Die Suche ergab 46 Treffer

von Bill
06 Juli 2014 13:09
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Säuremessen / Ph-meter
Antworten: 4
Zugriffe: 3267

Re: Säuremessen / Ph-meter

ok glaube hatte da was Fach interpretiert.
von Bill
06 Juli 2014 13:06
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Säuremessen / Ph-meter
Antworten: 4
Zugriffe: 3267

Säuremessen / Ph-meter

Hallo, ich glaube das wurde schon oft gefragte ... und glaubte jetzt zu wissen dass ich mit dem PH-meter nicht die Gesamtsäure messen kann. Aber habe das hier gefunden http://www.lwg.bayern.de/analytik/wein_getraenke/linkurl_28.pdf auf Seite 8. Wenn ich das Richtig verstehen, wäre das eine Tabelle v...
von Bill
24 Juni 2014 20:04
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Refractometer?
Antworten: 5
Zugriffe: 5136

Refractometer?

Hallo, ich konnte einen Refractometer ergattern. 1 Mal mit der Anzeige %mas Sacch , eine mit oe une eine mit KMW Babo. Was kann ich damit alles messen das Oe hab ich gefunden den g/l Zucker aber wofür sind die beiden anderen. Und wann kann ich den Refractometer nutzen nur vor dem Gaerstart wie die M...
von Bill
13 Januar 2013 19:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Enolmatic + Rundfilter
Antworten: 44
Zugriffe: 12116

Enolmatic + Rundfilter

Ob es auch mit 3 Filtern in Reihe funktioniert? Gruß Jochen Hat das vielleicht schon wer getestet? Denn die ENOLMATIC Filterkerzen sind leider nicht billig und sauber werden die leider auch nicht richtig. Deshalb bin ich am Überlegen ob ich auf dieses Rundfiltersystem umschwenken soll und dann könn...
von Bill
13 Januar 2013 14:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Enolmatic Filterkerzen reinigen
Antworten: 1
Zugriffe: 1406

Enolmatic Filterkerzen reinigen

Hallo, ich wollte mal Fragen, wer hier Enolmatic Filterkerzen nutzt und wie ihr sie reinigt, ich habe zwischen dem Filter und dem Plastik Reste die ich nicht herauskriege und will nicht unbedingt dass das irgendwann Schimmelt oder fault. Ich hatte den Filter zuerst abgespühlt um den groben Dreck weg...
von Bill
22 Dezember 2012 22:56
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschmet Säure
Antworten: 10
Zugriffe: 3026

Kirschmet Säure

Hab jetzt noch einmal getest mit 1/2 mit destilliertm Wasser und bin jetzt auf 3,7 das heisst 7,4 gekomnen das heisst aber näher am richtigen Wert.
von Bill
22 Dezember 2012 22:14
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschmet Säure
Antworten: 10
Zugriffe: 3026

Kirschmet Säure

Das waren 8 kg Kirschen mit 21 Liter Ansatz
Und der Ansatz hat ganz schnell gegaert nach 4-5 Stunde hatte er schon begonnen und nach einer Nacht richtig heftig.
Ech werde dann lieber noch einmal Messen diesmal verdünnt dann ist er vielleich einfacher zu erkennen.
von Bill
22 Dezember 2012 20:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschmet Säure
Antworten: 10
Zugriffe: 3026

Kirschmet Säure

Hallo, ich habe einen Kirschmet angesetzt und jetzt nach ca 1 Woche habe ich die Kirschen abgepresst (19 Liter) und den Säure sowie den Alkohlgehalt gemessen, beim Alkohol bin ich bei 8% (Porteinhefe). Aber bei der Säure bin ich bei 8,2 g/l doch 5,5-7 g/l sind im Rezept angegeben. Ich habe keine Säu...
von Bill
21 August 2010 18:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Enolmatic Abfüllgerät und Tandemfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Enolmatic Abfüllgerät und Tandemfilter

Hi, also ich habe auch das Enolmatic Abfüllgerät und hatte es bis jetzt zwar immer nur zum ab und umfüllen benutzt (da ich es ohne Filter ersteigert hatte), das Ab und Um-füllen ging richtig gut und schnell ohne Sauerei wird. Hab jetzt zum Ersten mal auch den Tandem Filter genutzt mit einer 0,25 (st...
von Bill
22 März 2010 20:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter micron
Antworten: 13
Zugriffe: 3742

Filter micron

Hallo,

ich wollte mal Fragen was ist die kleinste Micron grösse die ich zum Filtern nutzt sollte?

Und kann ich eigentlich auch sofort beim Abziehen vom Hefebodensatz filtern und abfüllen
von Bill
16 Februar 2010 18:59
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Selbst entsaften?
Antworten: 8
Zugriffe: 2735

Selbst entsaften?

jo stimmt schon, dass jetzt nicht die richtige Jahreszeit dafür ist. Aber leider bin ich etwas unvernünftig :) . Naja dann nehm ich dieses Mal aber wieder Saft und halte mir für nächsten Herbst ein Gärballon frei, leider gibt es dann immer so viel schönes Obst um gären zu lassen. :) und leider ist i...
von Bill
16 Februar 2010 17:36
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Selbst entsaften?
Antworten: 8
Zugriffe: 2735

Selbst entsaften?

Hallo ich wollte mal wieder einen Met ansetzen da ich wieder Platz habe :) Nun meine Frage anstelle den Apfelsaft zu kaufen wollte ich mit dem Entsafter meiner Küchenmaschine ( www.kenwoodworld.com/de-at/Produ … Entsafter/ ) den Apfelsaft selbst herstellen. Entkernen muß ich die Äpfel ja sicher aber...

Zur erweiterten Suche