Die Suche ergab 10 Treffer

von keramax
31 Januar 2014 08:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: Möhrenmaische in Grapefruitsaft
Antworten: 29
Zugriffe: 11267

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

:lol: Dann wird halt mit Teller und Löffel verkostet :pfeif: :pfeif:
von keramax
30 Januar 2014 19:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: Möhrenmaische in Grapefruitsaft
Antworten: 29
Zugriffe: 11267

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Bei mir war die Gärung schon ziemlich fortgeschritten und es hat sich eine dicke orange Schlammschicht am Boden gebildet, abgepresst habe ich bereits nach einer Woche, jetzt hab ich abgezogen und bei 14% Alc unterbrochen, Klärung eingeleitet, nächsten Tag war der Boden wieder mit Schlamm (orange) c...
von keramax
21 Januar 2014 12:39
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41679

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir blubbern gerade 2 Versuche:

20 Liter Möhre-Ingwer
10 Liter Walnuss-Rote Johannisbeere

Möhre Ingwer schon recht gemächlich, hat bereits 12% Alc,
Walnuss RoteJbeere seit 2 Tagen, fährt ab wie eine Rakete.
von keramax
12 Januar 2014 09:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Möhrenmaische in Grapefruitsaft
Antworten: 29
Zugriffe: 11267

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

@Keramax Ingwer kann ich mir sehr gut zur Möhre vorstellen, hoffentlich bleibt etwas vom Aroma der Möhre zurück. Berichte doch weiter, ich wüsste gerne was dabei herauskommt. Bin selber schon gespannt, nachdem ich Anfänger bin, hab erst mal 15 Liter Ananaswein gemacht, der ist ganz passabel geworde...
von keramax
12 Januar 2014 08:57
Forum: Zutaten
Thema: Ascorvit / Vitamin C oxidiert?!
Antworten: 27
Zugriffe: 10326

Re: Ascorvit / Vitamin C oxidiert?!

Fruchtweinkeller hat geschrieben:keramax hat für seine 100 g in der Apotheke aber 10 Teuros bezahlt (siehe oben) :cry:
Das stimmt schon, wenn ich es mir aber von D nach Ö schicken lasse kostet es mich mehr als 10 € und nebenbei hab ich's so gleich bei der Hand und nicht erst in 5 Tagen.
von keramax
11 Januar 2014 18:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Möhrenmaische in Grapefruitsaft
Antworten: 29
Zugriffe: 11267

Re: Möhrenmaische in Grapefruitsaft

Habe am 4.1. Einen Ansatz mit Möhre und Ingwer gemacht 20 Liter gärt wie wild, heute Maische abgepresst, Säure eingstellt und mit stufenweiser Nachzuckerung begonnen.
Derzeit schon 8% Alc.
von keramax
11 Januar 2014 17:46
Forum: Zutaten
Thema: Ascorvit / Vitamin C oxidiert?!
Antworten: 27
Zugriffe: 10326

Re: Ascorvit / Vitamin C oxidiert?!

Ich habe mein Vitamin C, (Ascorbinsäure- Acidum ascorbicum Ph. Eur) in der Apotheke ums Eck gekauft. Erzeugungsdatum ist 28.11.13, Ablaufdatum Juli 2015. Reinweisses kristallines Pulver 100g ca 10€. Im übrigen verwende ich es auch im Tee, Wasser oder Getränken, das ist gesund und ich brauche es zeit...
von keramax
21 Dezember 2013 23:09
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Bärlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3912

Re: Bärlauch

Bei den Blüten dürfte das mit dem Methanol dann hinfällig sein, beim Auszug aus den Blättern denke ich dass das heissmachen da vielleicht hilft.
von keramax
21 Dezember 2013 22:17
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Bärlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3912

Re: Bärlauch

Der Geruch bei der Gärung stört beim Standplatz nicht, kann zur Not sogar abgesaugt werden. Ich werde mal versuchen ein Rezept sowohl für einen Ansatz mit den Blättern als Auszug zusammenzustellen und auch eines mit den Blüten, das dann im März und April mit je 5 Liter Ansatz probieren. Berichte wen...
von keramax
21 Dezember 2013 20:32
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Bärlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3912

Bärlauch

Erst mal hallo, ich bin neu hier, habe ursprünglich mit Essig vor einigen Jahren angefangen. Nun, aktuell hab ich im moment Ananas und Apfel in der Arbeit, die sind gerade am klären. Aber zu meiner Frage, hat schon mal wer Bärlauch probiert, hab das Forum schon durchstöbert aber nichts gefunden. Ich...

Zur erweiterten Suche