Die Suche ergab 50 Treffer

von Grummel
09 Juli 2021 23:27
Forum: Heute im Glas
Thema: Alt aber noch gut
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Re: Alt aber noch gut

Man lernt immer was neues das habe ich noch gar nicht gewusst.
von Grummel
09 Juli 2021 22:59
Forum: Heute im Glas
Thema: Alt aber noch gut
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Re: Alt aber noch gut

Ja die geschmacksveränderung war echt enorm. Der Süßkirschwein war eigentlich zu süß geraten und jetzt genau richtig. Verschlossen mit Korken und immer waagerecht gelagert. Jetzt blubbern wieder 10l Maracujawein hat sich meine Frau gewünscht....... Was eine gefundene Weinflasche nicht alles bewirkt...
von Grummel
09 Juli 2021 15:10
Forum: Heute im Glas
Thema: Alt aber noch gut
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Alt aber noch gut

Habe letzten Samstag den Keller aufräumen müssen und bin an ein paar vergessene Flaschen Süßkirschwein aus dem Jahre 2014 gefunden. Also mal zwei Flaschen kalt gestellt und Aufgemacht. Ich war sehr überrascht noch absolut brillant von der Farbe und vom Geschmack her hat die lange lagerung ihn nicht ...
von Grummel
21 Juli 2014 18:03
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

Als nächstes gären noch 16l Süßkirschwein im Keller :D .
Und ich habe zwei riesen Hollunderbüsche im Garten stehen, hoffe die Vögel lassen mir genug übrig zum einnetzen sind die zu groß :( .
von Grummel
20 Juli 2014 19:20
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

So hier mal ein Bild meiner ersten Weine.
Gefiltert mit grob fein steril (beide wurden von selber nicht klar).
Bin auf euere Komentare gespannt!


Bild


Wenn man draufkilckt wird es groß ;)
von Grummel
20 Juli 2014 00:23
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

So Liebe Fruchtweingemeinde, ich habe heute meine zwei kleinen Ansätze gefiltert (Maracuja und Apfel). Das mit dem filtern inkl. Sterifiltern nach FWKanleitung hat super geklapt!!!!! Die Farbe ist einfach nur brilliant einfach super!!! Aber es hat doch einiges an Zeit in anspruch genommen. Das Ergeb...
von Grummel
12 Juli 2014 22:55
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

Danke das ihr mich nicht auslacht :roll:
von Grummel
12 Juli 2014 22:21
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

Ist das das gleiche wie das Zitronensäurepulfer aus der backabteilung?
Ich hoffe ich nerve nicht :(
von Grummel
12 Juli 2014 22:12
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

Ja habe den Säuregehalt gemessen er liegt bei 6,5 möchte auf acht hoch mit besagter zitronensäure in Pulverform weis aber nicht wie ich das berechne.

Habe vor der Alkoholmessung das co2 ausgeschüttelt Trubstoffe sind natürlich noch vorhanden.
von Grummel
12 Juli 2014 21:26
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

Danke 420 dann werde ich mir mal irgendwo ne Spritze besorgen müssen den rest habe ich da. Hab aber noch eine Frage wenn ich die Säure mit Zitronrnsäure ergänzen möchte (Zitronensäure Dr oe.. aus dem Supermarkt )da steht nur drin wie viel zitronensaft das pulver ergibt wie komme ich denn nun auf die...
von Grummel
12 Juli 2014 19:46
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

So da ist er wieder, Ich hatte schon Angst ich häte meinen Kirschwein versaut :o !! Habe ihn durch eine verwirrung meiner Geschmacksnerven überzuckert keine Ahnung warum. Also habe ich zwei Liter Kirschsaft hinzu gegeben um ihn zu verdünnen jetzt gärt er wieder puuhh :roll: . Ich hoffe ich habe das ...
von Grummel
07 Juli 2014 21:48
Forum: Du und dein Garten
Thema: Meine ersten Weinversuche
Antworten: 94
Zugriffe: 36490

Re: Meine ersten Weinversuche

Ich werde einfach drei Wochen abwarten dann habe ich Urlaub ich hoffe das sie dann soweit klar sind das ich das Filtern riskieren kann schauen wir mal. Mein Kirschwein hat nach der kurzen Zeit übrigens schon über zwölf Umdrehungen ;). Die Maischegehrung ist ja um einiges flotter als die Saftgärung. ...

Zur erweiterten Suche