Die Suche ergab 35 Treffer

von Karmanntobi
05 September 2014 08:58
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Beton-Sockel
Antworten: 19
Zugriffe: 8262

Re: Beton-Sockel

Wir machen daraus immer ein kleines Kelterfest im erweiterten Freundeskreis. Ich sag mal um die Waschstation, Rätzmühle und Presse herum sind etwa 10 Leuts am Arbeiten. In die Presse geht einiges... Der Rest kümmert sich um Grill & Kinder, wobei Kids beim Waschen helfen... Zu zweit wäre diese Me...
von Karmanntobi
04 September 2014 10:54
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Beton-Sockel
Antworten: 19
Zugriffe: 8262

Re: Beton-Sockel

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, wird ja vielleicht bald wieder aktuell. Wir arbeiten mit einer alten großen Spindelpresse und das funktioniert sehr gut. Sogar ein Presstuch lassen wir inzwischen außen vor und legen nur ein Küchensieb unter den Ausguss der Presse (auf dem Bild hatte...
von Karmanntobi
03 September 2014 16:17
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 3988

Re: Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor

Hallo Sarek, hier kannst Du unsere Mühle sehen: https://lh6.googleusercontent.com/-ALlWZ6AdjIc/UnjcMuPozlI/AAAAAAAADco/P1UeIaZBB8c/w477-h716-no/IMG_9261.JPG Da ist auf den Ring rechtwinklig ein Flachstahl drumherum geschweißt, auf dem ein Lederriemen läuft. Dieser wird von einem Drehstrommotor anget...
von Karmanntobi
09 April 2014 13:49
Forum: Die Saftgärung
Thema: 2013er Odenwälder Äppler
Antworten: 16
Zugriffe: 5375

Re: 2013er Odenwälder Äppler

willi2000 hat geschrieben:200l, die Meng an Stöffsche deed mir ja grad mal e halb Joar lange.
...
Ich förscht aach, dass des Stöffsche im Sommer ausgehe tut...
Wie sacht de Datterisch: Isch hob en versteckte Dorscht! 8-)
von Karmanntobi
03 April 2014 16:44
Forum: Die Saftgärung
Thema: 2013er Odenwälder Äppler
Antworten: 16
Zugriffe: 5375

Re: 2013er Odenwälder Äppler

So, nun ein paar Neuigkeiten von der Äppler-Front. Nachdem uns diverse Krankheiten den Zeitplan durcheinandergebracht haben, konnten wir uns letzten Sonntag endlich um den Äppler kümmern. Wir haben insgesamt ca. 225 L Apfelwein, aufgeteilt in 150 L und 60 L spundvoll sowie 30 L halbvoll. Der Wein is...
von Karmanntobi
05 März 2014 12:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met nach HWK-Rezept die x.te...
Antworten: 25
Zugriffe: 6917

Re: Erster Met nach HWK-Rezept die x.te...

So, hier hat sich neben dem Schnaps brennen lassen auch was getan. Der Met stand lange Zeit rum und tat nicht mehr viel, außer sich abzusetzen. Messen und schmecken brachte keine neuen Erkenntnisse, sodass ich nochmal etwas nachgezuckert habe, um etwas Restsüße einzustellen. Aber Ziel soll ja ein tr...
von Karmanntobi
05 März 2014 12:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: 2013er Odenwälder Äppler
Antworten: 16
Zugriffe: 5375

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Hallo zusammen, am Montag haben wir den Brand und die Fässer abgeholt, da wir am Samstag per Rad in der Destille waren :pfeif: Nun hat sich gezeigt, dass auch die Zwetschge sehr aromatisch im Geschmack ist. Wie mir scheint, haben kleine Dinge beim Brennen große Wirkungen, so extrem habe ich das beim...
von Karmanntobi
03 März 2014 11:27
Forum: Die Saftgärung
Thema: 2013er Odenwälder Äppler
Antworten: 16
Zugriffe: 5375

Re: 2013er Odenwälder Äppler

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Der Apfelwein wird am Wochenende 15. / 16.03. abgezogen. Unsere Maischen haben wir am Samstag bei einem Lohnbrenner brennen lassen. War eine sehr interessante Aktion, wenn auch mit unerwartetem Ausgang. Zuerst kam die Birne dran. Der Mittellauf roch nicht sehr aro...
von Karmanntobi
05 Februar 2014 12:09
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Flüssighefe Lagerung
Antworten: 34
Zugriffe: 15073

Re: Flüssighefe Lagerung

Hallo, wenn Du einen Weinbedarf oder einen richtigen Drogisten in Deiner Nähe hast, dann kaufe auf jeden Fall dort. Damit meine ich aber keine Läden á la Schlecker, Rossmann & Co, da wirst Du sicher nicht fündig. Wir hatten hier bis vor 5 Jahren einen, da konntest Du alles für Wein-, Seifen- und...
von Karmanntobi
29 Januar 2014 11:29
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholmessung
Antworten: 17
Zugriffe: 6439

Re: Alkoholmessung

Hallo, also ich habe mir angewöhnt, nicht durch das Vinometer zu pusten, sondern an der Kapillare zu saugen. Das hat den Vorteil, dass es keine Verunreinigungen mit Speichel o.a. gibt. Ebenso kann man das machen, wenn man bei der Alkoholmessung kleine Bläschen in der Kapillare bemerkt, die zu Messun...
von Karmanntobi
22 Januar 2014 17:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met nach HWK-Rezept die x.te...
Antworten: 25
Zugriffe: 6917

Re: Erster Met nach HWK-Rezept die x.te...

Hallo zusammen, heute mal wieder ein kleines Update. Zuerst muss ich eine Korrektur zum letzten Post von mir machen - nach meinen Aufzeichnungen hatte der Ansatz am 04.01. nicht 14-14,5 Vol% sondern zwischen 13-13,5 Vol%. weiß nicht, Warum ich mich da vertan habe und es jetzt erst gemerkt habe. Aber...
von Karmanntobi
22 Januar 2014 17:02
Forum: Off-Topic
Thema: Weinwoche bei L**l
Antworten: 48
Zugriffe: 13147

Re: Weinwoche bei L**l

Hallo zusammen, abgesehen vom eigenen Apfelwein trinken wir auch sehr gerne Traubenwein vom gewerblichen Erzeuger - sprich Winzer. Nun haben wir das Glück, gleich an zwei Weinbaugebieten zu wohnen, der Bergstraße und Rheinhessen. Einerseits haben wir einen festen Winzer, bei dem wir schon jahrzehnte...

Zur erweiterten Suche