Die Suche ergab 15 Treffer

von elproblemo
23 August 2015 16:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Rapshonig Ansatz mit Wald und Tannenhonig
Antworten: 1
Zugriffe: 1401

Mein Rapshonig Ansatz mit Wald und Tannenhonig

Mahlzeit! So seit einigen Jahren Abstinenz in sachen Honigweinbereitung hab nun endlich wieder einen Ansatz gestartet!! :clap: das ganze sieht bissher wie folgt aus.. 30 Liter Rundfass Am 7.8. angesetzt (Gärstart) zutaten 5kg Rapshonig vom Imker 1kg Weiße kernlose Trauben 15g Nutrivit 9g Cellvit Tro...
von elproblemo
19 Juli 2015 20:00
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4456

Re: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?

Hier ich habs gefunden ! xD

viewtopic.php?f=61&t=6538&p=88145&hilit ... ren#p88145
da schreibt Birgit das sie einen Met nachgebaut hat nach einem Archäologischen Fund ..
dachte das es evtl dieses Gebräu was ich meine gewesen ist .
von elproblemo
19 Juli 2015 18:25
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4456

Re: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?

Hab ich vorhin vergessen ..kann es sein das die damals die preiselbeeren und blaubeeren erst nach der gärung zu gaben ..stichwort sorbinsäure die ja gärhemment wirken kann/soll ..oder ist das quatsch :hmm: und ich kann mir vorstellen das dieser Ansatz eh nicht der gärfreudigste war und das haben die...
von elproblemo
19 Juli 2015 17:10
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4456

Re: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?

:D Danke für die Info ..dann muss ich das woanders gelesen haben Oo weil finden tue ich,s jetzt auch nimmer hmm schade ..weil mich hätte einfach interessiert ob das nun wirklich mehr Bier war ..also was wir heute so bier nennen ..oder ob der Weizen nur ne Nebenrolle spielt ..So wie das Maggi in der ...
von elproblemo
18 Juli 2015 16:42
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4456

Re: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?

was ist denn das hier für ein Ton ? ich glaub es geht los wa ..dennoch tut es mir von herzen leid das ich so ungeduldig war ..also ich geh bei dem Wetter nicht raus ..nicht das ich auch noch so schlechte Laune kriege ;D aber ist okay
danke für den Link aber den kenne ich schon
von elproblemo
18 Juli 2015 14:39
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4456

Re: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?

Leude!!!! echt keiner ne Idee wie man das anstellen kann und am ende auch noch schmeckt ?!
von elproblemo
18 Juli 2015 12:29
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4456

Egtvet Gebräu /Erfahrungen ?

Hallo zusammen Ich meine gelesen zu haben das Birgit diesen Met oder was auch immer das war gestestet hat bzw rekonstruiert hat. Wie hat sie das angestellt ..wie sah das "Rezept" aus und wie war das Ergebniss ..weiß das zufällig jemand hier im Forum ? bin für jede konstruktive Antwort dank...
von elproblemo
28 Oktober 2014 22:32
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Welche Honigsorte (HelP)
Antworten: 12
Zugriffe: 4750

Re: Welche Honigsorte (HelP)

:D hahaha ist ja richtig Action hier ... Ich danke erstmal für alle Tips ..für anregungen bin ich immer offen :) allerdings sind mir 2Jahre Gärzeit etwas zu lang ..soviel Geduld hab ich nicht ,,an Frühtracht etc hab ich anfänglich auch gedacht ,,ich werde nun aber den Rat vom Fruchtweinkeller beherz...
von elproblemo
21 Oktober 2014 12:37
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Welche Honigsorte (HelP)
Antworten: 12
Zugriffe: 4750

Re: Welche Honigsorte (HelP)

Super ! DANKE
von elproblemo
20 Oktober 2014 19:31
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Welche Honigsorte (HelP)
Antworten: 12
Zugriffe: 4750

Welche Honigsorte (HelP)

Hallo zusammen! Eine kurze Frage an euch ..mein vorhaben sieht folgendermaßen aus ..ich möchte als Basis für einen Met einen möglichst milden Honig vergären der möglichst nicht zicken sollte ,mit Akazienhonig hab ich schlechte Erfahrung gemacht was das Gärverhalten angeht der fällt schonmal weg! Was...
von elproblemo
26 August 2014 21:11
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Eure absoluten Favoriten sind gefragt !
Antworten: 5
Zugriffe: 5130

Re: Eure absoluten Favoriten sind gefragt !

Also für mich persönlich geht nix über Waldhonig ! Hatte aus vielen verschiedenen Quellen getestet ob vom Imker
honig-göken war auch dabei ,oder Nord-süd .Resultate waren im vergleich zu Blütenhonige geschmacklich immer gut ;)
von elproblemo
26 August 2014 17:59
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Eure absoluten Favoriten sind gefragt !
Antworten: 5
Zugriffe: 5130

Eure absoluten Favoriten sind gefragt !

Hallo Gemeinde ! Hier sind eure absoluten Favoriten in sachen Honigsorten in der Honigweinbereitung gefragt ! Mit welcher Sorte habt ihr bisher die besten Ergebnisse erziehlt. :?: war der Honig vom Discounter oder Imker. :?: ich bin gespannt, wie weit da die Meinungen ausseinander gehen oder sich so...

Zur erweiterten Suche