Die Suche ergab 15 Treffer

von langer
06 September 2015 21:54
Forum: Heute im Glas
Thema: Rotwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: Rotwein

Also, da möchte ich mich dann ja auch endlich mal melden. Ich hatte vor gut 2 Wochen die Gelegenheit Kulis Wein zu testen, und mit einem industriellen guten Roten zu vergleichen. Also um es zusammenzufassen: Der Wein war für einen doch recht jungen Wein schon erstaunlich gut, und auch schön klar. Ic...
von langer
11 Juni 2015 00:00
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: wer kann mal kurz erläutern? Geschein, Blüte, verrieseln...
Antworten: 8
Zugriffe: 3926

Re: wer kann mal kurz erläutern? Geschein, Blüte, verrieseln

Noch mal eine Rückmeldung: meine Reben (4 verschiedene Sorten ) blühen seit etwa 7 bis 10 Tagen. Je nach Sorte fingen einige halt früher an. Das hielt ich im letzten Jahr wohl für verschiedene "Auswüchse". Mal sehen wie lang die Blütezeit geht. Danke noch einmal für die Aufklärung. Evtl. m...
von langer
29 April 2015 18:00
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: wer kann mal kurz erläutern? Geschein, Blüte, verrieseln...
Antworten: 8
Zugriffe: 3926

Re: wer kann mal kurz erläutern? Geschein, Blüte, verrieseln

Danke danke,

werd das dieses Jahr mal beobachten. Also müßte das was ich da sehe erst blühen,
und dann Trauben ansetzen.
Also neben den Trauben keine separaten Blüten. Richtig?

Ich dachte es wären 2 verschiedene "Auswüchse" an der Rebe.

- Ich bleib da mal dran :-)


Gruß
Langen
von langer
26 April 2015 22:01
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: wer kann mal kurz erläutern? Geschein, Blüte, verrieseln...
Antworten: 8
Zugriffe: 3926

wer kann mal kurz erläutern? Geschein, Blüte, verrieseln...

Hallo, mein Wein in Kordonerziehung macht sich prächtig, und hat bereits kräftig ausgeschlagen. Es sind schon sehr viele Gescheine zu erkennen. Beispiele: http://i61.tinypic.com/2utt4b8.jpg http://i58.tinypic.com/2qb7nuw.jpg http://i59.tinypic.com/nysec9.jpg Aber ich hab da mal paar Fragen: Wenn man...
von langer
25 Januar 2015 14:26
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?
Antworten: 3
Zugriffe: 3668

Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?

Hallöchen, Ich habe aktuell einen Zentrifugenentsafter von Gastroback. Das war sozusagen mein Entsaftereinstieg. Den habe ich für Früchte wie Orangen oder auch Äpfel verwendet. Ergebnis: Saft lecker, aber halt Nachteile aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Speziell im Apfelsaft. In diesem Jahr möchte...
von langer
08 November 2014 20:11
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Hallo Zaller, Die Seite mit dem Rindenmulch ist sehr interessant. Ok, Wein ist ein Tiefwurzler, aber den Stickstoff gleicht man sinnvollerweise trotzdem aus. Die basale Unfruchtbarkeit habe ich schon im Auge, allerdings erst relevant für 2016. Die 2015 treibenden "T" Arme haben genug Augen...
von langer
05 November 2014 00:25
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Zum Oidium: Sieht ja schlimm aus. was es alles gibt... Ich hoffe Du wirst Dein Oidium los und bekomme es erst garnicht... :pfeif: ist natürlich Quatsch :mrgreen: Es sollte heissen: Zum Oidium: Sieht ja schlimm aus. was es alles gibt... Ich hoffe Du wirst Dein Oidium los und ICH bekomme es erst garni...
von langer
04 November 2014 09:23
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Hi Tompson, Deine Aussage klärt doch schon fast alles was mir an Übersicht fehlte. "Im Frühjahr2015 sind die waagerecht an den Draht gebundenen Ruten (= zukünftiger Kordonarm) zweijährig, die senkrechten Dinger sind sogenannte Geiztriebe und nach dem Winter ohnehin beinahe weggefroren. Zu dünn,...
von langer
03 November 2014 18:37
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Hallo Tompson, Ergänzung: Zum Thema Zapfen oder Streckerschnitt bei Kordonsystemen: Den habe ich soweit verstanden betreffend der Folgejahre. Das dürfte kein Problem werden. Ich weiß nur im ersten Jahr nicht so recht... Zum Thema düngen: Ich habe vor Kurzem mit Patentkali gedüngt. Das ist ein Mischd...
von langer
03 November 2014 18:27
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Hallo Tompson vielen Dank dass Du an dem Thema mithilfst. :-) Du sagst schneiden besser im Frühjahr. Ich hatte nun folgenden Gedankengang: Da bei uns in Solingen die letzten Winter nicht wirklich hart waren und der Wein die Säfte schon aus den Blättern abgezogen hat (stark verwelkte Blätter), die Äs...
von langer
19 September 2014 21:05
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Hi, ich mach morgen mal paar Bilder vom Verholzungsgrad. Ich weiß nicht genau wie weit es bis jetzt verholtz sein müßte, aber die T-Stücke (also die Kordonarme für das nächste Jahr am untersten Seil) sehen meiner Meinung nach ganz gut aus. (Gut verholzt bis gut teilverholzt) Schade dass Du so weinig...
von langer
19 September 2014 19:50
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...
Antworten: 16
Zugriffe: 6899

Re: Meine ersten Reben und ein paar Fragen...

Hallo Fibroin, Ich komme aus Deiner Nähe, - Solinger Raum. Ich dachte die Blätter würden sich im Herbst erst färben und dann welken. zB. Rot oder so.. :-) Aber das Austrocknen sieht mir mehr nach Kaliummangel aus. -Gut , ich kann auch falsch liegen, da ich in der Materie neu bin. Vielleicht hat ja n...

Zur erweiterten Suche