Die Suche ergab 22 Treffer

von Anke
03 Oktober 2023 21:26
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Re: Hefe für Apfelfederweißer

So, bereit fürs Fazit: Habe für den Ansatz 5 Liter naturtrüben Bio-Apfelsaft von Edeka genommen. Ich kann vorweg nehmen, dass ich den wieder nehmen würde. Ansonsten habe ich - abgesehen von der Hefe - nach dem Rezept des Fruchtweinkellers gearbeitet. Im Vergleich zu meinen früheren Ansätzen muss ich...
von Anke
22 September 2023 21:11
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Re: Hefe für Apfelfederweißer

Danke Dir!
von Anke
21 September 2023 21:38
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Re: Hefe für Apfelfederweißer

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich nehme dann meine Portwein-Hefe und freue mich schon auf den Federweißer.

Liebe Grüße
Anke
von Anke
21 September 2023 10:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Hefe für Apfelfederweißer

Moin zusammen, ich wollte mal wieder Apfelfederweißer machen. Mein letzter ist schon einige Zeit her. Da habe ich ihn wie nach Anleitung mit Sherry-Hefe gemacht. Die bekomme ich nun nicht mehr und die Flüssig-Variante kommt nicht in Frage. So wirklich habe ich noch nicht kapiert, was die geschmackli...
von Anke
06 August 2016 11:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?
Antworten: 4
Zugriffe: 2011

Re: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Danke an alle für die Antworten!
Ja, ich probiere es einfach mal und werde es sehen.
Sonst muss ich einfach mal fragen, bei welcher Mosterei gemostet wurde und wie die das handhaben.

Liebe Grüße
Anke
von Anke
05 August 2016 09:44
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?
Antworten: 4
Zugriffe: 2011

Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Hallo zusammen, ich habe letzten Herbst einen Quittenwein nach dem Rezept aus dem Fruchtweinkeller angesetzt. Also ganze Birnenquitten gut abgewaschen, aufgekocht, usw. Der Wein ist sehr lecker geworden! Nun habe ich noch einen 5Liter-Karton mit Saft von denselben Quitten (also derselbe Baum) bekomm...
von Anke
01 Oktober 2015 11:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe???
Antworten: 12
Zugriffe: 5772

Re: Kahmhefe???

Ja, schon oft an Bacillus-Kulturen gerochen. Je nachdem, um welchen es sich handelt, kann er auch geruchlos/geschmacklos sein. Zudem kommt es auf das Substrat an. (PS: Soll nicht heißen, dass ich regelmäßig Bacillus-Bouillons trinke. ;) ) Letztendlich sollte nun aber nicht daraus geschlossen werden,...
von Anke
30 September 2015 15:04
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe???
Antworten: 12
Zugriffe: 5772

Re: Kahmhefe???

Ich habe noch ein altes Schulmikroskop... Kann ich damit auch schon was erkennen... Mfg Basti Voraussetzung ist ein taugliches 100er Objektiv (macht mit einem 10fach vergrößerndem Okular eine 1000fache Vergrößerung) mit Ölimmersion. Mit geringeren Vergrößerungen kommt man nicht weit, zudem es sich ...
von Anke
30 September 2015 14:53
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe???
Antworten: 12
Zugriffe: 5772

Re: Kahmhefe???

Sorry, aber Bazillen bilden Kahmhäute. Ich bin Lebensmitteltechnologin arbeite in einem Mikrobiologielabor. Das auch zum Thema Verderb: Der ph-Wert dürfte im Neutralen liegen und sofern kein Alkohol gebildet wird, werden sich in dem Zeug eine Menge Mikroorganismen wohl fühlen. Edit sagt: Zudem wurde...
von Anke
28 September 2015 17:03
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe???
Antworten: 12
Zugriffe: 5772

Re: Kahmhefe???

Hallo, vorsicht, das könnten auch Bakterien sein. Bazillen z. B. bilden auch Kahmhäute. Zucker mögen sie auch und 70°C überleben tun sie locker. Könnte natürlich auch eine Kahmhefe sein (als Rekontamination). Muss nicht sowas sein, aber kann - so gut sind die Bilder auch nicht. Aber auf dem unteren ...
von Anke
28 August 2015 10:03
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure korrigieren? Ja oder nein?
Antworten: 14
Zugriffe: 5722

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Hallo zusammen, es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich mich zu dem Thema gemeldet habe. Nun ein kleines Update. Die Säuremenge blieb auch nach nochmaliger Messung gleich, also habe ich einen größeren Gärkolben bestellt um verdünnen zu können. Dann fehlte aber die Zeit, mich um den Wein zu k...
von Anke
09 Oktober 2014 20:59
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure korrigieren? Ja oder nein?
Antworten: 14
Zugriffe: 5722

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Ok, ich messe nochmal.
Danke!

Grüße
Anke

Zur erweiterten Suche