Woche geschäftlich unterwegs bin, habe ich mich gestern schon daran gemacht die Maische zu pressen/filtrieren. (also nach 7 Tagen) Hatte Angst die Pflaumenstücke würden in meiner Abwesenheit den Gärb...
von Tomtone
01 September 2014 21:04
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?
Antworten: 11
Zugriffe: 6854

Re: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?

Danke gut zu wissen! Hab mich gestern gleich drann gemacht, die Pflaumen entsteint und die Pflaumenmaische in den Gärballon gegeben. Leider gärt es nicht richtig. Es mach vielleicht alle 2 Minuten einen Blubb im Röhrchen. Ich hab mich beim Ansetzen der Hefe an die Beschreibung gehalten und auch Nähr...
von Tomtone
31 August 2014 13:45
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?
Antworten: 11
Zugriffe: 6854

Graf Althans Reneklode, gut für Obstwein?

Hallo, ich habe trotz suchen hier kein Rezept für Wein aus Renekloden gefunden. Der Baum hängt voller Früchte, nur keiner mag sie essen. Deswegen würde ich aus den Früchten gerne eine Wein machen, finde aber nur Rezepte für Pflaumenwein. Kann ich die Pflaumenwein-Rezepte 1:1 übernehmen? Oder hat hie...

Zur erweiterten Suche