Die Suche ergab 19 Treffer

von Bourbon
11 März 2014 23:37
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Carboys
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Re: Carboys

Hallo Bourbon, ich konnte mit der Bezeichnung nix anfangen und musste erstmal die Suchmaschiene befragen... nachdem ich das Teil jetz mal gesehen habe ist mir die Ähnlichkeit zu Trinkwasserspendern aufgefallen wie sie manchmal in Arztpraxen oder Kaufhäusern o. Ä. stehen. Währen diese "Kanister...
von Bourbon
11 März 2014 23:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Carboys
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Re: Carboys

Könnte sein, aber ich möchte genau diese Form haben :D
von Bourbon
11 März 2014 22:59
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Carboys
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Carboys

In amerikanischen Brauvideos sieht man immer diese so gennanten "Carboys", große Glasbehälter zur Weinklärung.

Wie um alles in der Welt kommt man hier in DE an so ein teil?
von Bourbon
10 März 2014 23:59
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Entgasen, aber wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 1931

Entgasen, aber wie?

Hallihallo!

Mein zweiter Met (15l) gärt fleißig und wird bald fertig sein.

Jetzt wollte ich den Wein mit Bentonit schönen und abfüllen, muss jedoch vorher die Kohlensäure loswerden.

Da ich weder eine Vakuumpumpe noch sonstigen Schnickschnack habe, wüsste ich gern wie ich meinen Wein entgasen kann.
von Bourbon
17 Februar 2014 18:38
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Vanille, aber wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3433

Re: Vanille, aber wie?

Ich hab in meiner Anfangszeit auch mal einen Vanillemet gemacht. Damals war es eine Vanilleschote auf ca. 4,5 L Met. Ich hab die ganz reingegeben und jeden Tag den Geschmack kontrolliert und dann die Vanille entnommen als es passte. Also am besten die Vanilleschoten an einen Bindfanden befestigen d...
von Bourbon
17 Februar 2014 18:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Vanille, aber wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3433

Vanille, aber wie?

Hallo! Mein Met (15l) ist beinahe fertig, und ich wollte ihn mit Vanille versetzen abfüllen und dann ruhen lassen.

Ich habe vor, Vanilleschoten zu nehmen aber da kommen fragen auf.

Wie viele schoten auf 15l?
Schoten zerkleinern o.ä.?
Wie lange die schoten in Wein lassen?

Danke im Vorraus
von Bourbon
09 Februar 2014 12:57
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hefe im Flash-Kostüm?
Antworten: 9
Zugriffe: 3310

Re: Hefe im Flash-Kostüm?

JasonOgg hat geschrieben:
Bourbon hat geschrieben:Mein Gärspund geht ab wie ein Whirlpool :)
:clap: wenn sie gute Startbedingungen hat, aber das legt sich wieder. Ich hatte auch schon in einer Wocher 13%.

Achte drauf, dass der Zucker nicht ausgeht.
da ich trockenen met will, achte ich da nicht drauf :)
von Bourbon
08 Februar 2014 11:02
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hefe im Flash-Kostüm?
Antworten: 9
Zugriffe: 3310

Re: Hefe im Flash-Kostüm?

Mein Gärspund geht ab wie ein Whirlpool :)

EDIT : 6% laut Vinometer
von Bourbon
07 Februar 2014 12:49
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hefe im Flash-Kostüm?
Antworten: 9
Zugriffe: 3310

Hefe im Flash-Kostüm?

Titel sagts, ich glaube meine Hefe ist superschnell und jagt Verbrecher... Gärung startete Mittwochabend, Messung gerade eben mit Vinometer (vorher mit Wasser und Wein getestet) zeigte 3 mal in Folge 5% Alkoholgehalt an.

Ist mein Vinometer Kaputt?
von Bourbon
05 Februar 2014 19:15
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Gärstarter will nicht losgehen..Hefe tot?
Antworten: 2
Zugriffe: 1670

Gärstarter will nicht losgehen..Hefe tot?

Habe mir, nachdem die erste Portweinhefe nicht aufgegangen ist nun eine zweite gekauft. In Mangel von Apfelsaft habe ich einen Gärstarter mit Wasser, 2 TL Mehl, zucker und der Hefe erstellt. Das ist ca. 6 Stunden her. Die Mixtur schäumt zwar herbe, wenn man sie schüttelt, aber es ist sonst keine Gas...
von Bourbon
05 Februar 2014 15:07
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Portweinhefe von K**** ist beschiss!
Antworten: 8
Zugriffe: 3132

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Das kann niemand vorhersagen. Vielleicht Morgen, vielleicht gar nicht. Wie 420 schon richtig festgestellt hat: Bein nächsten Mal einen Gärstarter machen, dann weiß man was man hat und das die Gärung im Hauptansatz schnell einsetzen wird. gärstarter mit zweiter portweinhefe von kitzinger ebenfalls k...
von Bourbon
04 Februar 2014 22:51
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Portweinhefe von K**** ist beschiss!
Antworten: 8
Zugriffe: 3132

Re: Portweinhefe von K**** ist beschiss!

Ja, die möglichen Probleme sind ja auf der Homepage dargestellt. Und bevor du dem Hersteller "Beschiss" unterstellst muss man streng genommen Lagerfehler beim Händler oder Fehler deinerseits gänzlich ausschließen. Bleibt anzumerken dass 30 h Wartezeit bei niedriger Raumtemperatur, wie sie...

Zur erweiterten Suche