Die Suche ergab 115 Treffer

von willi2000
29 Februar 2024 21:07
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cidre de pommes françaises
Antworten: 8
Zugriffe: 467

Re: Cidre de pommes françaises

Mal eine verwegene off-topic-Idee: Ich hatte auch schon mal mit der Idee gespielt, die Messe zu besuchen. Aktuell wird es sicher nix, zu viel andere Baustellen, und Cider ist für mich eher ein Nebeninteresse. Aber in einer gemütlichen Runde könnte das ganze noch mehr Spaß machen. Vielleicht kann ma...
von willi2000
14 Dezember 2023 22:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spundvoll lagern. Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 419

Re: Spundvoll lagern. Problem

Rest wegtrinken.
Ich hab natürlich auch noch unzählige 1l, 3l, 5l, 10l, 20l Plastikgefäße die ich vollmachen kann und dann morgen und übermorgen ... wegtrinke.

Schobbe,
von willi2000
12 Dezember 2023 20:24
Forum: Neuigkeiten
Thema: Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube

Gude, der Beitrag hat mir sehr gut gefallen, vielleicht einen Tick zu langatmig, aber doch sehr informativ und vor allem kompetent. Hab ja letztes Jahr auch erstmals selbst Met hergestellt, quasi streng nach dem Rezept: - 5l Apfelsaft (mit 75% Quitte), schon leicht angegoren - 2kg Honig (Danke @MetN...
von willi2000
14 November 2023 18:29
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cidre de pommes françaises
Antworten: 8
Zugriffe: 467

Re: Cidre de pommes françaises

Gude, mein Kumpel und ich stellen selbst Ebbelwoi her, wir haben eigene Bäume, sind beide im Pomologenverein und kennen unsere Sorten. Wir keltern mit einer Hydropresse, das Obst (meist Apfel, aber auch Birne, Mispel, Speierling oder Quitte) für die Pressung ist nach Sorten sortiert in Körben und wi...
von willi2000
10 Oktober 2023 23:39
Forum: Likörherstellung
Thema: Traubenlikör aus Trester?
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Traubenlikör aus Trester?

Hab mal Essig zum einen mit Brombeeren und und zum anderen mit Brombeerlikör-Trester aufgesetzt. Der mit dem Trester war um Welten schlechter.

Lass es mit em Trester.

Schobbe,
von willi2000
01 August 2023 19:54
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: Speierling statt/und Apfel

Wenn du 1-2% Speierling dazu gibst, bekommst du einen Speierling-Met mit einer typischen, herben Speierlingsnote. Probier mal den Speierling von der Kelterei Nöll oder vom Stier, dann weisst du was ich meine. Willst du das überhaupt? Ich würde bei einem Met ehr darunterbleiben, versuch 0,2-0,5% also...
von willi2000
31 Juli 2023 22:14
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: Speierling statt/und Apfel

Ich verstehe leider deinen Beitrag nicht 100%. Also: 1. Du machst einen Äppleransatz mit 10/20% Speierling (unreife vermute ich) und einem Frühapfel. (Ich vermute du kelterst einfach und machst eine Saftgärung?) Diesen Ansatz lässt du gären, bis dann irgendwann die Haupternte kommt. Wann gibst du d...
von willi2000
31 Juli 2023 19:32
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: Speierling statt/und Apfel

Gude, Speierling wird bei der Ebbelwoiherstellung in Konzentrationen von 1-3% eingesetzt. Ich setzte dann meist im September immer einen konzentrierten Speierling-Ansatz (10-20%) mit einem Frühapfel (Gravensteiner) an, da zur eigentlichen Kelterzeit der Speierling schon (über-)reif und nicht mehr zu...
von willi2000
06 Februar 2023 18:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure
Antworten: 4
Zugriffe: 881

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Tinkerbell hat geschrieben: 06 Februar 2023 08:11 Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen.
So ähnlich wars bei mir auch mal. Hab nen Teil davon zu einem echt geilen Gele weiterverarbeitet.

Schobbe,
von willi2000
17 Januar 2023 18:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gefiltert und trotzdem trüb
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Gefiltert und trotzdem trüb

Ja, Ja, die Birne. Nicht umsonst wurde sie durch das Frankfurter Reinheitsgebot von 1638 explizit von der Ebbelwoiherstellung ausgeschlossen. Nach meiner Erfahrung führt neben dem zu wenig an Gerbstoffen auch überlagertes Ausgangsmaterial zu einer permanenten Trübung. Hatte es bei einem sortenreinen...
von willi2000
15 Januar 2023 18:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gefiltert und trotzdem trüb
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Gefiltert und trotzdem trüb

Ebbelwoi nach Zugabe von Speierling: https://up.picr.de/45040514kc.jpg Man beachte die große Menge des sogenannten Ebbelwoikuchens. Der Ebbelwoi nach dem Entfernen des Ebbelwoikuchens mit einem Sieb: https://up.picr.de/45040536wl.jpg Der Ebbelwoikuche im Abfall, schmeckt wie Tofu nach nichts. https:...
von willi2000
15 Januar 2023 18:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gefiltert und trotzdem trüb
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Gefiltert und trotzdem trüb

Probier doch mal so klassische Mittelchen wie Speierling, Mispel, Schlehe oder Quitte.

Schobbe

Zur erweiterten Suche