Die Suche ergab 30 Treffer

von donges64
30 Dezember 2015 23:04
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Re: Rebenschnitt

Die letzten Jahre wurde über eine Rebschule an der Unstrut, bei Freiburg glaube ich, solche Lehrgänge angeboten.
Da war ich aber immer zu spät. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
Naja, ist ja noch ein bißchen Zeit.

Wünsch schon mal guten Rutsch.
von donges64
29 Dezember 2015 18:03
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Rebenschnitt

Hallo liebe Hobby-Winzer,

kann mir jemand sagen, wo oder wer in meiner Nähe, Thüringen, Lehrgänge für Rebschnitt anbietet ?
Ich möchte bei meinen Reben keine Fehler machen. In der Natur versteh ichs eher als von den Bildchen in Büchern.

Danke schon mal und Guten Rutsch Euch allen, Klaus D.
von donges64
12 Oktober 2015 23:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Roter Traubenwein: Zeitpunkt für 1. Abstich u. Schwefelung
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Roter Traubenwein: Zeitpunkt für 1. Abstich u. Schwefelu

Hallo digait, ich mache jetzt im 4. Jahr Rotwein. Hab mich vorher auch belesen und mir die nötigen Zutaten besorgt. Natürlich auch diverse Anfängerfehler gemacht! (Aufzuckern mit Zucker-Wasserlösung und so.) Habe aber keine Wissenschaft draus gemacht, mir ist denoch bisher (auf Holz klopfen !!!) noc...
von donges64
26 September 2015 21:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Trauben reifen!?
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: Trauben reifen!?

Danke für den Tip mit dem Rebendoktor, komm damit aber nicht weiter, die angefragten Symtome passen nicht! Noch ein paar Hinweise, die Traubenstiele sind schön grün, die Beeren sehen eigendlich gut aus, nur klein (etwas größer als Erbsen) und grün. Sie reifen einfach nicht. Ich würde ja gerne ein Bi...
von donges64
26 September 2015 13:00
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Trauben reifen!?
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Trauben reifen!?

Hallo Ihr Lieben, ich hätt da mal ne Frage! Ich habe, unter anderen, eine Blauer-Portugieser Rebe, im 4.Jahr an einer Mauer stehen. Gleich daneben eine Muskat-Bleu. Der Muskat hat sich gut gemacht (nach dem die Wespenplage ausgesperrt wurde) und ist schon im Ballon zur Klärung. Der Portugieser, hat ...
von donges64
20 August 2015 21:35
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!
Antworten: 15
Zugriffe: 1215

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Gegen Wespen helfen Organza-Beutel eigentlich ganz gut. Entweder kaufen oder selber nähen (lassen) von der Misses oder Omma! http://www.organzabeutel24.de/Organzabeutel/organzabeutel-sondergroessen-40x30/ http://www.ebay.de/itm/20-60-100Stk-Organzabeutel-Organzasackchen-Geschenk-Beutel-9x12-17x23-2...
von donges64
20 August 2015 21:20
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!
Antworten: 15
Zugriffe: 1215

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Danke für die Anregungen. :clap: Ich habe jetzt erst mal Stücke aus Fliegengitter-Gaze für Fenster (natürlich Reste, nicht die von den Fenster ;) ) geschnitten und die um die Trauben gewickelt und oben und unten mit Kabelbinder zu gemacht. Scheint zu funktionieren. Im Winter werde ich mir wohl ein p...
von donges64
18 August 2015 21:06
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!
Antworten: 15
Zugriffe: 1215

Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Hallo Ihr lieben, wie im letzten Jahr, überfallen die bösen Wespen meine Trauben! Ich habe an einer Wand eine Rebe Muskat-Bleu stehen. Gedeiht prächtig und werden so langsam reif. Jetzt kommen die Wespen und fressen die Beeren an. Eigentlich will ich Wein draus machen, aber wenn das so weiter geht, ...
von donges64
02 Oktober 2014 16:12
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Hilfe, was sind das für Reben?
Antworten: 1
Zugriffe: 553

Hilfe, was sind das für Reben?

Hallo Freunde, ich benötige Eure wohlgeschätzte Hilfe bei der Bestimmung dreier Rebsorten, von Freunden, aus den Trauben ich Wein keltern soll/will ;) ! Ich habe auch schöne Bilder gemacht und hab diese, wie im Forum beschrieben, über Bilderhoster hochgeladen und ins URL gesetzt. Nur leider sehe ich...
von donges64
22 September 2014 08:10
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Eichenholzchips !?
Antworten: 7
Zugriffe: 1337

Re: Eichenholzchips !?

Das ist der Plan, so soll es sein! ;)
von donges64
14 September 2014 21:38
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Eichenholzchips !?
Antworten: 7
Zugriffe: 1337

Re: Eichenholzchips !?

So meine Lieben, es gibt ein Ergebniss! Ich hatte am Wochenende Familienfeier und meinen Bruder als Weinliebhaber dabei. 2 Flaschen 2013-Spätburgunder trocken genannt "Tennstedter Rubin" und 3 Flaschen 2013-Spätburgunder trocken mit den Eichenholz-Chips gereift (10gr. Chips auf 5l. Wein nach der Gär...
von donges64
06 September 2014 07:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Gazebeutel
Antworten: 8
Zugriffe: 2142

Re: Gazebeutel

Hallo zusammen, ich hab das gleiche Problem. Muß in meiner neu gebauten Weinlaube zukucken wie die bösen Viehcher meine schönen Trauben fressen. (Muskat bleu) Ich will dieses Jahr den ersten kleinen Kelterversuch von dem Stock machen. Möchte die Trauben noch gut 14 Tage reifen lassen. Ein bißchen m...

Zur erweiterten Suche