Die Suche ergab 55 Treffer

von Ben1987
22 Juni 2012 08:50
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Blätter kräuseln sich am Apfelbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 6819

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Was kann man deiner Meinung nach dagegen tun,muss man irgentwas zusätzlich düngen oder die Bäume mit etwas spritzen??
von Ben1987
21 Juni 2012 10:02
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Blätter kräuseln sich am Apfelbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 6819

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Hallo Marius

Ich hab jetzt versucht die Bilder hochzuladen,aber ohne Erfolg.Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst kann ich dir die Bilder schicken.

Vielen Dank

Ben
von Ben1987
20 Juni 2012 14:30
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Blätter kräuseln sich am Apfelbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 6819

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Hallo liebes Forum. Ich wollte mal nachfragen ob jemand mir weiterhelfen kann.Ich habe letzten November eine Obstwiese angelegt,circa 20 Bäume. Jetzt kräuseln sich bei ungefähr der Hälfte der Bäume die Blätter nach innen.Ich sehe keine Schädlinge an den Bäumen.Jedoch sind einige Blätter auch angefre...
von Ben1987
03 Januar 2012 11:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Korkreste im Wein
Antworten: 5
Zugriffe: 1479

Korkreste im Wein

Hallo liebes Forum Erstmal ein frohes Neues gewünscht :D Am 22/12/2011 hab ich meinen Apfelwein gefiltert,in Flaschen gefüllt und verkorkt. Jedoch gab mein Standverkorker bei den letzten Flaschen den Geist auf.Der Wein musste ja trotzdem eingefüllt werden,es half ja nichts.Ich verkorkte weiter.Der V...
von Ben1987
10 November 2010 15:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Selbstklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1678

Selbstklärung

Ja die Klarheit nach einem Monat,glaube ich,ist nicht das Problem.
Eher die grosse Angriffsfläche für den Sauerstoff,da das Fass nicht spundvoll wird.....
Nicht das irgendeine Weinfehler entstehen?
von Ben1987
10 November 2010 11:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Selbstklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1678

Selbstklärung

Geschwefelt wurde bereits beim Abstich.1g pro 10 Liter.
Nach der Selbstklärung von einem Monat,wollte ich filtern.

@fibroin: Du meinst ja mit Lagerung die Selbstklärungzeit,oder?

Danke für die schnelle Antwort. :shock:
von Ben1987
10 November 2010 11:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Selbstklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1678

Selbstklärung

Hallo liebes Forum Ich hatte meinen Apfelwein jetzt vor 2 Wochen geschwefelt,dieses Wochenende soll der Abstich erfolgen. Danach wollte dachte ich an eine Selbstklärungsphase von einem Monat. Meine Frage:Auf der Homepage steht im Kapitel Filtration: Natürlich kann man die Selbstklärung des Weines ab...
von Ben1987
28 Oktober 2010 09:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: zuviel Säure im Apfelwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3147

zuviel Säure im Apfelwein

Mmh ich weiss nicht,den Wein direkt mit Saft strecken,schwefeln und direkt grob und steril filtern.Da sind die Filterplatten doch direkt zugesetzt,wenn man dem Wein keine Zeit gibt um sich selbst zu klären... und das mit dem direkten Filtern nach dem Abstich,dann hat der Wein ja keine Zeit um sich s...
von Ben1987
27 Oktober 2010 14:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: zuviel Säure im Apfelwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3147

zuviel Säure im Apfelwein

Ich hab nochmal im Kapitel Zucker nachgeschaut. Ja es könnte sein,dass der Wein wieder stärker anfängt zu gären,aber das dürfte ja kein Problem sein wenn man:Lösung 1 die Sterilfiltration am Ende durchführt. Heisst wenn ich den Wein jetzt mit Saft strecke und sofort schwefele,kühl stelle und dann na...
von Ben1987
27 Oktober 2010 09:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: zuviel Säure im Apfelwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3147

zuviel Säure im Apfelwein

Hallo liebes Forum Hab gestern mit meinem PH-METER gemessen um die Säure zu ermitteln,Resultat 9,8g/L. Liegt wohl daran,dass einige äpfel nicht reif waren als sie geerntet wurden,konnte jedoch aus zeitlichen Gründen nicht länger mit der Ernte warten... Habe mich jetzt mal auf der Homepage umgeschaut...

Zur erweiterten Suche